Zum Inhalt springen

Partner

Ab wann Overlock?


Christina70

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon einiges von der Overlockmaschine gehört. Wann braucht man eine Overlockmaschine und was näht man mit einer Overlockmaschine? Ab wann ist solche eine Maschine sinnvoll.

Bei meiner Nähmaschine habe ich zwei Overlockstiche, genügt dass, oder ersetzt das nicht die Overlockmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina70

    5

  • nowak

    2

  • annimaike

    2

  • gabi die erste

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Overlock versäubert und schneidet gleichzeitig ab. Das kannst du sehr gut an gekauften Sachen erkennen. Sie ist die ideale Ergänzuing zur Nähmaschine, ich möchte sie nicht mehr missen. Vor allem bei Jersey und sonstigen dehnbaren Stoffen ist sie für mich unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich der Aussage von Chipsy nur anschliessen. Ich nähe seit zwei Jahren alle meine T-Shirts, da ist die Ovi eine riesengroße Arbeitserleichterung. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du nähst. Für 3-4 Stücke im Jahr würde ich das Geld nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Nähmaschine habe ich zwei Overlockstiche, genügt dass, oder ersetzt das nicht die Overlockmaschine?

 

 

...diese Overlockstiche kannst Du nicht mit einer Overlockmaschine vergleichen. Die Zierstiche an der NäMa kannst Du überall auf dem Stoff nähen, also auch mittendrin als Ziernaht. Mit einer OVI geht das nicht, die kannst Du nur für Stoffkanten nutzen, siehe auch die anderen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

wann eine Overlockmaschine sinnvoll ist, kann man so pauschal nicht beantworten.

Ich habe meine seit 4 Jahren und kann mir ein nähen vor ihr nicht mehr vorstellen :D So wie Chipsy schon schreibt ist sie ideal für dehnbare Stoffe. Du kannst alle anderen Stoffe damit versäubern und oder gleichzeitig zusammennähen. Gerade sehr feine Stoffe, die beim versäubern an der Nähmaschine oft rumzicken kann man ideal mit der Overlock versäubern

Der Overlockstich an der Nähmaschine ist meiner Meinung nach nicht damit zu vergleichen.

Geht doch mal zu einem Händler und schau dir an was damit machen kann, näh auch mal Probe, glaub mir du wirst ganz schnell auf den Geshmack kommen :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

im forum overlock gibt es eine ganze menge antworten zu overlock - ich habe selbst mal zu den fragenden gehört.

Meine näma hat auch einige ovi-stiche und ich dachte eine ganze weile, das reicht doch. Leider ist das forum hier auch ein wenig anfüttern in sachen näh-zubehör und erweiterung der möglichkeiten. Und so kam ich dazu herauszufinden, daß die ovi-stiche an der näma eben doch nicht das non plusultra sind und auch nicht sein können. Die naht bleibt eben doch fusselig, so gut du auch nähst. Die ovi selbst schneidet vorher ab und die naht ist aufgrund ihrer drei- oder vierfädigkeit schon wesentlich fusseleinschließender als die naht von der näma. Das ist ungeheuer wichtig, wenn du z.b. cord oder samt nähen möchtest. Die stücke gleich nach dem zuschneiden mit der ovi versäumt, fusseln gar nicht mehr.

Abgesehen davon ist die ovi ungleich schneller als die schnellste einstellung der näma. Ich hielt das immer für ein wenig übertrieben, aber es ist wirklich so. Die ovi rast nur so über die nähte oder saumkanten hinweg, die näma ist dagegen eher ein bummelzug.

 

Wann du dich zu einer ovi entscheidest, hängt letztlich von dir ab. Wenn du sicher bist, das hobby nähen nicht gleich übermorgen wieder an den nagel zu hängen, dann kann eine ovi nur nützlich sein, weil sie das nähen doch ziemlich erleichtert.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen

falls hier noch Bekleidung gekauft wird:) ;)

Schau mal in eine Jeans, einen Rock, einen Slip etc da wirst du sehen welche Kanten und warum mit einer Ovi versaeubert sind.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

vor einigen Jahren stand ich auch vor dieser Entscheidung!

