Zum Inhalt springen

Partner

Hela Sverige syr - Die schwedische Sewing-Bee-Sendung


sisue

Empfohlene Beiträge

Nachdem derzeit das Finale des französischen "Cousu main" gerade nicht online ist, habe ich mir stattdessen die erste Folge des schwedischen Pendants "Hela Sverige syr" angesehen. Hela Sverige syr del 1 - TV4 Play

 

Was mir übrigens sehr geholfen hat, da ich zwar eine skandinavische Sprache spreche, aber nicht Schwedisch, ist, daß das Video mit (schwedischen) Untertiteln ist.

Die Folge ist eine Woche ab Ausstrahlung abrufbar und ähemm, man braucht dafür sowas wie Hola o.ä.

 

Die Schweden legen los mit einem Rock, bei dem zwei verschiedene Stoffe kombiniert werden sollen, wobei die Kandidaten sich den Schnitt des Rockes frei aussuchen dürfen. Als Zuschauer bekommt man bei der Gelegenheit einen kleinen Clip präsentiert zum Einnähen eines nahtverdeckten Reißverschlusses. Es wird übrigens gleich für eine echte Person genäht und die Bilder von den fertigen Kleidungsstücken an den Modells scheinen für die Animation benutzt worden zu sein, in der das Projekt des jeweiligen Kandidaten erläutert wird.

(Kann mir einer erklären, wie im Schwedischen "kjol" zu Rock geworden ist statt Kleid? Das hat mich anfangs echt verwirrt.)

 

Der kleine historische Exkurs war zwar jetzt nicht so wahnsinnig erhellend, aber hat mich in dem Wunsch bestärkt, mal mehr als nur ein paar Stunden in Stockholm auf der Durchreise zu verweilen und dann beispielsweise die Modeausstellung im Nordiska Museet zu besuchen. *seufz*

 

Die nächste Aufgabe erwartet die Kandidaten am Folgetag. Sie müssen eine Jeansjacke abändern mit mindestens einem anderen Material und einem Detail. Die Juroren, Lisbeth Stålborg und Frederik Andersen, werden dabei wie beim britischen Original und anders als bei der französischen Version vor die Tür geschickt und bekommen die Werke ohne Zuordnung zum Kandidaten vorgestellt.

Die Spannweite der Änderungen war groß. Ich wäre bei den Änderungs-Challenges eh stets völlig aufgeschmissen, trotzdem wunderte mich, was sich Jenny über die Aufgabe so offensichtlich freute. Sie hat dann aus dem unteren Teil der Jacke den oberen Teil einer Hose gemacht, eine Idee, die ihr den ersten Platz bei dieser Aufgabe eingebracht hat. Mein Favorit bei dieser Aufgabe war allerdings das Top von Anna mit gesmocktem Rückenteil und Bustierteil, oder wie man es nennen soll. Brigitta hat aus dem Stoff einen Sonnenhut gemacht und wenn die Seniorin der Runde sich nicht als erfahrene Näherin herausstellt, wäre ich sehr überrascht.

 

Man erfährt mal wieder nicht über alle Kandidaten gleich viel, aber insgesamt hat es ein durchaus skandinavisches Flair und man bekommt auch mal quasi im Vorbeigehen zu sehen, wie die Kandidaten einander helfen. Und das Gruppenkuscheln als der erste Kandidat gehen muß, wirkt sympathisch und nicht aufgesetzt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, daß da einige geschickte Kandidaten dabei sind.

Bearbeitet von sisue
Titel angepaßt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    5

  • sisue

    3

  • charliebrown

    2

  • AnnaGamba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...

 

PS: Ich hatte absichtlich ein neues Thema geöffnet,

damit die Dänen und Schweden nicht verwechselt werden :rolleyes:

Hier findet ihr das Thema.

 

Meine Meinung:

Ich würde alle diese Sendungen in einen Thread packen, das ist doch dann schneller zu finden.

