Zum Inhalt springen

Partner

Fleece für ein Kleid?


mambo82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt lese ich "Nähfrischling" hier nun schon eine Weile mit, aber nun möchte ich euch doch mal um eure Meinung bitten.

 

Ich möchte mir gern dieses Kleid nähen: http://www.burdamode.com/111_B_Kleid,1270777-1000019-1541254-1541263-1541443-1541445,deDE.html

aber ohne die Brusttaschen und der Gürtel muss auch nicht sein. Der eigentliche Plan war einen dünnen Walkstoff zu nehmen, aber aufgrund meiner geringen Näherfahrung (1 Nachthemd, ein Jerseykleid und Dessous) und meines den Maßen nach kurzen Oberkörpers (=> Schnittanpassung) möchte ich beim ersten Versuch nicht soviel Geld ausgeben.

Das Kleid soll auf jeden Fall "kuschlig" und wintertauglich sein. Es soll aber auch so schick sein, dass ich es im Büro tragen kann mit Rolli drunter und Stiefeln (kein "Anzugjob", sondern eben nur schick). Mein Ausflug in den einzig mir bekannten Stoffladen in der Stadt auf der Suche nach ´nem schönen Flanell endete erfolglos, zu Hause fiel mir dann ein Fleece-Stoffpröbchen in die Hand, was gar nicht nach "oller Fleecejacke" sondern richtig schön aussah. Den Stoff gibt´s auch in allen möglichen kräftigen Farben (lila, türkis oder pink/rot schwebt mir vor)... und dann dachte ich mir: Wieso nicht das Kleid aus Fleece nähen?

 

Was meint ihr? Geht das? Oder sieht das aus, wie gewollt und nicht gekonnt? Fließe ich mit ´nem Rolli drunter davon? Beult das dann oder bleibt Fleece in Form - will ja keinen Sack anhaben, wenn ich mich dann vom Schreibtisch erhebe ;).

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mambo82

    5

  • Sini

    3

  • Aficionada

    2

  • RicaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist bei der Stoffempfehlung auch Fleece vorgesehen?

 

fuer mich ist Fleece ein "draussen"-Stoff, also wenn's kalt ist - ich koennte garkein Teil aus Fleece im Buero tragen, ich wuerde vor Hitze eingehen.

 

Wenn Du das vertraegst, dann probiere es aus. Allerdings denke ich auch, dass Fleece ausbeult und nach ein paar Stunden sitzen nicht mehr gut aussieht.

 

So ein Kleid wuerde ich aus einem festeren Stoff wie z.b. Jeans, Polyester etc. machen und ohne Stretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

Als ich den Betreff gelesen habe, dachte ich sofort an ein Kinderkleidchen und wollte " Na klar!" sagen. Für ein Damenkleid und bürotauglich, kann ich mir Fleece nur schwer vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei! Das geht ja nicht so gut los :(. Meint ihr mit ´nem Flanell bin ich besser dran? Oder Feincord oder Cordsamt steht auch noch auf meiner gedanklichen Liste ... Kann mir aber nur schwer vorstellen, wie kalt oder warm das ist. Die Bürotemperatur kann ich trotz Großraumgelage :rolleyes: noch teilweise regeln, aber ich radel immer zur Arbeit und da wären dünne Stöffchen echt einfach zu kalt *bibber* - so normale Baumwolle o.ä.

 

Als Stoffempfehlung stand da nur sowas wie "Kleiderstoffe", müsste ich aber genau nochmal schauen. Jedenfalls war´s keine "Stoffliste". Der Stoff beim Modell ist Flanell.

 

liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

ich habe mir ein Kleid aus Fleece genäht.

Schnitt: Etuikleid mit langem Arm

Stoff: Fleece in beige

Sieht, meiner Meinung nach, gut aus.

Ich kombiniere es mit einer kurzen Weste aus Leopardeninmitat :D.

Bürotauglich finde ich es, in dieser Kombination, eher nicht.

Anders wäre die Kombi mit Gürtel und schönem Tuch oder Schal.

Bedenken solltest Du allerdings, dass Fleece sehr sehr warm hält.

Von daher würde ich es, als Bürooutfit, auch eher als nicht die beste Wahl sehen.

Näh Dir doch das Kleid aus einem schönen Strickstoff.Das ist sehr bequem und sieht gut aus.

So einen z.B.

http://www.stoff-art.de/?page=artikel&gid=65&aid=80004070

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde die Idee mit dem Fleece nicht so schlecht. Denn der Schnitt von dem Kleid ist recht klassisch, und wenn du sagst, so "richtig" klassisch businessmäßig musst du nicht gekleidet sein, ist es einen Versuch wert. Klar ist Fleece warm, aber das Teil ist ja ohne Ärmel... Und Fleece atmet auch. Ich finde, es kann sportlich - kreativ aussehen.

