Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?


Palim

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-HS,

 

da ich noch auf meine Wunsch-Näma spare, muss ich nichts überstürzen und kann mir schon mal in Ruhe Gedanken um mein Nähzimmer machen:

Problem Nr. 1:

mein Arbeits-/Nähzimmer ist ein Kinderzimmer von 10 m² Größe, dafür mit einer Balkontür (Licht! also Tageslicht!), also nicht sooo riesig.

Problem Nr. 2:

in dem Zimmer sind schon drin ein Schreibtisch von 150 cm Breite für Computer ("richtiger" Puti, kein Schlepptop) sowie ein neu gekaufter Ikea-Computertisch MIKAEL für meine jetzige Näma, die Singer 522 *stolzbin*. Der Compi-Tisch hat den Vorteil, dass er Rollen hat und ich ihn aus dem Eck vor die Balkontür rollen kann, um das Tageslicht mitzunutzen und zu nähen. Aber irgendwie nervt's mich jetzt schon, das Hin- und Hergerolle, Stecker wieder anschließen fürs Fußpedal etc. Ja, und Platz für einen Zuschneidetisch hab ich auch nicht richtig (und sowas wäre ja Gold wert - es kann auch mal was liegen bleiben, nichts muss sorgfältig verstaut werden, damit nichts verrutscht oder verlustig geht, die Schneideaktionen auf dem Laminatboden haben ein Ende etc.). Den großen Schreibtisch möchte ich auf jeden Fall behalten (für Lernen/Fortbildung, falls das wieder aktuell wird für mich).

Da kommen wir auch schon zu Problem Nr. 3:

Omas Sekretär, als Schuhschrank und Schminktisch im Einsatz, ist ebenfalls in dem Zimmer beheimatet. Selbst wenn ich die Sachen da rausräume, und das Ding als Nähschrank umfunktioniere - ich weiß gar nicht, ob der Platz so reichen würde...

 

Aktuell habe ich noch Bücherregale in einer Art Nische stehen - in die nähtechnisch betrachtet aber irgendwie auch nix reinpasst ... aber vielleicht bin ich da auch einfach zu ideenlos!

 

Deshalb meien Frage an euch, meine lieben Mitnäherinnen und -näher:

was sollte so ein Nähzimmer beherbigen an Möbeln und für was? Ich denke da an den üblichen Kurzwarenkleinkram, der unterbebracht werden will, Stoffvorräte *g*, Garne, Schnittmuster, Kopierpapier etc. - hab ich was vergessen?

Würde mich über eure Anregungen und Ideen sehr freuen - bevor ich voller Enthusiasmus loslege und nach einem halben Jahr doch wieder rumräumen muss.

 

Viele Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    23

  • Little-Lucy

    6

  • deo

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe ein ehemaliges Kinderzimmer als mein Reich beschlagnahmt, wenn die Kinder zu Besuch kommen, muss ich es für die Zeit wieder räumen, d.h. ich musste mir einige Überlegungen machen wie ich es einrichte.

In dem Zimmer steht ein Bett.

Ich habe als Tisch eine Küchenarbeitsplatte von 2,80 m Länge, da haben die Maschine und Ovi gleichzeitig Platz, und sogar wenn ich gut aufgeräumt habe der Laptop dazwischen.

4 Billy-Regale stehen an der einen Wand, da sind meine Vorräte, in Sammla-Boxen, die Grossen für Stoffe, die Kleinen für Vliese, Ovi-Konen, Material zum Sticken etc. Funktioniert ganz gut, und ist relativ kompakt und ich kann es schnell nett herrichten, wenn Invasion kommt.

Viel Spass bei der Einrichtung,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die Nische (was hat die denn für Maße) bietet sich ja irgendwie als "Aufbewahrungsort" an - für Stoffe, Schnittmuster und den ganze sonstigen Kleinkram.