 

Was ich damals wollte war, mehr Shirts nähen also dehnbare Stoffe verarbeiten. Aber auch meine Versäuberungen sollten besser werden, da ich bei meiner Maschine bei verschiedenen Stoffen wie z. B. Futterstoffen Schwierigkeiten mit dem Zickzackstich hatte. Rollsaum war auch so eine Sache.

 

Und Säume bei Shirt waren auch so eine Geschichte. Mit dem Ergebnis mit der Zwillingsnadel + Nähmaschine war ich einfach nicht zufrieden. Wobei das Thema Säume jetzt schon mehr Richtung Coverlock spielt.

 

Jedenfalls hast Du mit einer Overlock die Möglichkeit eine Naht einschl. Versäuberung zu machen oder wenn Du magst, dann eben nur eine Versäuberung. Die Overlock bietet gleichzeitig die Möglichkeit den Stoff einzuhalten oder zu dehnen - das ist ganz entscheidend für die Verarbeitung von dehnbaren Stoffen oder wenn Du z. B. eine Wellensaum machen möchtest.

 

Ich habe mich schlußendlich für eine Kombimaschine entschieden, aus dem schon oben beschriebenen Grund. Ich hatte mir dabei auch vorgenommen mehr zu Nähen als früher, damit sich die Anschaffung auch lohnt! Was soll ich sagen... es ist auch so gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich danke euch für die vielen Infos und das schildern eurer Erfahrungen. Solch eine Maschine ist wirklich eine Überlegung wert, wenn die solch tollen nähte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ist sinnvoll wenn du viel nähst und überwiegend Jersey nähst.

Wenn Geld nicht so das Problem ist und du dich verwöhnen möchtest ist sie auf jeden Fall eine klasse Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ein Overlock lohnt immer, ich habe erst meinen neulich gekauft, weil ich dachte "so was brauche ich nicht", nicht nur für Jersey und andere dehnbare Stoffe, das Versäubern mit Overlock sieht ganz anders aus als das Versäubern mit der Maschine, mit gefällt es viel besser. Nie wieder ohne.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde ein Overlock lohnt immer, ich habe erst meinen neulich gekauft, weil ich dachte "so was brauche ich nicht", nicht nur für Jersey und andere dehnbare Stoffe, das Versäubern mit Overlock sieht ganz anders aus als das Versäubern mit der Maschine, mit gefällt es viel besser. Nie wieder ohne.

LG

Anne

 

Dem schließe ich mich an!

Ich hatte mir meine gekauft, ohne damals großartig Jersey zu verarbeiten. Allein für die ganzen Fleece-Pullis, die man sicher auch super mit der Nähma nähen kann - es geht einfach viel schneller und sieht einfach besser/sauberer aus, wenn man eine Ovi hat. Und mir soll das Nähen Spaß machen (da Hobby) und ich kenne mich und meine Ungeduld. Schnell muss es gehen und vernünftig aussehen soll es auch. Wenn ich schon Stunden für die Vorbereitungen brauche, so muss ich doch irgendwo Zeit einsparen können. :D

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab wann?" ist glaube ich die falsche Frage... es gibt keinen Punkt auf der Zeitskala der Nähdauer, ab dem man eine Ovi haben "muß", sondern es hängt von vielen Faktoren ab. :o

 

Ich nähe zum Beispiel seit... äh... mehr als zwanzig Jahren. Zuerst auf schlechten oder alten Nähmaschinen. Als ich dann vor neun Jahren Geld geschenkt bekam für eine Nämaschine habe ich mir damals eine ohne Preislimit kaufen können. Es hätte auch für einen Näh-Stick-Kombi gereicht.

 

Ich habe mich dann für eine teuere, mir zusagende Maschine ohne Stickfunktion entschieden und mir bewußt Geld für eine Ovi übrig gelassen. Die ich aber, weil klar war, daß ich mindestens zwei Jahre in einer eher kleinen Wohnung leben würde und ohnehin keinen Platz dafür hätte, nicht gekauft habe.

