Zum Inhalt springen

Partner

Stickt hier jemand mit der Nähmaschine?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren ob hier jemand (außer Marion ,Grüß Dich) noch mit der Nähmaschine stickt, so richtig professionell,so was würde mich auch interessieren.Ich war vor paar Jahren in Nepal ,und es waren richtige Künstler dabei,das was die mit den alten Nähmaschinen gezaubert haben ,Traumhaft.Leider hatte ich vor paar Jahren noch nicht genäht und nicht gestickt,und deshalb habe ich da nicht zugeschaut.Leider.Ich würde aber gerne so was lernen.Muß ich wirklich noch mal nach Nepal fliegen oder kann das jemand von Euch auch.Ich habe noch paar T-Shirt aus Nepal,habe mir die Rückseite angeguckt,es wurde fast alles mit Zickzack gestickt.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    7

  • Knappkantig

    3

  • ennertblume

    3

  • wuppiuschi

    2

Hallo,

das kann ich leider nicht,

aber gesehen habe ich es schon.

Es gibt ein Buch, das heisst "Sticken mit der Nähmaschine", das ist als Anleitung gut geeignet.

du hast recht, gestickt wird im engen Zickzackstich,

schau einfach mal, wie du das an deiner Maschine einstellen kannst.

1.Dann kannst du einfach mal losprobieren und mit fester Breite und Länge kreise und Formen sticken, die Führung ist dabei wichtig.

2.Wenn du den Transporteur versenken kannst, dann ist es vorteilhaft, du kannst den SToff in einen Rahmen spannen und frei führen. Ist aber nicht so einfach, ich schlage dir deshalb erstmal Nr. 1 vor.

Einfach mal probieren.

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnippel, Danke für Deine Antwort, so bißchen kann ich das schon ,habe auch den Kurs mit Marion gemacht und paar Stickereien selbst "produziert",das Buch habe ich auch ,aber ich würde es eben gerne professionell lernen .Vielleicht ist so ein Künstler unter uns der mir das beibringen würde.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine hat hier auch mal nen link gesetzt über maschinensticken, aber nicht aus Nepal sonder Mexico glaube ich.

 

Das war der reine Wahnsinn, da hätte ich alle Finger mit angenäht wenn ichs hätte versuchen müssen :D

 

Vielleicht kriegen wir den link ja nochmal, war so ein kleines Filmchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber hatte ich mir einige Bücher zu diesem Thema zugelegt, mich dann aber doch lieber für eine Maschine mit Stickfunktion entschieden.

Wenn du Interesse daran hast, melde dich bitte per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so richtig Freihandsticken kann ich nicht, lediglich simple Sachen wie Stippling oder einfache Formen.

 

In jedem Falle macht Übung die Meisterin, und in diesem Falle 'VIEL Übung'. Praktizier erst einmal einfache Auf- und Abwärtsbewegungen, dann Kreise und schliesslich versuch mal Deinen Namen zu 'schreiben'. Man muss ein Gefühl für die Geschwindigkeit der Maschine und der eigenen Handbewegungen bekommen, also entweder full speed und schnelle Handbewegungen oder alles etwas ruhiger angehen.

 

Und, manchmal hilft auch ein kleines Gläschen Wein, das entspannt und lässt einen die Sache ruhiger angehen. :bier:

 

Dann würde ich auch noch empfehlen, vielleicht mal die Bernina Aurora Maschinen anzusehen. Der neue Stichregulator ist - gerade für Anfänger wie mich - schon sehr verlockend. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine uralte Bakelit Naehmaschine aus der Ostzone, ja noch vor dem Mauerbau, Fabrikat weiss nicht ausser VEB muss aber was russisches sein.. und ner Nummer nix zu sagen.

Die hat einen dicken metallenen Kniehebel, damit wird der Transporteur versenkt und dann weiter der Fuss gehoben, etwas befremdlich aber wahr.

Sie ist im Moment beim Frauenhaus hier und damit habe ich Patchwork gemacht und geometrische Sachen gestickt. Auch mal einen Delfin und so aber mehr habe ich so arg nicht geschaft. Weihnachtsbaeume geometrisch, Kerzen ne Flame dafuer und sowas ging gut, Buchstaben war sorry ein Disaster, wenn diemal zuruekkommt mach ich nen Foto und stelle es unter wer kennt diese Maschine.