 

Der Schreibtisch sollte doch eigentlich auch genügend Platz für die Nähmaschine bieten - ich hab auf meinem Tisch (Küchenarbeitsplatte mit Beinen mit den Maßen 80*180) den Bildschirm an der hinteren Kante und davor Nähmaschine und Overlock stehen. Da wird dann halt immer ein bißchen hin und her gerückt. Der Tisch steht mit der Schmalseite an der Wand - und ansonsten quasi mitten im Raum. Unterm Tisch stehen noch zwei Ikea-Küchen-Oberschränke als Stauraum. Wenn es irgendwie geht, würde ich auch einen Zuschneidetisch einplanen - entsprechend hoch - mindestens 80 tief, damit einfach gefalteter Stoff da sinnvoll drauf paßt. Der steht bei mir an der einen Längsseite meines normalen Schreibtisches. Das sieht nicht sooo klasse aus (weil die Tische ja auch unterschiedlich hoch sind) - aber das ist mir eher egal. Ich guck beim Arbeiten übrigens genau Richtung Fenster....

 

Alternativ haben einige hier auch Kommoden genommen, mit Rollen untendrunter und Schneidematten obendrauf. Die stehen dann normalerweise an der Wand und werden bei Bedarf ins Zimmer gerollt - und je nach Stoffmaß aneinander gestellt. Die bieten dann gleichzeitig Platz für Stoffe...

 

Stell doch mal einen Grundriss mit Maßen hier rein - dann kriegst Du sicher noch ein paar Ideen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi / Anne,

die Samla-Boxen, die sind doch durchsichtig, oder? Wirkt das nicht zu unruhig? Oder hast du da einen Vorhang hingehängt, der sich schnell zu- und wieder aufziehen lässt

Meine Regale sind auch nur knapp 30 cm tief - Bücherregale eben -, von der Tiefe her könnte ich z.B. die Malm-Kommoden stellen (gibt es inzwischen sogar in 123 cm Höhe), könnte mir auch gefallen. Dann hätte ich auf der Kommode sogar Stellfläche für Krimskrams - nur für meine Bücher und Ordner wäre dann kein Platz mehr.

Der Schreibtisch ist zwar nur 65 cm tief, ließe sich aber gut als Arbeits- und Zuschneidetisch nehmen, wenn ich den Schreibtisch ganz extravagant schräg ins Zimmer stelle.

Mal weiter überlegen ...

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde versuchen, die Nischen komplett als Stauraum (mit den 50 cm Tiefe und der kompletten Höhe) zu nutzen. Am einfachsten mit Regalbrettern, die an Schienen an der Wand angebracht werden - die Regalbretter dann genau auf Maß zuschneiden lassen - und entweder Jalousien oder Flächenvorhänge davor, damit die Stoffe nicht an den Kanten ausbleichen und daas ganze nicht zu unruhig ist. Und ein bißchen Platz fürs Bügelbrett lassen, damit das da auch verstaut werden kann.

 

Und an der langen Wand dann einen Tisch als Arbeitsfläche für die Maschinen und den Compi (mit ein bißchen Stauraum für die Dinge, die man ständig braucht wie Schere, Nadeln usw.) - und einen Zuschneidetisch aus Rollen (ich finde es beim Zuschneidetisch wichtig, dass man von allen Seiten aus drankommt).....

 

Das wäre so meine Grundausstattung - alles andere würde ich erst mal abwarten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Dein Nähzimmer recht gut geschnitten, viele von uns müssen mit weniger Platz auskommen.

 

Die Niesche hat ein gutes Maß für Stoffregale: nicht direkt am Fenster (vor ausbleichen geschützt) und dabei nicht zu tief so dass die Stoffe sich gut legen lassen. Dabei würde ich nicht unbedingt auf fertige Regale zurückgreifen sondern Bretter maßgenau einbauen.

 

An der gleichen Wand (zwischen Nische und Fenster) bietet sich ein Spiegel an, so kannst Du Deine Werke gleich sehen. Oder die Wand mit Magnetfarbe streichen für all die tollen Entwürfe, Ideen...

 

An der anderen Wand (quasi rechts zwischen Fensterfront und Tür) würde ich auf die ganze Breite Tische stellen: Ein Arbeitstisch für die Maschinen, daneben den Compi und daneben genügend Platz zum Zuschneiden oder Schnittmuster abpausen.

 

Unter den Tisch passen rollbare Staumöglichkeiten, vorwiegend da wo Du nicht Deine Beine unterbringen willst.

 

Zudem hast Du die Möglichkeit, auch die Fläche zwischen Tisch und Decke auszunützen: ob ein Regalboard, auf denen Ordner / Schnittmuster-Stehsammler stehen oder gleich (Küchen)oberschränke (wenn der Tisch tief genug ist).