 

Nun, die neue Nähmaschine nähte auch Jerseys und dünne, fisselige Stoffe sehr gut, ich fand heraus, daß man manche Probleme durch andere Nähfüße prima lösen kann und die Overlockstiche meine Maschine sind so stabil, daß ich damit auch Leggins zum Radfahren in einem Arbeitsgang stabil nähen kann. (Im Gegensatz zu den gekauften, mit industrieller Ovi genäht, die ich, egal ob teuer oder billig, IMMER nachnähen mußte.) Klar, das selber Abschneiden der Kanten bleibt, da ist die Ovi schneller, aber der Wunsch nach der Ovi ließ eher nach. Mehr als zehn Shirts im Jahr nähe ich wohl nicht und für Dessous sind die Stiche der Nähmaschine ohnehin stabiler.

 

Irgendwann wurde die Wohnung wieder größer, ich kann inzwischen bei lieben Nähfreundinnen auch mal deren Ovis nutzen,.... und habe gemerkt... so dringend ist es mir persönlich damit nicht. Es ist nett, ohne Zweifel, aber es braucht auch viel Platz. Nicht nur die Maschine, sondern auch die Garnkonen. Ich nähe gerne bunt und in verschiedenen Farben... da kommt so einiges zusammen. (Und wenn man nur den Nadelfaden in der richtigen Farbe nimmt und sonst was anderes... naja, das finde ich persönlich einfach auch nicht schön. Geschmackssache eben.)

 

Bleibt als Anwendung natürlich noch das "normale" versäubern. Tja.... ich nähe vor allem Erwachsenenkleidung und meistens "gute" Stücke (wenn ich mir schon die Arbeit mache...) und die werden zum größten Teil gefüttert. Und da gibt es dann, wenn es überhaupt nötig ist, Versäuberungstechniken die einfach weniger auftragen, flacher sind als eine Overlocknaht. Und für sichtbare Kanten ist mir die Ovinaht inzwischen einfach nicht mehr "schön" genug. Ich assoziiere das inzwischen mit Billigklamotten und "veredle" meine Nähte lieber mit Hongkong-Finish, fasse sie ein oder eben mit einer anderen Versäuberungstechnik. Ja, die dauern länger, aber ich empfinde das als edler. Und ich verarbeite lieber gute Stoffe und trage meine Sachen ein paar Jahre länger.

 

(Und gerade in diesem Punkt sind die Anforderungen bei jedem einfach anders. Wer nur Billigstoffe durch die Maschine jagt und seine Sachen nach einer Saison wegwirft, der hat natürlich keine Lust aufwendige Verarbeitung zu machen. Und wer für drei Kinder die gesamte Garderobe näht der muß schnell sein. Die lieben Kleinen wachsen ja.)

 

So ist mein Fazit letztlich: Ich brauche sie nicht. Also habe ich auch keine.

 

Was ich hingegen gerne hätte... wäre eine Coverlock. :D Die Covernähte interessieren mich doch wesentlich mehr als die Overlocknähte. Allerdings muß ich dazu erst mal sehen, wo Platz wäre, sie auch aufzustellen (wenn ich sie jedesmal aufbauen muß wäre ja jeder Zeitvorteil dahin) und ich muß mich entscheiden, welche.... Ich habe mir in Aachen schon mal ein paar Modelle angeguckt, zwei sind übrig geblieben und eigentlich.... bräuchte ich beide. Jede hat kleine Vorzüge und kleine Nachteile.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer nur Billigstoffe durch die Maschine jagt und seine Sachen nach einer Saison wegwirft, der hat natürlich keine Lust aufwendige Verarbeitung zu machen.

schärfste kritik :nana: - nicht nur billigstoffe wandern durch die ovi.

 

Mein verarbeiteter cord und samt hatte die ovi bitter nötig, weil ich die fusselei absolut nicht mochte. In der vor-ovi-zeit hat mein göga jedesmal fast anfälle bekommen, wenn ich cord vernähte und die fusseln irgendwie nicht mehr weggingen:nix:

Jetzt versäubere ich spezielle stoffe gleich nach dem zuschnitt mit der ovi. Eine hongkong-versäuberung läßt sich danach auch noch zustande bringen und alles wie gesagt ohne irremachende fusselei :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schärfste kritik :nana: - nicht nur billigstoffe wandern durch die ovi.

 

Hat ja auch keiner gesagt.... :o

 

Jetzt versäubere ich spezielle stoffe gleich nach dem zuschnitt mit der ovi.

 

Das hingegen ginge bei mir gar nicht, weil ich ja ohne markierte Nahtlinie, sondern mit gleichbreiten Nahtzugaben arbeite, wenn ich da nach dem Zuschnitt versäubern würde (was man mit der normalen Nähmaschine natürlich auch gut kann, kein Problem), dann wäre mir das nicht mehr genau genug. Und ein Hongkong Finish über eine gelockte Kante wäre mir zu dick, dann bräuchte ich diese feine Versäuberung nicht mehr. Oder ich müßte die NZG ewig breit machen, damit hinterher genug übrig ist.

 

Aber wie oben schon gesagt: Geschmacksache. Kann und darf jeder machen, wie es ihm beliebt.

 

Wenn ich eine Ovi hätte, würde ich sie auch ab und an benutzen. Aber bei mir ist es halt nicht dringend.

 

Was aber bitte niemanden abhalten soll, sich eine eigene Meinung zu bilden, ob er eine Ovi dringend braucht oder sie einfach gerne hätte oder sich gar nicht dafür interessiert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir war die Anschaffung einer Overlock wichtiger als irgendein Klunker, darum hab ich mir von dem Geld, das wir zur Hochzeit bekommen haben, eine Overlock gekauft. Die Verarbeitung sieht einfach professioneller aus und ich wollte das unbedingt haben.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein "Hongkong Finish":confused:

kann das mal jemand in einfachen worten für einen anfänger erklären?

über die suche habe ich nichts gefunden.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

 

für deine ausführliche Erklärung danke ich dir bestens. Auch den anderen danke ich für ihre Berichte, Gedanken und Überlegungen. Da ich noch Anfängerin bin, werde ich in den nächsten Monaten keine Ovi kaufen, aber habe mir halt schon Gedanken gemacht. Und die vielen Beiträge unterstützen mich in meinen Überlegungen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

 

für deine ausführliche Erklärung danke ich dir bestens. Auch den anderen danke ich für ihre Berichte, Gedanken und Überlegungen. Da ich noch Anfängerin bin, werde ich in den nächsten Monaten keine Ovi kaufen, aber habe mir halt schon Gedanken gemacht. Und die vielen Beiträge unterstützen mich in meinen Überlegungen. Vielen Dank!

Da kommt mir doch noch eine Frage in den Sinn. Ich habe öfters gelesen, dass man mit der Ovi versäubern und nähen kann. Also gilt das bei allen Kleidungsstücken oder ist das vom Stoff abhängig? Wenn man mit der Ovi versäubern und NÄHEN kann, zu was braucht man noch die Näma? Oder kommt das drauf an was man näht, z.B. T-Shirt usw. also auf die Stoffart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion

 

für deine ausführliche Erklärung danke ich dir bestens. Auch den anderen danke ich für ihre Berichte, Gedanken und Überlegungen. Da ich noch Anfängerin bin, werde ich in den nächsten Monaten keine Ovi kaufen, aber habe mir halt schon Gedanken gemacht. Und die vielen Beiträge unterstützen mich in meinen Überlegungen. Vielen Dank!

 

 

Da kommt mir doch noch eine Frage in den Sinn. Ich habe öfters gelesen, dass man mit der Ovi versäubern und nähen kann. Also gilt das bei allen Kleidungsstücken oder ist das vom Stoff abhängig? Wenn man mit der Ovi versäubern und NÄHEN kann, zu was braucht man noch die Näma? Oder kommt das drauf an was man näht, z.B. T-Shirt usw. also auf die Stoffart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

eine normale Nähmaschine brauchst Du trotzdem. Eine Ovi ersetzt keine Nähmaschine, sie macht weder Knopflöcher noch sonstiges. Sie ist in erster Linie zum Versäubern von Schnittkanten und zusammennähen von Teilen gedacht. Geh am besten doch mal zu einem Nähma-Händler und lass Dir zeigen, was eine Ovi alles kann. Es wird Dir dann schnell klar, dass man eine Nähma ohne Ovi aber keine Ovi ohne Nähma haben kann.

Ich persönlich möchte meine Ovi nicht mehr hergeben, das Nähen macht nun vielmehr Spass und sieht einfach proffessioneller und sauberer aus.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...