Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hut im 50er-Jahre-Stil


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummi

    10

  • Aficionada

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Viola210

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab auch noch was gefunden - z.B. die SEEBERGER-Hüte

http://www.hutshopping.de/

 

Rate mal, was ICH da gerade gefunden habe: earbags !? Tragen die ihre Ohren in der Tüte spazieren?? :confused: :D

 

Zu Birkas norddeutschem Quadratschädel (Birka, Deine Worte ;) ): ich hab auch schon zu toupieren und Haarspray geraten.

Birka wird uns berichten müssen: was und wie :D

Und jetzt muß ich in die Koje und übel ist mir auch (EIN Schluck Bier!)

Gute Nacht und Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ebenso Hut-interessiert, aber die Fertigung muss bei mir noch warten.

 

Wirbelwind, ich weiß nicht ob mein Gedanke Sinn macht, aber Kerstin wird das sicher später kommentieren können.

 

Könnte man nicht versuchen einen gewissen Halt mit einem "Antirutsch-Gummi" oder diesem durchsichtigen Badegummi zu schaffen?

 

Und evtl. kann Dir Beate noch einen Rat geben.

 

Bekommen wir das gute Stück dann später auch zu sehen?

Oder machst Du vielleicht ein WIP daraus?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab so ein head piece aus den 50 er Jahren.

Da ist ein Hutgummi angebracht, der wird hinten unter den Haaren versteckelt.

 

LG Gabi

 

Genau so ein Hutgummi meinte ich!

Den gibts auch in verschiedenen Farben, passend zu den Haaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kinders, Ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles in meinen Haaren festzustecken versucht habe. Hielt auch alle prima, ungefähr für 20 Minunten, dann fiel alles wieder auseinander.

Während meines 'Lange-Haare-Versuchs' hatte ich mal für einen Ball eine Hochsteckfrisur. Vom Profi. Hat auch nicht den ganzen Abend gehalten (aber immerhin länger als 20 Minuten).

 

Insofern werde ich also mit Hutgummi experimentieren müssen. Lang genug, um das Gummi darunter zu verstecken, sind die Haare ja noch. Ich werde mal rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bekommen wir das gute Stück dann später auch zu sehen?

Oder machst Du vielleicht ein WIP daraus?

 

Dann müsst Ihr aber viel Geduld haben. Da so ein Projekt, bei dem ich noch nicht recht weiss, wie es am Ende aussehen soll, immer mal wieder Phasen des 'sacken lassens' hat, kann sich das lange hinziehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gäbe ja noch die Befestigung mit Riesenschleife seitwärts unter'm Kinn :D:D:D Aber neckische Florentiner Hutschleife und Birka - zwei Welten ...

 

Birka, Du wirst tüfteln müssen :)

 

Grüßchen

Kerstin

(grinst und friert, von 24°C die letzten Tage über Nacht auf 7°C. Mir ist kalt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

jetzt wieder lieb und sachlich:

 

das o.g. Hutgummi gibt es z.B. in Hautfarbe, rbaun oder schwarz. Was natürlich nicht helfen würde, wenn Deine Haarfarbe gerade lila ist.

 

Eine andere ist vielleicht das Dekolleteband, womit man eigentlich einen Ausschnitt hält - aber wenn es den Zweck erfüllt....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Lila Haare zu grünem Kostüm. Coole Idee.

 

(Ich fürchte nur, dann wird mit der Trauzeugenstatus ganz schnell wieder aberkannt, damit sie mich nicht mit auf die Bilder nehmen müssen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Wirbelwind

Oh, ich nähere mich, wenn auch sehr langsam:

  • Ich habe einen Florentiner gekauft, von dem ich aber noch nicht ganz überzeugt bin.
  • Ich habe alte Hutstpumpen ersteigert, mit denen ich meine Hutform hoffenlicht auf die richtige Hutgröße aufgestockt bekomme (muss 60 statt 58 haben).
  • Ich habe Zeichnungen gemacht, bin aber noch nicht gänzlich überzeugt.

 

Also noch nichts, das ich zeigen könnte. Sorry.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

Ich hab so ein head piece aus den 50 er Jahren.

Da ist ein Hutgummi angebracht, der wird hinten unter den Haaren versteckelt.

[ATTACH]61293[/ATTACH]

[ATTACH]61294[/ATTACH]

LG Gabi

 

Kann mir jemand sagen, wie man solche Hüte selber machen kann?

Die Vintage-sewing Seite ist ja leider inzwischen down, leider habe ich mir nichts runtergeladen. Ich glaube wohl immer wieder, dass die Inhalte im Internet ewig seien.... :(

 

Viele Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in die Suche eingeben: hut 50er jahre

Die Formen waren verschieden, mit großer Krempe, nur als so ein "Deckelchen" auf dem Kopf, teils mit einem Tüllschleierchen.

Und dann gab es auch die Formen, so über den Oberkopf von Ohr zu Ohr. Man muß sich das so in etwa vorstellen: Man schneidet eine Orangenschale ein/ 2 mal rundum (zum Abschälen) und nimmt da so eine Viertel-Schale (auf einen Puppenkopf würde es passen). Und in der heutigen Zeit hat ein Gleitschirm diese Form.

Solch eine Kopfbedeckung eventuell selbst herzustellen, dürfte nicht unmöglich sein.

 

Hutgummi hatten die Meisten. Viele Frauen hatten das lange Haar zu einem Knoten, entweder aus einem Zopf gewunden, oder "eingeschlagen", auch in sich gedreht und geschlungen. Es wurde mit Haarnadeln festgesteckt und der Hutgummi kam um den Knoten.

Ganz früher gab es die "Hutnadeln", die über dem Kopf durch den Hut (und durch`s Haar) gesteckt wurden, war somit ziemlich "sturmsicher"!

 

Auf Flohmärkten oder in Flohmarktläden könnte man da eventuell noch fündig werden.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen