Zum Inhalt springen

Partner

Ein Wip zum "bei der Stange bleiben" -Kleid 124 aus Burda 9/2012


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hoppala, da bin ich wieder!

Ich hoffe, Ihr habt die Feiertage alle ganz besinnlich und mit Euren Liebsten verbracht?

 

Als erstes Mal, nach fast 2 Monaten Stille hier, ein riesengroßes :entschuldigung: :entschuldigung: :entschuldigung:

für die lange Sendepause :o

 

Aber Männes Geburtstag, die Weihnachtsvorbereitungen und noch einige andere Verpflichtungen haben mich einfach kaum an die Nähmaschine gelassen.

Und dann war da auch noch die Erkenntnis, dass ein schönes Chiffonkleid unterm Mistelzweig (aus Platzgründen dieses Jahr statt Weihnachtstanne) zwar gut und schön gewesen wäre, ein alltagstauglicher Rock aber wesentlich dringender und auch schneller umzusetzen. Tja, so isses... :cool:

 

Da ich nun dieses Jahr definitiv Silvester alleine mit Katerchen in unserer Butze verbringen werde, habe ich mir vorgenommen die lange Nacht zu nutzen, um am Kleid weiter zubasteln - zunächst natürlich an der Passform.

 

Da mir in den letzten Wochen immer wieder versichert wurde, ich hätte gaaaanz sicher abgenommen (ohne Waage lässt sich das bloß schwerlich überprüfen :rolleyes:) und mir noch dazu in den Sinn kam, dass ich meine Walkjacke auch in einer 38 genäht habe, habe ich also das komplette Oberteil noch einmal in Größe 38 auf Folie übertragen und folgende Änderungen vorgenommen:

 

- Armloch 2cm höher

- rechte Schulter 2cm, linke Schulter 3cm schmaler (an dieser Stelle Danke für die Grafik von stofftante - das ging mal wirklich viel einfacher :)). Diese Änderungen bedeuten, es gibt nun je 2 Schnittteile für Vorder- und Rückenteil und Frau muss darauf achten, sie auch richtig auf den Stoff zulegen :cool:

- Rücken 2cm gekürzt.

 

Diesmal habe ich nur das Oberteil zur Probe genäht und wie im Schnitt vergesehen auch einen Reißverschluss eingesetzt. Lässt sich auch viel einfacher an- und ausziehen. Und das Ergebnis? Hm...

 

DSC08409.jpg.63ae44ef752a13b6d04629105f7e9009.jpg

 

Von hinten sieht es ein wenig zu knackig aus, aber das ist sicher keine große Hürde. Mal sehen, ob es reicht an den Seitennähten ein wenig rauszulassen.

Und so richtig gleichmäßig sieht das mit den Schultern auch noch nicht aus.

Als nächstes werde ich mal den Ärmel einsetzen, der mit großer Sicherheit an den Oberarmen zu eng sein wird - mal sehen, wieviel?

 

Also, husch husch zurück ins Kämmerchen

und liebe Grüße

Eure Anke

DSC08406.jpg.4a06c01f0627e36aa7096f9fcfcb197d.jpg

DSC08407.jpg.234c86a34902abc7904c6f0d1d8d0db6.jpg

DSC08408.jpg.cf65a3d76feb175bbe70152644f37abc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    74

  • stofftante

    10

  • feysiriel

    8

  • Nähnadl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Silvester an der Nähmaschine? Cool!

 

Wäre ich alleine, würde ich das wohl auch tun.

Gute Musik, Nähmaschine, Stickmaschine, Schnitte, Stoffe und einen Jahresplan erstellen, was ich machen möchte.