Ist aber noch die Frage, was du drunter ziehst, ich kann mir Nylons dazu nicht so gut vorstellen, fürchte auch, das gibt Funken :p

Aber vielleicht ne BW-Strumpfhose? Leggins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das Kleid sehr gut aus Fleece vorstellen, würde aber dann den Gürtel nicht weglassen. Ich denke ohne Gürtel wäre dieses Kleid etwas langweilig. Ist ja aber Geschmacksache. :D

 

Ob der Fleece dann nach ein paar Stunden Tragen ausbeult kann ich nicht beurteilen. Wenn ich da an meine Fleecejacken und -hosen denke, hab ich keine Probleme! Da ich sehr verfroren bin, hab ich mir auch schon überlegt, ob ich mir ein ähnliches Kleid oder eine Weste fürs Büro nähe aus Fleece.

 

Das Kleid könnte ich mir sehr gut in einem beschen Ton, oder braun, schwarz vorstellen. Und grau ist ja ganz arg angesagt. Knallige Farben kann ich mir eher weniger für dieses Kleid aus Fleece vorstellen. Aber wie oben schon erwähnt, Geschmacksache. Und wenn es dir dann doch nicht bürotauglich erscheint, kannst du es ja an kalten Tagen daheim anziehen...

 

Bin auf Ergebnisse gespannt!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich bin in der Fraktion, die Fleece für dieses Kleid eher nicht sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Sitzbeulen macht (nicht zuletzt druch den Fahradsattel) und ich finde es persönlich wohl auch einfach nicht so schön.

 

Cord kann ich mir auch gut vorstellen - wäre für ein Probekleid auch nicht so teuer.

 

Soll es warm sein kann ich mir aber eigentlich jeden Wollstoff vorstellen, auch dickere Kostümstoffe oder sogar einen dünneren Mantelstoff. Ich würde dann auf jeden Fall füttern! Bouclé stell ich mir auch gut und kuschelig vor.

 

Ich habe mir so ein Kleid mal aus einem rot-in-rot-karierten dünnen Mantelstoff gemacht mit einem passenden Kurzjäckchen, so eine Kombi à la 60ties. (Wurde allenthalben bewundert ;-)

 

Für das Kleid braucht man ja nicht so viel Stoff, da lohnt auch mal das Wühlen in der Restekiste - dann ist auch bei einem Wollstoff die Investition nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt auch sehr auf die Qualität des Fleecestoffs an - eine Kik-Decke für 2 Euro/Meter wird vermutlich eher ausbeulen und "pillen" und von vorn herein weniger edel aussehen als ein dicker, hochwertiger Microfleece. Den kann man mit etwas Glück kaum von einem Wollstoff unterscheiden.

 

Wie wäre ein probeweiser Versuch aus Fleece? Ganz schlicht, vielleicht nur ein schlichter Bleistiftrock, um die Trage- und Ausbeuleigenschaften an den kritischen Stellen zu testen, und vielleicht erstmal nur für zuhause? Und wenn der gelingt, kommt dann ein "ernsthaftes" Businesskleid... und wenn nicht, weißt Du, dass Du definitiv einen anderen Stoff brauchst, und den restlichen Fleece lieber zu etwas anderem verarbeiten solltest.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen :),

die Meinungen gehen ja doch arg auseinander .... ich hab mir jetzt erstmal ein paar Flanell- und Cordstoffpröbchen bestellt (auch schönen Cord hab ich in der Stadt nicht gesehen - nur in blau und "jägergrün", wo ich doch eher rot und lila bin...;)). Falls der Flanell ganz toll ist, wird´s das wohl werden, ansonsten lande ich vielleicht doch beim Fleece und wenn das nix wird, hab ich ein neues "Haus und Hof - Kleid" :rolleyes:.

 

@stoffmadame: Drunter gibt´s sehr wahrscheinlich keine Nylons, die mag ich einfach am Bein schon nicht so. Eher die dicke Baumwollvariante oder in Microfaser hab ich die Strümpfe auch schon zu Hause. Das ginge also.

 

Der Fleece, den ich im Auge hab, ist auch atmungsaktiv und "Antipilling" - das macht mir halt doch Hoffnung.

Wenn das erste Teil was wird, steht dann ein schöner Walkstoff ganz oben auf der Haben-Wollen-Liste. So teuer ist das ja dann auch nicht (im Laden ist so ein gutes Kleid ja locker-flockig bei 80/100€). Nur für in die Ecke knallen is es mir halt zuviel. Gegen Wollstoffe im Allgemeinen hätte ich auch nix, aber ich hab hier echt nichts schönes gefunden. Alles nur richtig Mantel-dick oder eben schwarz/braun und ich möchte doch was mit Farbe.

 

Und der Fleece und auch der Flanell wär mir für ein mind. außerhalb des Büros tragbares (Probe-)Kleid das Geld wert.

 

@isistern: Ein Gürtel aus Fleece? Das kann ich mir eben nun gar nicht vorstellen. Ist das nicht labbrig? ... höchstens ein Fleecestreifen einen Farbton heller/dunkler in der Mitte als "optischer" Gürtel.

 

So, ich warte jetzt erstmal gespannt, bis die Pröbchen eintrudeln. Dann muss ich noch bestellen und daaaaaann kann´s losgehen. Ich werd mich auf jeden Fall wieder melden, aber ein bisschen Geduld müsst ihr schon haben, bis es erste Ergebnisse gibt ;).