 

Und wenn Du fertig bist freuen wir uns alle über Bilder :D

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Dein Nähzimmer recht gut geschnitten, viele von uns müssen mit weniger Platz auskommen.

 

Die Niesche hat ein gutes Maß für Stoffregale: nicht direkt am Fenster (vor ausbleichen geschützt) und dabei nicht zu tief so dass die Stoffe sich gut legen lassen. Dabei würde ich nicht unbedingt auf fertige Regale zurückgreifen sondern Bretter maßgenau einbauen.

 

An der gleichen Wand (zwischen Nische und Fenster) bietet sich ein Spiegel an, so kannst Du Deine Werke gleich sehen. Oder die Wand mit Magnetfarbe streichen für all die tollen Entwürfe, Ideen...

 

An der anderen Wand (quasi rechts zwischen Fensterfront und Tür) würde ich auf die ganze Breite Tische stellen: Ein Arbeitstisch für die Maschinen, daneben den Compi und daneben genügend Platz zum Zuschneiden oder Schnittmuster abpausen.

 

Unter den Tisch passen rollbare Staumöglichkeiten, vorwiegend da wo Du nicht Deine Beine unterbringen willst.

 

Zudem hast Du die Möglichkeit, auch die Fläche zwischen Tisch und Decke auszunützen: ob ein Regalboard, auf denen Ordner / Schnittmuster-Stehsammler stehen oder gleich (Küchen)oberschränke (wenn der Tisch tief genug ist).

 

Und wenn Du fertig bist freuen wir uns alle über Bilder :D

 

Gruß Sonja

 

 

 

Also ich wollte nicht undankbar erscheinen, ich bin sehr froh, dass ich nun - seit Januar - mein eigenes Zimmer habe. Nur war am Jahresanfang nicht absehbar, dass ich mit dem Nähen anfangen werde :D (nagelneues Hobby), deswegen hatte ich es jetzt schon anders eingerichtet ....

Des lieben Geldes wegen werde ich erstmal keine Regalbretter in die Nische hängen, sondern die bestehenden Bücherregale (die nach hinten offen sind, also ohne Rückwand) ausnutzen und vielleicht mit den Samla-Boxen ausstatten, dann werde ich einen Vorhang - wie vorgeschlagen - dranmachen (das Regal macht mich eh schon kirre, mit dem was drin steht, das war eh noch nicht der Weisheit letzter Schluss). Entweder per Drahtseil oder per Gardinenschiene oder doch ein Rollo.

Die Idee mit dem Bügelbrett und der Nische ist genial, ich glaube, das passt grad noch rein zu den bereits stehenden Regalen. Ich sag's ja - ich bin da macnhmal irgendwie ein bissel ideenlos ....

Spiegel ist auch eine gute Idee, da gibt's was von Ikea, was mir vorschwebt. Muss mal GöGa fragen, ob die Wand das mitmacht, müsste aber klappen.

Evtl. besorge ich mir doch noch eine Tischplatte mit höhenverstellbaren Beinen, dazu so ein paar Rollcontainer für Stauraum, wie vorgeschlagen. Unter den Maschinen-/Schreibtisch passt nix mehr, da ich diesen Schreibtisch habe IKEA | Schreibtische | Schreibtische | ALVE | Schreibtisch, und den möchte ich sehr gerne behalten.

Es kann allerdings eine Weile dauern, bis alles fertig ist, da ich Montag in einer Woche in Reha gehe, und bis dahin muss ich leider, leider noch ein paar andere Dinge erledigen.

Aber: ihr seid super!!!!!! *schmatz*

 