 

Dann lass ich mich von Deiner "Nähorgie" überraschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir so gehen sollte wie mir, dass Du auf beiden Seiten unterschiedliche Werte hast wird das schwierig. Hast Du mal ausgemessen, ob Deine Schultern unterschiedlich breit sind? Außerdem habe ich fast den Eindruck, dass die Schultern abfallen. Kann es sein? Und dass die rechte Schulter mehr fällt. Kannst Du mal ein Bild ohne Kleid machen? Es reicht ab Kinn bis ca. Brustansatz. Und wenn es geht vor einem dunklen Hintergrund. HAHAHA, ich weiß so viele Ansprüche. Aber tapfer Anke! Du bekommst von mir den Durchhalte-Orden verliehen :)

 

Edith: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Bei mir hatte ich noch "forward shoulder joint" festgestellt. Die Schulternaht versetzt und schon war die auf der Schulter auch wieder gerade :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anke,

 

ich habe den Eindruck, dass deine Schultern etwas abfallender sind als der Schnitt vorsieht. Vielleicht könntest du da einige Millimeter an der Armkugel wegnehmen? (also vom Hals zur Armkugel etwas steiler nähen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anke,

 

ich habe den Eindruck, dass deine Schultern etwas abfallender sind als der Schnitt vorsieht. Vielleicht könntest du da einige Millimeter an der Armkugel wegnehmen? (also vom Hals zur Armkugel etwas steiler nähen) ;)

 

Jetzt, wo Du das so sagst .... jup, ich hab abfallende Schultern, aber daran hab ich mal wieder nicht gedacht. Das kann ich ja noch korrigieren, bevor ich den Ärmel einsetze. Ich denke, so 5mm dürften reichen...

 

@Andrea und Ika: ich werd aber trotzdem mal ein Bild mit ohne Kleid machen ;) Geht auch dunkels Shirt vor hellem Hintergrund? :D

 

@Quälgeist: Nähorgie, tjaha ... mal sehen, wie lange die anhält. Muss ja vorher noch den ganzen Tag arbeiten. Also, sollte gar nix bei rumkommen, bin ich wohl vorher eingeschlafen :rolleyes:

 

Ach so, an den Seitennähten werd ich dann auch nochmal heweils 5mm NZ raus lassen, mal sehen, ob das schon reicht.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal ein Foto gemacht ... und mich ganz schön erschrocken.

 

DSC08414.jpg.a8f8ed4f5c0ab36f279270fbe408b0b7.jpg

 

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meinen Jackem immer das Gefühl habe, die rechte Schulter sitzt nicht richtig, sondern hängt in der Luft - weil sie es auch tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meinen Jackem immer das Gefühl habe, die rechte Schulter sitzt nicht richtig, sondern hängt in der Luft - weil sie es auch tut!

 

das könnte möglicherweise durch ein leichtes Polster ausgeglichen werden, wenn es dich so stört.

Ob deine Schultern schräger sind als andere kann ich nicht sagen, mir fiel nur auf, dass du an der Schulternaht, wo die Armkugel ist, noch Luft hattest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein Schulterpolster im Chiffonkleid? Ich weiß nicht :confused:

 

Da ich mich mit dem Gedanken, nur auf einer Seite ein Polster einzusetzen, irgendwie nicht anfreunden kann werd ich wohl lieber zusehen, dass ich die Schulternähte am Kleid so anpasse, dass es ohne Polster sitzt. Ob das optisch auf diesen "Makel" (wie nennt Frau so 'ne vermurkste Schulterpartie eigentlich?) noch mehr aufmerksam macht oder es eher kaschiert, werd ich dann sehen. Aber so ein einseitiges Polster - noch dazu bei Chiffon - würde mich wohl einfach vom Empfinden her stören.

 

@Ika: Ich hab zumindest keine guten Handtaschen-Schultern;) Diese blöden Taschen rutschen mir ständig von selbigen - wie macht Ihr das eigentlich? Mal abgesehen davon, die Dinger quer über der Brust zu tragen, was nicht immer so vorteilhaft aussieht und bei manchen einfach nicht machbar ist :rolleyes: UNd jetzt kommt mir bitte nicht mit Rucksack :D

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so schlimm wie es aussieht Anke :hug:.

Für ein Chiffonkleid wären mir Schulterpolster auch nix, aber bei nicht durchsichtigem Material würde ich mir das mit den Schulterpolstern überlegen. Es gibt ja so ganz weiche. Meine Freundin hat einen Rundrücken und abfallende Schulter. Sie hat lose, weiche Schulterpulster die nicht eingenäht sind, sondern bei Bedarf benutzt werden. Damit sie an Ort und stelle bleiben könntest Du ja mit Druckknöpfen o.ä. arbeiten. Für die Symetrie (wir mögen Symetrie ;)) ist ein Ausgleich immer besser, als 2 unterschiedliche Seiten zuzuschneiden.

