Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerproblem beim Kragen


KirstenMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Hobbyschneiderinnen(-schneider),

 

hier mein erster eigener Beitrag, nachdem ich lange Zeit in erster Kinie "Mitleser" war.

 

Also, ich habe schon ein paar einfache Shirts nach Burda / Neue Mode Einzelschnitten gemacht, und die sind dank diese Forums auch recht gut gelungen.

 

Jetzt möchte ich diese Bluse nähen

[attach]230738[attach]

und komme mit dem Kragen nicht zurecht. Auch aus meinem Burda Nähbuch werde ich nicht schlau.

 

Bislang habe ich die Vorderteile an den Schulternähten rechts auf rechts an das Rückenteil genäht. Ober- und Unterkragen habe ich ebenfalls rechts auf rechts zusammengenäht, verstürzt und rundum knapp abgesteppt.

[attach]23074&[attach]

Was mache ich nun mit dem Rückenbeleg?

Wie genau nähe ich den Kragen an, und vor allem wo?

Soweit ich verstanden habe muß ich das erst machen und dann den vorderen Beleg bis zur Ansatzmarkierung auf das Vorderteil nähen (rechts auf rechts??).

 

Fotos kann ich zur Zeit leider nicht machen, da ich gestern meine Kamera zur Reparatur einschicken mußte. daher versuche ich mal Zeichnungen anzuhängen.

 

Auch wenn das Thema schon häufig vorkam habe ich über die Suchfunktion nicht die Infos gefunden, die ich brauche.

 

LG

Kirsten

Modellbild.jpg.157ac2f7604b1f58f62ec35680a778be.jpg

395364041_TechnischeZeichnungzuM22557.jpg.730554a9741402a6e148926f72f0fb43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    3

  • annimaike

    2

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annimaike,

 

vielen Dank, das hat mir schon mal einen Schritt weitergeholfen.

Ich denke bislang habe ich folgende Fehler gemacht:

 

1. Ober- und Unterkragen habe ich als erstes schon zusammengenäht und verstürzt.

 

2. Ich habe einen pinkfarbenen Stoff gewählt, bei dem die linke und rechte Seite gleich aussehen und ich daher nicht schon optisch feststellen kann, welche Stoffseiten ich gerade aufeinander nähe (z.B. rechts auf rechts)

 

3. Die beiden Kragenteile habe ich in meinem Enthusiasmus am Stoffbruch mit Nahtzugabe zugeschnitten (wer lesen kann ist klar im Vorteil::eek: :banghead: :o .

 

4. Um das zu kompensieren habe ich dann das fertige Kragenteil in der Mitte verkürzt, sprich einen "Abnäher" gemacht.

 

5. Irgendwie passte der Rückenbeleg aber nun nicht mehr genau und ich habe ganz schön viele Stofflagen zum zusammennähen gehabt.

 

6. Kragen und Beleg sowie das Vorderteil entsprechend den Bildern aus dem genannten Thread zusammengenäht. Und siehe da, im ersten Moment sah der Reverkragen gut aus, aber leider liegen die Schulternähte nun außen sichtbar (Linke Seite!! außen).

 

Von dem Soff habe ich noch ca. 1m übrig, der war auch sehr preiswert.

 

Meinst Du ich soll mit diesem pinkfarbenen Stoff weiter probieren und alles noch mal trennen oder lieber einen einfachen anderen Stoff nehmen, bei dem man linke und rechtse Stoffseite gut unterscheiden kann und nochmal von vorn anfangen?

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

ohje, ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn einmal der Wurm drin ist.

Ich habe da so meine Erfahrungen was das wieder auftrennen angeht, besonders bei einem Teil, was nicht so will wie man möchte. Manche Stoffe sind ja "tolerant" was das auftrennen angeht, manche weniger. Ich hatte mal eine Hose mit Seitennahttaschen aus einem Stoff bei dem man die rechte und linke Seite kaum unterscheiden konnte, ausser wenn man es falsch zusammengenäht hatte. Hatte mir die Innenseiten bei allen Teile markiert und trotzdem bei einem Hosenbein die falsche Seite genommen und dadurch natürlich 2 rechte oder auch 2 linke Beine gehabt. Also, aufgetrennt *grrr* dann hatte ich die Innenseite auch wirklich innen und was mach ich? Ausgerechnet an dem Teil was ich aufgetrennt habe, nähe ich die Taschen aussen auf, suuper:mad:

Wenn es irgendwie möglich ist und ich genug Stoff habe bzw. der Stoff nicht 30 Euro gekostet hat, dann mache ich es lieber komplett neu, aber vorher etwas ganz einfaches,anderes wo nix verkehrt laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

ich kann das gut nachfühlen. Wieviele Ärmel und sonstige Teile habe ich schon wieder aufgetrennt! (natürlich NACH dem Versäubern mit der Overlock :mad: )

Bis mir dann eine Schneiderin mal einen Tipp gegeben hat und seitdem mache ich es so:

Bei Stoffen, bei denen man die Vorder- und Rückseite kaum unterscheiden kann, mache ich auf die Rückseiten immer ein großes Kreuz mit Schneiderkreide drauf (über das ganze Teil), schon beim Zuschneiden. Das erspart mir dann die Produktion von 2 gleichen Ärmeln oder Beinen. Allerdings bei der Farbe der Kreide aufpassen: manchmal geht sie nur schwer wieder ab und du solltest eine Farbe wählen, die nicht durchschimmert. Oder du schnitzt dir ein "Kreide"-Stück aus Seife, oder nimmst Zauberkreide (die geht mir persönlich allerdings ZU leicht wieder ab).

 

Nach Deiner Beschreibung würde ich alle Kragenteile neu zuschneiden (und gleich mit Kreidekreuzen versehen ;) ) und den missglückten Kragen vom Original abtrennen. Trennen ist zwar demotivierend, aber manchmal muss es halt sein, wenn du nicht das ganze Teil in die Tonne kloppen willst. Und das wäre doch schade, oder?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich werde erst mal trennen! Dann werde ich mal sehen, ob ich die "richtigen" Teile nicht doch mit den richtigen Seiten zusammenpuzzeln kann.

Wird halt ein Übungsstück, da ich glaube ich doch nicht mutig genug für diese sehr auffällige und leuchtende pink/magenta bin.

Zu allem Überfluß und um die Entscheidung entgültig zu besiegeln habe ich auch noch festgestellt, dass ich zum Zeichnen nicht meinen Trickmarker von PRYM sondern den Burdastift genommen habe und was meint Ihr steht da drauf: waterproof"" und das in schwarz :eek: :fetch: :fetch: :fetch:

Naja, der ganze Stoff hat mich 1,50 € pro m (bei der Farbe eigentlich kein Wunder) gekostet und ich hatte gleich 3 m genommen, also als Übungsstück völlig o.k.

 

Hoffentlich kriege ich meine Kamera bald repariert zurück, dann kann ich mal Bilder einstellen und evtl. mein erstes WIP starten.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...