Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum kann man nur 10 cm-Preise sehen?


Viola210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

warum man oft keine Meterpreise von Stoffe, etc. sehen kann, sondern nur 10 cm-Preise aufgeführt sind.

 

 

Aus gegebenem Anlass (Suulchen regt auch dazu an) möchte ich hier kurz berichten:

 

Wenn ein Online-Shop (meiner auch) angibt Bestell-Einheit 1 = 10 cm, also wenn Sie 1,20 m bestellen möchten 12 eingeben und dazu steht auch nur der Preis für jeweils 10 cm, ist das keine Schikane der Shop-Bestreiber, sondern einfach NICHT anders möglich.

 

Unsichtbar für meine Kunden müssen wir einen Meterpreis eingeben, das System unseres Shop rechnet automatisch den 10 cm-Preis aus, den man dann öffentlich sieht.

 

Jetzt kann man z.B. für 1,20 m zu bestellen 12 eingeben und das System rechnet das entsprechen um und zeigt es in der Bestell-Auflistung wenn man in seiner Bestellung weiter schreitet. Dort wiederum könnte man ja auch noch ändern und schon wird wieder umgerechnet.

 

Als wir das damals merken, hatten wir diesen Shop schon für 6 Monate gemietet und über viele Stunden, Tage und Wochen komplett eingerichtet. Auch die Mails mit der Firma brachten keine positive Lösung für unser Problem.

 

Es gibt einen bestimmten Rahmen und innerhalb dieses Rahmens haben wir Gestaltungsmöglichkeiten. Den Zusammenhang zwischen Bestelleinheit, Preis und Rechenfunktion bis Bestellliste – darauf haben wir leider keine Einfluss.

 

Da wir nicht die Einzigsten mit diesem Problem sind, haben wir uns schweren Herzen damit abgefunden. Und falls wir bei irgendeiner Bestellung das Gefühl haben, es ist etwas unklar frage ich halt noch mal bei dem Kunden nach.

 

Da ich kein Computerspezialist bin, kann ich es nur so erklären.

Wer es besser kann oder besser weiß – darf gerne nachlegen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • nowak

    2

  • froggy

    2

  • AlinaM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helga,

diese 10cm-einheiten sind mir auch schon aufgefallen, weil sie so ungewohnt sind. Ist aber doch eigentlich egal, mal angenommen, man müßte ständig von Yard in Meter umrechnen, fände ich das viel nerviger.

 

Vielleicht kann man von der Webseite Deines Shops einfach alles mit 10.0 multiplizieren, bevor es in der Shopsoftware eingelesen wird? Der Kunde gibt also m an, und ihr macht Dekameter draus? Das muß doch irgendwie gehen???

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich kann man als Kunde ja einfach die Preise x10 nehmen, das geht im Kopf. Falls genau das das Problem sein sollte :rolleyes: , könntest du die m-Preise ja in den Beschreibungstext schreiben.

 

Wenn das Problem die Bestellmenge ist, dann müsste eine Mindestmenge oder Sicherheitsabfrage eingebaut werden, also 1 geht nicht oder ein Fenster erscheint und fragt: Wollen Sie 10cm in Ihren Warenkorb legen... Aber eigentlich sollte man doch hinkriegen, das 1,10 dann 11 ist etc.

 

Ansonsten würde ich den Softwareverkäufer regelmäßig mit Anfragen vollpflastern, damit vielleicht doch ein Update kommt, das die Meter-Angaben erlaubt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

nein, geht nicht.

Wir haben keine Möglichkeit das zu ändern. Damals haben wir ja auch mit der Firma uns in einigen Mails darüber ausgetauscht.

 

Wir haben dann (wie auch die anderen Betroffenen) bei JEDEM Artikel darauf hingewiesen.

 

Was Du vorschlägst finde ich (falls es ginge) viel unverständlicher.

Jetzt habe ich doch: 1 Einheit = 10 cm - eigentlich einleuchtend.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal vorneweg: ich bin recht neu hier und möchte alle herzlich grüßen.

 

Zur Problemstellung:

 

Das was hier beschrieben ist, stimmt in weiten Teilen. Viele Shops können nur 10 cm-Preise rechnen, denn wenn man den Meterpreis zu Grunde legt, müsste man mit drei Nachkommastellen arbeiten und das können die meisten Systeme nicht. Ich selbst programmiere gerade für eine Kundin (www.lightcabin.de) einen Shop, der wohl am 4.11.2005 online geht, dort habe ich dieses und viele weitere Probleme gelöst.

 

Nun denn, es gibt da Lösungsansätze, zum Beispiel einen Rapport verkauft man ja nicht cm-Weise, sondern am Stück und bei unserem Shop kann man jedem Artikel sagen, wie er gerechnet werden soll: per Meter, Stück, Knäuel bei Wolle etc. das ist damit ziemlich praktisch. Dazu kommt, dass man jedem Artikel mitgeben kann, wieviel man davon als Mindestbestellmenge bekommen kann, ein Shopbetreiber möchte ja nicht, dass man 1 cm Stoff bestellen kann.

 

Infos gern per PN.

 

Viele Grüße, Morlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

nö nö, komplizierter wäre das nicht. Ich meinte ja nur, daß ihr für den Kunden die Rechenaufgabe übernehmt, damit der ganz gewohnt seine Meter eingeben kann.

Wenn eure Software aber aus Websiteerscheiung und Rechenprogramm besteht, geht es wohl nicht. Das wäre aber unglaublich unpraktisch...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

es handelt sich nicht um MEIN Problem.

 

Das habe ich schon verstanden und auch nicht gesagt, aber offenbar hat ja ein Kunde (oder mehrere) irgendein Problem, was euch Shop-Betreiber zu dieser Erklärung gebracht hat. Deshalb bin ich von zwei Problemen mit Lösungsansätzen ausgegangen.

 

Sicher ist die Veröffentlichung schon mal gut, um Verständnis zu schaffen, aber trotzdem könntet ihr (die betroffenen Shop-Betreiber) vielleicht auch etwas machen, um dieses Kunden-Problem besser zu machen und euch wohl Diskussionen zu ersparen.

 

Und nochmal, ich würde den Software-Hersteller immer wieder ansprechen, vielleicht können sie die Meterware ja doch mal mit einbauen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nochmal, ich würde den Software-Hersteller immer wieder ansprechen, vielleicht können sie die Meterware ja doch mal mit einbauen.

können sie bestimmt, werden sie aber wahrscheinlich nicht gratis machen...

 

Eine Standard-Shop-Software an ein bestehendes Warensortiment anzupassen ist recht aufwändig - einen Shop komplett neu zu programmieren erst recht.

Da muss man schon abwägen, ob sich der Preis dafür bezahlt macht.

(Meinen Shop hätte ich mir nicht leisten können, wenn ich ihn nicht selbst programmiert hätte ;-) )

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch auch Shops, die Meterpreise anzeigen und dann, wenn ich auf "bestellen" gehe, den Betrag den meine bestellte Metrage ausmacht.

 

Und falls mir das mit den zehn Zentimeter-Angaben so gar nicht gefällt, dann muß ich da ja nicht bestellen.... :confused:

 

(Ich sehe schon, ich verstehe das Problem mal wieder nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in der Hoffnung, daß mir jemand das Thema erklären kann... :o Schließlich war ein eine Woche weg und lese auch sonst nicht alles hier, da verpasst man schon mal forenübergreifende Zusammenhänge. :eek: (So diese bestanden und somit erklärbar sind. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

es ist doch vollkommen egal wie der Stoff bestellt werden muß.

Heute sind wir ja wohl so flexibel, daß wir uns anpassen können ooooder !!!:confused:

 

Gruß Gabi :) :D :D :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.