 

Ich bin gespannt was Du machen wirst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Ausgleichspolster bei diesem Kleid. Das fällt nämlich garnicht so auf, wie man selber meint. Aber das bedeutet einlagiger Zuschnitt. Und mal systematisch die Körpersilhouette betrachten. Wenn es da oben schief ist, ist meist auch was an der Hüfte nicht in Ordnung.

 

Zur Schulter: Die würde ich einzeln abstecken. Dazu brauchst Du aber jemanden. Schulternaht öffnen und Stoff, mit der Handfläche nach oben streichend, verteilen. Ist man alleine, kann man sich mit Querabstecken vorne unterhalb des Schlüsselbeins behelfen. Danach Änderung auf den Schnitt übertragen. Leider sind die meisten Änderungen hinten, da bist Du alleine aufgeschmissen. Wie Du gut sehen kannst, ist hinten rechts bestimmt 2 cm zuviel. Das mußt Du so nach und nach peu a peu abstecken.

Links könnte es 0.5 sein.

Das rechte Armloch muß auch tiefer ausgeschnitten werden. Im Prinzip um soviel wie die Schulternaht von oben nach unten verlegt wird.

 

Dem Kleid würde ein Öffnung an den Seitennähte sehr gut tun, denn es ist auch über dem Busen zu eng.

Dann gefällt mir der Kragen nicht. Er steht ungleich an der Seite ab. Ich würde da etwas kneifen und die benötigte Weite etwas mehr nach hinten legen (also: 0.7 cm abstecken von oben verlaufend nach Null an der Schulter und zwischen Schulter 1/2 und hinteren Mitte 2/2 aufschneiden und diese 0.7 wieder reinspreizen.

 

Wenn das alles zur Zufriedenheit korrigiert ist, dann würde ich am vorderen Armloch kleine horizontale Schnitte im vorderen Armloch anbringen. Ich denke, es könnte etwas ausgeschnitten werden. Aber Achtung, das ist nicht viel 0.5 cm höchsten.

 

viel Erfolg heute abend!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei meinen Jackem immer das Gefühl habe, die rechte Schulter sitzt nicht richtig, sondern hängt in der Luft - weil sie es auch tut!

 

Hm, ein Schulterpolster im Chiffonkleid? Ich weiß nicht :confused:

 

ne, aber in Jacken! ;)

 

@Ika: Ich hab zumindest keine guten Handtaschen-Schultern;) Diese blöden Taschen rutschen mir ständig von selbigen - wie macht Ihr das eigentlich? Mal abgesehen davon, die Dinger quer über der Brust zu tragen, was nicht immer so vorteilhaft aussieht und bei manchen einfach nicht machbar ist :rolleyes: UNd jetzt kommt mir bitte nicht mit Rucksack :D

Das kenn ich auch. Hab solche Rutschhemmer, aber auch das klappt nicht immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, in Jacken - ja da müsste ich dann immer zwei verschiedene Stärken nehmen, statt wie bisher eine Stärke. Werd ich mir hoffentlich für's nächste Projekt mal merken.

Wahrscheinlich komm ich dann aber wieder hier mit ner Passformanfrage, weil die Schulterpartie nicht sitzt :rolleyes:

 

So, der Nudelauflauf war lecker, Katerchen meditiert schon entspannt auf dem Sofa und der Kaffee läuft auch schon. Eskann also an's Maschinchen gehen bzw. erstmal kommt der Nahttrenner zum Einsatz ... dumdidumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gefällt mir der Kragen nicht. Er steht ungleich an der Seite ab. Ich würde da etwas kneifen und die benötigte Weite etwas mehr nach hinten legen (also: 0.7 cm abstecken von oben verlaufend nach Null an der Schulter und zwischen Schulter 1/2 und hinteren Mitte 2/2 aufschneiden und diese 0.7 wieder reinspreizen.

 

Wenn das alles zur Zufriedenheit korrigiert ist, dann würde ich am vorderen Armloch kleine horizontale Schnitte im vorderen Armloch anbringen. Ich denke, es könnte etwas ausgeschnitten werden. Aber Achtung, das ist nicht viel 0.5 cm höchsten.