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe für mich einen großen Kellerraum beschlagt nahmt, natürlich habe ich da kein Tageslicht und manchmal komme ich mir vor wie ein Maulwurf aber ich hab es halt nett eingerichtet. Gestrichen und Linoleum ausgelegt, in der Mitte 2 Küchen Arbeitsplatten a 2,40 als Zuschneidetisch, dann habe ich noch eine Arbeitsplatte an der Wand wo 3 Näma von mir stehen, am Ende der Platte stehen jeweils noch eine Ledernäma mit eigenem Tisch und eine super alte Omi Näma auch mit eigenem Schrank. An den Wänden ein paar Regale, für meine Stoffe habe ich dann einfach noch einen kleinen Kellerraum für mich beschlagtnahmt, habe 4 Schwerlastregale und 2 normale Regale aufgebaut. Die Kellerräume sind alle durch Vorhänge abgetrennt und zur Krönung und wahrscheinlich zum Ärger meines Mannes :) habe ich mir wunderbare Neonleuten eingebaut. Weil ich ja wie gesagt kein Tageslicht habe. Dann habe ich noch meinen Laptop unten damit ich nicht von der Welt abgeschnitten bin und Musik hören oder einfach mal Pause machen kann. Aber das allerbeste ist, ich muss meinen Zuschneidetisch nicht aufräumen, der kann schön chaotisch bleiben.

Tja so ist es bei mir, ich bin sehr froh über diese Lösung.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Will nicht groß sagen, WAS ich wie machen würde, sondern zuerst aus eigener Erfahrung, was ich NICHT machen würde:

- Keinesfalls irgendeine Art von Teppich hineinlegen, glatter Fußboden erleichtert das Entsorgen von Stoffschnipseln, Flusen und Fädchen ungemein

(UND das einsammeln von heruntergefallenen Stechnadeln!!:rolleyes:

DAZU eignet sich ein Magnet an einem Band vortrefflich!)

- Möglichst soviel wie möglich abgedeckt oder verschlossen unterbringen.

(Ich tendiere nach Möglichkeit immer eher zu einer Schrank- statt Regallösung)

Das macht einen ordentlicheren Gesamteindruck und schützt vor Licht, Staub UND Motten.

 

Unterschätze nicht die - meiner Meinung nach - beträchtliche Staubentwicklung in einem Raum, in dem ständig Textilien geschnitten und (unter der Nähma) beklopft/durchstochen werden. Bin selber dazu übergegangen, Alles, was nicht gleich gebraucht wird, zu verstauen.

 

Beim Lagern von eher empfndlichen Stoffen hat sich auch die Methode bewährt, sie hängend an Hosen-Clipsbügeln aufzubewahren. Das vermeidet lästige, oft irreversible Knicke und Druckstellen. s. Burda 07/09

 

Diese kleinen Büro-Rollcontainer mit den vielen Laden von Ikea bieten sich geradezu als große, fahrbare Nähkästchen an! Außerdem bin ich ein Fan vom Sortieren in Dosen: RVs, Verschlüsse, Gummibänder, etc. habe ich nach Kategorien/Gruppen zusammengefasst und je separat verstaut. Erspart langes Herumkramen.

 

Im Übrigen ist es im Nähzimmer/-eck wie in der Küche: WAS WO gebraucht wird, stellst Du jedesmal dann fest, wenn es nicht in Griffweite ist.

Dann heißt's Umsortieren!;)

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch an einen Schrank denken mit Kleiderstange, da kann man angefangene Sachen aufhängen. Schnitte, die ich häufig verwende, werden auf Drahtbügel geklammert und bleiben schön glatt.Die Front vor dem Balkon würde ich durchgehend mit einer Arbeitsplatte mind. 80 Tief versehen, evtl. mit einem Scharnier damit du auch auf den Balkon kannst. Zum Zuschneiden sind die Maschinen auch schnell beiseite gestellt. Unter dem Arbeitstisch hätten Rollcontainer für alle praktischen Nähhilfen Platz.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Palim

 

Also, ich kann nur sagen, ein Häh- oder Hobbyzimmer kann nicht groß genug sein. Meines ist im Keller unten und hat 35 qm und ist schon zu klein, da viele Wandstauschränke (alte Küchenmöbel), 3 Strickmaschinen, 2 Nähmaschinen und eine Overlock darin stehen mit entsprechenden alten Tischen. Dazu noch ein Webstuhl 1/1,30 m groß. Da ist alles schon wieder zu eng. Hobbymalerei ist auch noch mein Metier, welches ich in der letzten Zeit sehr vernachlässigt habe, da ich nicht mehr weiß, wohin mit den Gemälden.

Also, 2 Zimmer wären noch besser, aber da würde mein Göga streiken und ich für bekloppt erklären lassen.