 

Liebe Grüße und einen schööönen Dienstag

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein ganz einfaches Kleid aus Fleece genäht und liebe es einfach!

 

Da beult gar nichts und ich habe es so designt, das es eher chic und edel aussieht. Und dabei ist es ganz schlicht und braucht nur zwei Nähte:D, hat aber das gewisse Etwas, das die Leute fragen lässt "Wo hast Du denn das gekauft?";)

Mir cremefarbenem Shirt und Strumpfhose sieht es ganz besonders cool aus;)

Aber hier das direkte "nach-Fertignähen-gleich-anprobieren"-Foto:)

fleecekleidpr6.jpg

 

Allerdings war die erste Version etwas zu kurz.....wie man auf dem Foto sehen kann ;) ich hab es mir nochmal in 5cm länger genäht.. und die erste Version in einen Pulli umgewandelt:D schnippschnapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Sini, das ist ja fast gemein ;). Jetzt hab ich mich schon fast für Flanell entschieden (obwohl mir das Pröbchen irgendwie etwas dünn vorkommt für ein Kleid - ist halt nur Baumwollflanell) und jetzt kommst du mit so einem Foto! Im Prinzip will ich genau so etwas, nur ohne Ärmel und doch mit ein paar Abnähern (Denn da muss ich Doro zustimmen ...) Vielen Dank für das Foto und deine Erfahrungen!

 

liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh... jetzt hab ich was vergessen: Wie warm ist denn dein Kleid, Sini? Also hältst du´s mit nem Pulli drunter in geheizten Räumen aus oder zieht es dich dann sehr an die frische, kühle Winterluft?

 

Dankeschön!

 

liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

wenn du so für Fleece schwärmst - dann mach es doch einfach! Manche Sachen muss man einfach mal probieren und seine Erfahrungen machen. Du wirst hier wahrscheinlich so viele verschiedene Meinungen hören - jeder hat einen anderen Background - und nebenbei auch ein anderes Wärmebedürfnis.

 

Ich bin schon gespannt, wie es mit deinem Kleid weitergeht, zeig uns mal ein Bild.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich würde zwar niemals never ever ein Fleecekleid anziehen, weil ich das Plastikzeug hasse, aber für Anfänger ist es schön zu verarbeiten, weil es sich schön dehen und schieben läßt und man nicht so supergenau arbeiten muss.

Wenn du das Material also magst, dann näh dir doch das Fleecekleid und wenn du's dann für nicht bürotauglich erachtest, kannst du dich damit immer noch zuhause auf dem Sofa einkuscheln. Dann hast du immerhin den Schnitt schon mal ausprobiert. Ich fände Cord schön für das Kleid. (Der wird sich allerdings anders verhalten, also wenn das Fleece-Kleid gut paßt, gilt das noch lange nicht für das selbe Modell aus Cord - leider!).

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh... jetzt hab ich was vergessen: Wie warm ist denn dein Kleid, Sini? Also hältst du´s mit nem Pulli drunter in geheizten Räumen aus oder zieht es dich dann sehr an die frische, kühle Winterluft?

 

Dankeschön!

 

liebe Grüße,

Mandy

 

 

Ich ziehe meist ein dünnes Baumwollshirt und blickdichte Strumpfhosen darunter und finde es so ganz angenehm:)

 

@Doro

die Querfalten sind bei der zweiten Version nicht da, ich nehme an, da ich das erste Kleid für die zweite Version als "Schablone" genommen habe ist die zweite Version etwas weiter geworden (insbesondere um den Poppes;) da ich es etwas taillierter "aufgemalt"habe) und sitzt so besser.... hab ja ganz ohne Maße gearbeitet, für die erste Version hab ich ein gut passendes EtuiKleid aus undehnbarem Stoff als Schablone genommen und dann eben die erste Fleece-Version für die zweite:).

Habe Konfektionsgröße 34..... da geht das mit den zwei Nähten noch;) Und wenn man bedenkt das es erst mein zweites Kleid war und mein drittes selbstgenähtes Teil überhaupt, durfte ich mir die Fehler erlauben:rolleyes:;)

und wenn man dann von Leuten, die sonst nur teurere Designerklamotten tragen, begeistert gefragt wird wo man denn das her hat und von oben bis unten nach einem Label abgesucht wird, und man nach einer Ratestunde, in der keiner auf das Label kam;) sagen kann "ICH habs SELBSTGEMACHT!!!" dann ist man doch einfach glücklich!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Erklärungen. Es sollte ja auch keine niedermachende Kritik sein und Fehler sind zum Lernen da. Habe mir ja überlegt, ob ich was schreiben soll und gedacht, wenn ich so einen Hinweis von anderen bei meinen Sachen erwarte, dann darf ich auch, oder? Das mit der Labelsuche finde ich lustig:D

 

Viel Spaß

Doro

 

Hey Doro, ich habs auch nicht als Kritik aufgefasst:) ich wollte nur am Rande bemerken das ich Anfänger bin;)

 

Wegen dem Label ziehe ich die betreffende Person immer mal wieder auf;) da kommt dann nämlich die große Klamotten-Ahnung raus;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...