 

viel Erfolg heute abend!

lg

heidi

 

Das habe ich Beides noch nicht so richtig verstanden? Aber vielleicht steh ich auch grad ein wenig auf der Leitung.

 

 

Das gröbste ist inzwischen wieder aufgetrennt, jetzt seh ich mal, ob ich alleine an den Schultern was bewirken kann... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Runde 1 im Kampf Anke gegen Kleid geht an diesem Abend ... unentschieden aus :rolleyes:

 

Nachdem ich das Probeteil nochmal beinahe komplett auseinandergenommen habe, habe ich nun folgende Änderungen vorgenommen:

 

An den Rückenteilen die Schulterlinien verändert. Links vom Halsansatz zum Ärmel hin 0,5cm und Rechts 1cm weggenommen (die gestrichelte Linie ist für den Fall markiert, dass es doch 2cm sein müssen)

 

DSC08416.jpg.bc20567eb8f3431385479e7bc8ba42e5.jpg

 

Und an den Schulternähten der Ausschnittblende vom Halsansatz nach oben habe ich jeweils 0,5cm weggenommen, damit die Blende besser am Hals anliegt.

 

DSC08417.jpg.927b32580f3a7ad5b266770d371bced3.jpg

 

Außerdem habe ich an den Seitennähten jeweils 0,6 cm NZ rausgelassen, somit wird der Umfang insgesamt 2,4cm weiter. Und ich hatte beim ersten Mal die Blende in der vorderen Mitte zusammengesteppt, damit der Ausschnitt entschärfter ist. Damit hatte ich dem Kleid über dem Busen natürlich auch minimal Weite genommen. Diese Naht habe ich wieder aufgetrennt und werde im Original wohl später einen kleinen Spitzeneinsatz reinmachen. Ob's nun besser sitzt?

 

DSC08422.jpg.02185e244dccd7b55595ca1a10865e8b.jpg

 

DSC08424.jpg.3480e04536e2da00cdde49229fc62efb.jpg

 

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Armlöcher unten wieder entsprechend den Schulteränderungen auszuschneiden. Das kommt als nächstes dran, dann könnten womöglich auch die Zugfalten im Rückenteil schon besser aussehen...

 

Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Schulternaht nach den Änderungen richtig sitzt, oder eher zu weit hinten. Zumindest an der rechten Schulter sieht es so aus, da sich nun dort auf dem Vorderteil die Beule bildet, was die Sache auch nicht besser macht. Und irgendwie kommt sie mir jetzt zu breit vor :confused:

DSC08420.jpg.36843746dd2f1f471973c57bec3ceadc.jpg

DSC08423.jpg.df08ad44023c4ecb49aa2c41ec21a829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden:

 

Nachdem ich nochmal in meinem schlauen Burda-Buch nachgeschaut habe, habe ich an der rechten Schulter auch im Vorderteil die Schulternaht 1cm vom Halsausschnitt zum Ärmel hin auslaufen lassen. Anschließend habe ich das Armloch unten 1cm ausgeschnitten. Zumindest die Schulter selbst gefällt mir jetzt besser

 

DSC08430.jpg.1faad97874ba1f037db37a57c5a70fca.jpg

 

Die Rückensicht sieht noch immer äußert presswurstmäßig aus und ich hab das optische Gefühl, dass es unter dem rechtem Arm enger sitzt als unter dem linken

 

DSC08429.jpg.0348883784b96d61b8bc01f5385e82b1.jpg

 

Man sieht ich hab grad nochmal Nudelauflauf genascht :o

 

Ich werd jetzt trotzdem probehalber mal die Ärmel eineften, mal sehen, ob das irgendeine Auswirkung auf die Falten im Rücken hat ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde brav: Ärmel eingeheftet. Und sie sind nicht so eng am Oberarm, wie befürchtet.

 

DSC08434.jpg.47087049fc9add1fe004245d0cd99410.jpg

 

DSC08436.jpg.1baffc3c747680decf6d2b8bed856806.jpg

 

Volle Bewegungsfreiheit ist trotzdem etwas anderes: Arme nach vorne nehmen ist leeeiiicht spannend am Rücken und Arme hochnehmen wird durch nen stabilen BH etwas erschwert ;) Irgendwo muss also noch Bewegungsfreiheit her... hinten im Rücken zieht es auch immer noch Falten...