 

Gruß

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein ehemaliges Kinderzimmer zum Näh- und Arbeitszimmer "bekommen"... wir haben an einer Längswand eine lange Arbeitsplatte angebracht, am Ende ist eine Kommode. Da stehen mein Rechner (bzw. der Flachbildschirm) und die drei Maschinen drauf...wunderbar (solange nicht jemand an den Rechner möchte, wenn ich nähen möchte...dann wird's eng!). Ganz toll sind die "Müllbehälter", die mein Mann mir direkt unter die Arbeitsplatte geschraubt hat (Tipp hier aus dem Forum)...so weiße Plastikbehälter zum rein- und rausschieben, da fliegen alle Abfälle vom Nähen (und besonders von der Ovi) direkt rein...! Ansonsten hab ich auch so viel wie möglich in Schränken... nur das Ovigarn steht offen in einem Regal, was ich beim Schweden mal als Tellerregal gekauft habe... ups, inzwischen stehen da einige Farben mehr, das Bild ist schon älter :rolleyes:

RIMG0099.jpg.bbf970d8a365f5dfca5707a3e1601622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich hier mal ein wenig eingelesen, da ich ungefähr im Herbst auch mein eigenes Nähzimmer bekomme,freu...:)

Einige eurer Tipps werde ich dabei berücksichtigen. Ich freu mich so sehr darauf. Mußte immer entweder im Keller nähen,da war es mir zu duster oder im Wohnzimmer was immer Chaos pur bedeutet

Ein eigenes Zimmer für sein Hobby zu haben finde ich ist Luxus pur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sooo, als Threaderöffnerin wollte ich mal ein kleines Update liefern. Inzwischen ist das Nähzimmer fast fertig, allerdings wollen neben Computer und Nähma (ich konnte mir doch schon mein Wunschmaschinchen kaufen) nun auch eine Ovi untergebracht sein.

Zuschneidetisch-Problem - also da bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Habe hier im Forum speziell zu dem Thema nochmal gelesen, aber ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich das machen könnte. Handlungsbedarf besteht definitiv, weil ich letzten Samstag nach Schnittmuster durchpausen an Omas Sekretär ziemlich steif war im Rücken, trotz Sport.

Ich habe - sehr günstig, über Sperrmüll/Internet - 2 originalverpackte Schweden-Regale nebst passendem DVD-Regal und Aufsatzregalen kaufen können. Auf das Stofflager-Regal will ich noch passende Glastüren montieren (die allerdings einen blickdichten Karton-Einsatz oder so haben), die muss ich allerdings noch kaufen. Bin auch hier mittels Internet auf Schnäppchensuche, aber das ist bei den Glastüren schwieirg, muss ich wohl doch neu kaufen (Kostenpunkt EUR 100,00 oder EUR 84,00 wenn ich mich für andere Türen-Lösung entscheide, die ich noch im Auge habe).

Nähmaschinentisch: im Prinzip würde ich meinen Schreibtisch gerne behalten, dagegen spricht die auszugbare Tastaturschublade die ich wegen Kniehebel nicht mehr so richtig nutzen kann (evtl. ganz ausbauen) und die "Sockeltechnik" von diesem Schreibtisch - ich kann nicht beide, Ovi und Nähma, gleichzeitig nutzen, da der Platz für meine Beine sehr beschränkt ist - Rumschieben ist wieder angesagt *nerv*. Bin deshalb mit dem großen MIKAEL-Schreibtisch am Überlegen, den es noch gibt (ist aber nur 140 cm breit statt wie jetzt 150 cm).

Bügelbrett passte leider nicht in die Nische, war zu knapp wg. Nischentiefe, Sockelleiste und der Tür. Also kommt's ins Schlafzimmer.

Hätte noch so einen Rollcontainer mit gaanz vielen Schubladen, aber im Moment passt er nirgends so recht hin, zumindest nicht - unter - den jetzigen Schreibtisch (unter den großen MIKAEL schon). Ich habe Hoffnung, dass ich bis Weihnachten alles fertig habe.

Mal ein paar Bilder, wie es aussieht im Moment:

 

img25154013445.jpg

 

img25164018654.jpg

 

img25174007172.jpg

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kleiner "Platzspartip" - wenn Du zusätzlich einen Zuschneidetisch hast - dann muss der Tisch für die Nähmaschinen nicht unbedingt die normale Schreibtischtiefe haben - dann reichen auch 40 oder 50 cm. Arbeitsplatte im Baumarkt zuschneiden lassen - Tischbeine drunter - fertig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

wenn, dann müsste es vielleicht ein wegräumbare/klappbare Lösung sein. Bin hier noch auf die Bialitt-Kommode von I... gestoßen, als Zuschneidetisch. Aber die gibt es regulär nicht mehr, müsste ich mal gucken, gebraucht oder so. Und mit dem Platz bei mir müsst ich natürlich auch gucken ...

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Dein Zimmer ist doch schon super geworden! In einer ähnlichen Lage stecke ich momentan auch. D.h. ich habe meine ca. 10 qm schon bezogen, aber so wirklich fertig ist es hier noch nicht bzw. zum Teil fehlen mir auch einfach noch die passenden Ideen. Aber kommt Zeit, kommt fertiges Nähzimmer... :D

 

Bin hier noch auf die Bualitt-Kommode von I... gestoßen, als Zuschneidetisch.

Du darfst in diesem Forum übrigens getrost Ross und Reiter nennen und diesem Fall sagen, dass die Bualitt-Kommode von IKEA stammt. ;) :D

 

Wo wir gerade dabei sind, sind Deine Bücherregale Billy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, es handelt sich um 2 Billy mit Aufsatz und 1 Benno.

Ich denke, für das Stoffregal kaufe ich mir jetzt definitiv noch 2 Morebo-Türen. Mir ist gestern eingefallen, dass meine Mutter noch einen Schreibtisch (natürlich IKEA) über hat, den es nicht mehr regulär gibt, er heißt Anton und wäre 1,60 m breit. Leider mit Tastatur-Auszug, aber den kann ich sicher demontieren, ohne dass der restliche Schreibtisch auseinanderfällt. Den will ich mir mal anschauen. Ich glaube, sie braucht ihn eh nicht mehr, und ich finde es toll, güntig oder "fer umme" an Dinge zu kommen, die vielleicht irgendwann dann dem Sperrmüll zum Opfer gefallen wären.

Little-Lucy, wenn du magst, stell doch ein paar Bilder ein - da dein Zimmer genauso groß ist wie meins, ist es in dem Thread hier doch bestens aufgehoben :D! *späßlegmacht*

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Zuschneidetisch war/ist eine MDF-Platte die ich aus dem Baumarkt habe. Mit den 2 Klappböcken habe ich einen Tisch, oder nur eine Platte und Böcke die bei Bedarf einfach in eine Ecke oder vor einen Regal stehen können.

 

Mittlerweile wird der Tisch aber mehr zum Basteln benutzt, es sei denn meine Traummaschine kommt von der Rep. wieder.

 

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Maschinen eine Küchenarbeitsplatte an der Wand befestigt und zwar mit einem Schienensystem und stabilen einhakbaren Auslegern. Das hat sich super bewährt: Die gesamte Fläche unter der Arbeitsplatte ist nutzbar und man kann super darunter saubermachen (wenn ich nicht alles zugestellt hätte :p)

Mit meinem Stuhl muss ich dann nur ein bisschen hin und herrutschen um zwischen Ovi und Nähmaschine zu wechseln.

In der hinteren Ecke der Arbeitsplatte hab ich dann sogar noch so ein kleines Bügelbrett von Ikea stehen (kein Ärmelbrett, sondern normal breit, aber so kurz, dass es genau quer auf den Tisch passt). Dann muss ich nicht für jede Kleinigkeit ein großes Bügelbrett in meine 6 qm quetschen.

 

Außerdem ist der Tisch theoretisch sogar höhenverstellbar! (Leider haben wir die Schienen zu weit oben angebracht - ein paar cm tiefer hätte ich ihn gerne noch...)

Weiter oben sind dann Regale an den Schienen angebracht. Da stehen meine Schnittmuster-Hefte, Nähbücher, Moppe-Kommoden für Kleinkram und meine Strickmaschine.

 

Der Schreibtisch, den Du dort stehen hast, ist zwar wunderschön, aber zum Nähen nicht gerade praktisch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzimmer ist nur 8 qm groß. Ich habe vorm Fenster eine Kommode stehen, wo meine Schneidematte draufliegt. Hat die ideale Höhe. An der anderen Wand habe ich eine Tischplatte von Ikea 2m x 60 cm, wo alle Maschinen draufstehen. Dann habe ich noch einen großen alten Kleiderschrank, wo die Stoffe drin sind. Für den Kleinkram habe ich einen Rollcontainer von Ikea, der unter dem Schreibtisch steht.