 

Régine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier auch einen "Anleitung-Link"? Bei der Arbeit zusehen ist ja ganz nett, aber da bekommt man lust auf MEEEEEEEHHHHHHHRRRRRR.....

 

Das Video ist nett anzuschauen und die Arbeit des "Künstlers" einfach goil:D,

aber was da in Aktion ist, ist ja nunmal keine Haushaltsnähmaschine.

Wenn ich das jetzt richtig erkennt habe, bedient er mit dem Fuß den Start/Stop und mit dem Knie kann er die Stichbreite von Geradstich bis breiten Satinstich variieren, ohne einen anderen Stich zu wählen. Welche Nähmaschine kann das schon:confused:

Ergo lässt sich das in der Form gar nicht umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

doch doch das läßt sich umsetzen, steht zumindest in einem meiner uralt-nähbücher. Man soll den transporteur versenken, den fuß mitsamt der halterung abnehmen und dann schön sorgfältig nähen. Mal langsamer für kurze stiche und schneller für lange stiche den stoff hin- und herbewegen.

So weit die anleitung. Ich habs mal probiert, es war als solches nicht schwer, nur wüßte ich gerne, ob ich noch was an der fadenspannung mogeln muß, denn meine maschine ließ plötzlich stiche aus. Gefallen hat ihr die stichelei wohl eher nicht.

 

Aber es geht, nur genau wie :nix:

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ob die in Nepal so ein Kniehebel hatten das weiß ich nicht,die Maschinen sahen eher aus wie die alten Nähmaschinen ,ich glaube die waren noch nicht mal elektrisch.Mich beschäftigt dieses Thema schon seit Wochen, ich würde auch gerne sticken aber eine Stickmaschine kann ich mir nich leisten,und um ehrlich zu sein ich würde es auch lieber so lernen.also ,wer fliegt mit nach Nepal???Das Filmchen aus Mexico find ich auch toll aber ich muß schon sagen daß ich in Mexico keinen gesehen hab der so gut sticken könnte wie die Nepalesen.

@KiddiesMama,was für Bücher hast Du?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur ich hatte an meiner Maschine einen Fuss der nur ein Ring war und dann noch eine Feder wie einen Stossdaempfer an einem alten Motorad hatte.

 

Stichweite durch das Zusammenspiel Bewegung und Geschwindigkeit, Zickzack eng aber Stichart konnte ich nicht aendern, denn die Maschine kann nur Zickzak und den mit einem Hebel stufenlos bis einige Millimeter, da fehlte mir die dritte Hand und Geradstich, Doppelumlaufgreifer versenkbar, Fuss anhebbar fast stufenlos,

Bedienung war heikel, machte aber irgenwie Spass.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ladies,

bevor ich nun schlafen gehe, muß ich euch einfach noch einen schock versetzen:

gleich kriegt ihr einen link zu "meiner" lehrerin. seit 4 jahren lerne ich bei ihr und fange grade mal an zu kapieren, worum es eigentlich geht. sie ist die größte!!!! echt! und es ist eine wahnsinnarbeit. man muß üben bis zum umfallen, um auch nur den anfang eines begriffs davon zu kriegen, was alles möglich ist. das arbeitsgerät ist wirklich !!!!!!!! eine einfache haushaltsnähmaschine.

schaut euch mal an, was alles möglich ist:

 

www. tatjana-golder.de

 

und wenn ihr sie anruft, bestellt ihr nen schönen gruß von ihrer faulsten schülerin. sie weiß, wer damit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon gesagt, man kann diese Technik auch auf einer ganz normalen Haushaltsmaschine machen, man muss halt üben ;)

 

Diese ganzen Meister, sei es in Nepal oder Mexiko, sind ja nicht damit geboren worden....

 

Ich habe eine Freundin (Ende 60) im Bernina Club, die stickt die herrlichsten Blumenbilder mit dieser Freihandtechnik und zwar auf einer uralten Maschine. Sie nimmt sich Vorlagen aus Stickheften, zeichnet diese grob auf und fängt dann an, die Flächen aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh!