 

Warum der Kragen ob unteschiedlich vom Hals absteht ist mir immer noch nicht klar. Ist der Hals etwa auch schief?

DSC08432.jpg.d54538c98c1d43488e62d9ac9f4a8dd4.jpg

DSC08435.jpg.2cffbacdfc64e397d8f8d0c28fe76b67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kaffeefee,

auch Dir ein wunderschönes neues Jahr!

Ich habe mir jetzt Deinen ganzen Thread durchgelesen und bin beeindruckt, daß Du da so hartnäckig am Schnitt besserst. Ich hätte das Teil schon lange wutentbrannt in die Ecke gepfeffert!

Als ich Dein erstes Nesselmodell angeschaut habe, fiel mir schon auf, daß es hinten zu lang ist (der Saum hängt ganz gewaltig). Das haben Deine Messungen auch bestätigt. Die überflüssigen 5cm Stoff drücken sich in Dein Kreuz und verziehen die Blende nach unten; aber außerdem drücken sie auch in den Nacken. Und das wird dadurch korrigiert, daß Du das Halsloch hinten ein bis zwei Zentimeter tiefer schneidest! Die restliche Mehrlänge wird dann unten an der Blende eingenommen. Dadurch reicht vorne der Stoff für den Busen und das seltsame Schwangerschaftsbäuchlein verschwindet wieder. Die Schulternaht rutscht wieder nach oben und die Bewegungsfreiheit im Rücken ist wieder da. Daß die Schulternaht nach hinten verzogen ist, kann man auf den Fotos im Beitrag 89 und 90 gut sehen. Die Schulter mußt Du dann natürlich immer noch anpassen und ob die Größe der Armlöcher dann für Dich ok ist, wird sich zeigen.

Wenn Du Dein erstes Modell noch hast, würde es sich vielleicht lohnen, das mal auszuprobieren. Es erspart Dir zumindest die Fummelei an den Ärmeln und die Paßform sollte schon deutlich besser sein. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Hobbyschneider-Gemeinde und allen noch einmal ein ausgeschlafenes, gesundes neues Jahr :)

 

@Fadennudel: meine bisherigen Probekleider sind leider alle in der Tonne gelandet :o

 

Als ich Dein erstes Nesselmodell angeschaut habe, fiel mir schon auf, daß es hinten zu lang ist (der Saum hängt ganz gewaltig). Das haben Deine Messungen auch bestätigt. Die überflüssigen 5cm Stoff drücken sich in Dein Kreuz und verziehen die Blende nach unten; aber außerdem drücken sie auch in den Nacken.

 

Hm, die Blende liegt wirklich beim ersten Modell sehr weit unten, aber sie ist nicht verzogen. Sie macht vom Schnitt her diesen Bogen nach unten und ist gar nicht gerade/waagerecht vorgesehen.

 

Das mit dem Nacken verstehe ich gerade nicht, weil ich es selbst auf meinen Fotos nicht sehen kann. Welches Bild meinst Du denn genau?

 

Was mir gestern beim Betrachten der Bilder eingefallen ist, dass ich evtl. im oberen Rücken die Länge gar nicht hätte wegnehmen sollen, sondern lieber eine Hohlkreuzanpassung in meiner natürlichen Taille machen. Denn bei meiner Walkjacke damals hatte ich genau dasselbe Problem mit den Zugfalten und schon damals hat stofftante mich darauf hingewiesen, dass die Rückenlange nicht stimmen würde. Also werde ich heute mal den Rücken hinten wieder aufscheiden und die Mehrlänge in der queren Teilungsnaht über der Blende wegstecken. Hatte ich übrigens bei einem der Vorgängermodelle auch so gemacht, aber das ist schon sooo lange he, dass ich es selbst vergessen habe :rolleyes:

Mal sehen, was das bewirkt.

 

Jetzt gibt's aber erstmal ne heiße Dusche und ein Käffchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, wie erkläre ich das? Also: durch Dein Hohlkreuz veränderst Du den Körperschwerpunkt. Daher machst Du ständig ohne es zu merken eine Ausgleichsbewegung: Du hältst den Rücken sehr gerade. Der Brustkorb weitet sich und der Rücken verkürzt sich. Kopf und Schultern trägst Du sehr gerade und ein wenig weiter hinten als Menschen ohne Hohlkreuz. Mit dieser extra-geraden Halshaltung drückst Du das gesamte Kleid nach hinten. Dadurch rutscht es hinten runter und vorne hoch. Auf den Fotos, wo Du von der Seite drauf bist, kann man sehen, daß die Schulternaht nicht ganz oben auf der Schulter liegt, sondern etwa einen Zentimeter nach hinten verschoben ist. Die Korrektur ist ganz einfach: schneide hinten am Halsausschnitt ein bis zwei Zentimeter Stoff weg, damit das Kleid - wie vorgesehen - wieder nach vorne kann. Dann verschwinden die meisten Paßformprobleme von selbst. Vor allem ist dann das Armloch nicht mehr so verzogen und Du kriegst die Ärmel wieder leichter rein.

Ich hoffe, das war jetzt besser verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es immer kniffliger, das Probeteil auszuziehen ohne sich dabei unrettbar zu verrenken :o

 

Inzwischen habe ich hinten in der Hälfte des Armlochs den Rücken quer aufgeschnitten und einen Stoffstreifen untergeheftet, so dass die obere Rückenlänge wieder original ist. Da das ja auch Auswirkungen auf die Ärmel hat, habe ich die Armkugel gleich mit eingeschnitten. War glaub ich nicht ganz so clever, aber nun ist es zu spät.

 

Außerdem habe ich oberhalb der Blende einen waagerechten Abnäher gesteppt, quasi eine Hohlkreuzanpassung und so zu hinteren Mitte hin 3cm Länge wieder weggenommen. Das hat aber Auswirkungen auf die Blende, die ja eigentlich einen leichten Bogen nach unten macht und nach dieser Änderung nun beinahe gerade ist und in der hinteren Mitte abstipelt.

 

Ob die Falten nun von den hängenden Ärmel kommen oder immer noch mit anderen Faktoren zusammen hängen, vermag ich gerade selber nicht zu sagen. Ich glaub, neue Rückenteile und Ärmel wären klüger...

 

DSC08447.jpg.04be249fb16fff598c27fb305bf09433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fadennudel: Das hab ich jetzt verstanden, Danke schön :hug:

 

Was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie diese Änderung am Hals hinten die Falten unter den Armen beeinflusst. Die ziehen ja meiner Meinung nach in die völlig entgegengesetzte Richtung. :kratzen:

 

Aber ich werd jetzt auf jeden Fall die Rückenteile noch einmal neu zuschneiden mit den eben gemachten Änderungen und einem tieferen Halsausschnitt hinten und natürlich neue Ärmel. Mal sehen, ob es damit besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten im Rückenteil werden höchstwahrscheinlich verschwinden, aber dafür steht dann das Kleid im Bereich des Hohlkreuzes ab. Wie man das korrigiert, weiß ich leider nicht. Ich kenn mich nur bei nach hinten verzogenen Kleidungsstücken aus. Bei mir kommt das daher, daß ich im Nacken ein Fettpölsterchen habe.

Wenn Du den Halsausschnitt korrigierst, brauchst Du wahrscheinlich auch neue Vorderteile. Die sind ja dann genau um Deine Korrektur zu lang. Dann wäre es wohl am besten, nochmal vom Originalschnitt auszugehen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit Hohlkreuzanpassungen kenne ich mich inzwischen aus, das ist bei mir ja eine übliche Anpassung. Bei diesem Schnitt wird es nur dadurch kniffeliger, dass das Hohlkreuz eigentlich schon unter der Blende im Rockteil liegt, aber das kann ich später immer noch in Angriff nehmen.

 

Ich hab aus dem Probeteil jetzt die Ärmel wieder rausgenommen und den Halsausschnitt hinten 1cm ausgeschnitten - erstmal nur experimentell, um zu gucken. Wenn die Kamera geladen ist, gibt es evtl. gleich nochmal ein Foto.

 

Um nochmal den Originalschnitt zukopieren, werd ich, auch wenn ich dazu keinen Bock habe, ohnehin nicht drum herum kommen. Dank der ganzen Änderungen kann ich das nämlich bald selber nicht mehr nachvollziehen. Also, auf ein neues! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...