Du kannst ja auch noch Hängeschränke an die Wand machen. Dann hast Du zusätzlichen Stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Schreibtisch jetzt nochmal zerlegt - d.h. den Tastaturauszug ausgebaut und die rechte Schrank-/Sockeltür demontiert. Die Ovi steht jetzt rechts hinten auf dem Schreibtisch, wenn ich sie brauche, ziehe ich sie vor, Fusspedal kommt unten in den Schrank rein - und dann darf die Ovi losrennen :D. Funktioniert gut, ich bin damit zufrieden. Ansonsten stehen in dem offenen Sockel die Bernina-Haube, ein Patchwork-Lineal - ja, dat wars.

Nähma steht jetzt auf dem Schreibtisch in der Mitte, Kniehebel ist jetzt dank des ausgebauten Tastaturauszugs auch kein Problem mehr.

Den Rollcontainer hab ich jetzt auch aktiviert, ist auch eine gute Ablagefläche zwischendurch, wie ich finde.

Zuschneiden - werde ich erstmal auf dem Boden. Dort liegen zwei Bodenschutzmatten, darauf lege ich dann die Zuschneidematten. Zur Not habe ich noch ein paar Fliesenleger-Knieschützer im Keller, aber bis jetzt ging's so. Ansonsten probier ich es mal auf dem Esstisch, der ist schnell abgeräumt und auch ausziehbar.

Hängeschranke kommen für mich nicht in Frage, das drückt den Raum zusammen. außerdem habe ich noch ein par Bilder, die aufgehängt werden sollen.

Aber so, wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Ich will einen Raum, den ich als Büro und als Nähzimmer nutzen kann, da bin ich auch zu Kompromissen bereit. Ich würde also sagen - fertisch!!!! :D

Nochmal danke an alle für alle Tipps und Ratschläge!

IMG_2527.JPG.de2784d562497af2ed74b8317b5cfbf5.JPG

IMG_2528.JPG.873b61323a2665344ab9e00b9c68a209.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Toll "improvisiert" mit dem Tisch! Manchmal muß man einfach mal machen und sehen, ob die Idee was taugt. ;)

 

Hängeschranke kommen für mich nicht in Frage, das drückt den Raum zusammen. außerdem habe ich noch ein par Bilder, die aufgehängt werden sollen.

So ähnlich ist es bei mir auch! Grundsätzlich späche nix gegen das ein oder andere Regal/ Hängeschrank, aber ich möchte nicht alles komplett zubauen. Ich fühl mich dann nicht mehr wohl.

 

Für meine Stoffe hätte ich gern ein Expedit genommen, weil sich darin gut und übersichtlich alle Stoffe lagern lassen. Leider passt keine Ausführung des Expedit in die dafür vorgesehene Stelle. Entweder zu breit oder so winzig, dass selbst 2 übereinandergestapelte Regale mich nicht rausreißen. *seufz*

Also falls jemand eine bezahlbare Alternative zu Expedit kennt, immer her damit!

 

Little-Lucy, wenn du magst, stell doch ein paar Bilder ein - da dein Zimmer genauso groß ist wie meins, ist es in dem Thread hier doch bestens aufgehoben ! *späßlegmacht*

Das werde ich in der Tat machen! Allerdings ist die Digicam gerade mit Männe auf Fortbildung, so dass es noch ein paar Tage dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie lustig, das Expedit hätte ich auch gerne genommen! Aber zum einen hat's um 1 cm nicht gepasst (wie immer also :p), zum anderen bin ich nach meinen Forumsrecherchen hier auch zu dem Schluss gekommen, dass das Regal zu sein muss wg. Staub, Motten - vorne mit Türen, hinten mit Rückwand. Das hätte ich bei dem Expedit nicht machen können - außer händisch die Rückseite zunageln oder die passenden Plastikkisten verwenden.

Jetzt passt zwar nicht mehr die Samla-Box ins Billy wg. der unterschiedlichen Tiefe, aber die Samla-Box war für mich auch nicht der Renner, da ich trotz durchsichtigem Plastik immer wühlen musste, bis ich das hatte, was ich suchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.