Und solche Leute suche ich doch ,ICH MUSS ES LERNEN!Werde die F.Tatjana anrufen,vielleicht könnte ich bei so einem Kurs mitmachen,es wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.Muß meinem Mann mal zeigen.Tolle Sachen!Kommt jemand mit?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

sticken tue ich nicht, aber mitkommen nach Nepal würde ich schon:winke: . Bei mir ist es 20 (autsch, das tut weh) Jahre her, aber insgeheim denke ich immer noch, eines Tages, wenn die Zwerge größer sind..... es ist mir irgendwie ein Heimwehland geblieben.

 

Wehmütige, heute etwas melancholische Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

du scheinst nicht allein die faulste Schülerin gewesen zu sein. Zu mir hat sie schon vor 4 Jahren gesagt "Faul, aber begabt":D . Ich habe auch keine Lust für altrussische Techniken gehabt, habe mich lieber an Blumen in 3D Technik versucht.

 

Also wenn es jemand versuchen will, dann Kästchenpapier in den Rahmen spannen, Füßchen abnehmen, Transporteuer versenken, Stichlänge auf Null stellen, die Oberfadenspannung lockern und dann ganz langsam auf den Linien lang nähen, auf dem Papier natürlich ohne Faden. Das Muster wird erzeugt nur durch bewegen des Rahmens. Wenn man eine Linie näht und durch antippen des Fußtasters immer nur 1 Stich macht, dann kann man sich langsam auf Stoff konzentrieren, denn schnell nähen kann jeder. Dort zeichnet man erst mal mit einem löslichen Stift Muster vor und näht diese nach und wenn das gut geht, dann kann man probieren einen Faden einzusticken, aber nicht mit Zick-Zack, nein nein nur mit Geradstich:rolleyes:

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticken mit der maschine kann jeder auser ihr habt neuere aldi näma .da hat sich der hersteller selber ausgetrickst.

in der anleitung der näma steht das man zu sticken statt den transporter zu versenken ein plastikteil zum abdecken benutzen soll ,leider kann man die halterung des fusses nicht entfernen ,so das sie es unmöglich macht damit zu sticken .

so ,aber wenn ihr sticken wollt ein tip von mir nehmt ein ca.1meter leinen

spannt ihn in einen rahmen so das wenn der rahmen auf dem tisch lieg der stoff glatt auf dem tisch liegt und wenn der stoff beim aufklopfen mit dem finger einrichtig sattes geräusch macht wie bei einer trommel .dann ist es richtig . malt dann ein herz stell die näma auf zickzack sticklänge 0 und dann versucht den inneren rand des herzen aus zusticken ( aber immer quer zur linie ) ihr werdet euch herzlich freuen wenn ihr seht wie schnell ein meter stoff zu ende geht bis es entlich hundert prozentig geht .

es geht und so habe ich es gelernt und zwar in 2 1/2 monaten in der türkei bei der firma singer .

herzlichst suzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

sticken tue ich nicht, aber mitkommen nach Nepal würde ich schon:winke: . Bei mir ist es 20 (autsch, das tut weh) Jahre her, aber insgeheim denke ich immer noch, eines Tages, wenn die Zwerge größer sind..... es ist mir irgendwie ein Heimwehland geblieben.

 

Wehmütige, heute etwas melancholische Grüße

Christiane

Hallo Christiane,

ich musste eben feststellen daß es bei mir auch schon 10 Jahre :freak: sind,man ,wo ist nur die Zeit geblieben:eek: .Habe aber gehört daß sich da viel geändert hat,sogar gefählich soll da sein,kann mir irgendwie nicht vorstellen.Aber Du hast schon Recht ,es ist ein Heimwehland,und wenn meine Kinder größer sind,vielleicht klapp es auch noch mal.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja Wahnsinn, was Tatjana Golder macht!

Aber es gibt noch einen anderen Stickstil, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Mehr flächig wie malen, mit Geradstichen und Zickzack.

Da war mal vor ein paar Jahren (4-5?) in der bumo ein Beitrag über so eine Textilkünstlerin. Bloß kann ich nicht sagen, in welcher :(

Danach kam Reklame für irgendeine dolle (Bernina-?) Stickmaschine, meine ich mich noch zu erinnern, weil ich das damals frustrierend fand, denn die hatte richtig "Malen mit der Nähmaschine" betrieben.

Hoffe, das hilft etwas weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...