Verwechslungen sind ja wohl nicht so schlimm:D, ob ich jetzt dänisch, oder schwedisch, oder französisch nicht verstehe ist für mich nachrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde separat besser, da ja auch die Teilnehmer unterschiedlich sind und man nicht aneinander vorbeidiskutiert. Es werden im Forum soviele Threads eröffnet, die nicht viel Sinn ergeben, daher kommt es doch auf die eine Diskussion mehr oder weniger auch nicht mehr an.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: sie nähen auf Janome Easy Jeans und einer Janome Overlock, die mein Nähmaschinenhändler eingekauft hat! :)

 

Ich habe es sehr gern angeschaut, obwohl ich die Stimme von Lisbeth Ståhlborg furchtbar finde, sie sagt aber sehr freundliche Sachen und gibt konstruktive Kritik, da fand ich die britische Lady manchmal ziemlich harsch.

 

Übrigens sagt Birgitta selber, dass sie schon seit 30 Jahren näht und gern Designerin geworden wäre, dann aber doch Bestatterin geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(kjol ist nur isländisch für Rock.

Öhm, nein. Das isländische Wort für Rock ist "pils", wie es im Altisländischen war, weiß ich nicht.

Isländisch "kjóll" und sowohl norwegisch als auch dänisch "kjole" bedeuten jeweils Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nein. Das isländische Wort für Rock ist "pils", wie es im Altisländischen war, weiß ich nicht.

Isländisch "kjóll" und sowohl norwegisch als auch dänisch "kjole" bedeuten jeweils Kleid.

 

Ähm ich hab mich ja auch vertan. :o

Bin beim Nachgucken verrutscht. :rolleyes:

 

PS: Ich finde Platt deutlich einfacher ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde separat besser, da ja auch die Teilnehmer unterschiedlich sind und man nicht aneinander vorbeidiskutiert. Es werden im Forum soviele Threads eröffnet, die nicht viel Sinn ergeben, daher kommt es doch auf die eine Diskussion mehr oder weniger auch nicht mehr an.

 

überredet;)

 

Und ja ich gebe dir recht bei den vielen Threads, die nicht immer sinnerfüllt sind...

 

Wahnsinn wieviele Threads man zum natürlichen? Wickeln von Babies in einem Nähforum eröffnen kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

à propos "kjol", nicht zu vergessen den "rock", ein schöner falscher Freund, wie in dem Lied "söndagskjol ât mor och heldagsrock ât far"...

 

Oh Mann, ihr macht mir Lust auch noch diesen schwedischen Bee zu gucken, um mich herum nur Haushalts-Chaos und ich vor'm Rechner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern Abend, nachdem es endlich auch bei mir funktioniert hat, angesehen. 8 Kanditaten und ich habe den Eindruck, dass man in der schwedischen Sendung schon versucht hat, für jeden Bereich oder anders gesagt jede Zielgruppe einen Kandidaten zu finden. Deswegen sind sich auch die Kandidaten nicht ganz so ähnlich, aber sie haben, wie ich finde, alle ganz gute Nähkenntnisse.

In der französischen Variante hatten sie ja auf die jeweils 3. Aufgabe des britischen Originals größtenteils verzichtet, hier fällt dafür die erste Aufgabe, das Nähen nach einem vorgegebenen unbekanntem Schnittmuster, weg.

Bei der Kreativaufgabe war ich aber ein wenig enttäuscht. Ich dachte nicht, dass bei der Umwandlung einer Jeansjacke, so viele Jeansjacken herauskommen. :cool:

Aber es ist ja erst der Anfang... ich werde wohl auch diese Sendung weitergucken :rolleyes: (aber meinen geheimen Favoriten gebe ich nicht bekannt :D) echt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der französischen Variante hatten sie ja auf die jeweils 3. Aufgabe des britischen Originals größtenteils verzichtet, hier fällt dafür die erste Aufgabe, das Nähen nach einem vorgegebenen unbekanntem Schnittmuster, weg.

Diesmal durften sie es sich ja aussuchen, ich kann mir gut vorstellen, daß es beim nächsten Mal entsprechende Vorgaben gibt.

 

Bei der Kreativaufgabe war ich aber ein wenig enttäuscht. Ich dachte nicht, dass bei der Umwandlung einer Jeansjacke, so viele Jeansjacken herauskommen. :cool:!

Die Aufgabe war ja, zumindest in einem Detail und mit einem anderen Material zu ändern und dem sind ja alle nachgekommen. Und Lisbeth wurde ja auch nicht müde, darauf hinzuweisen, wenn ein wenig auf "safe" hin gearbeitet worden sei. Und als sie der Hose den ersten Platz gaben, sagten sie ja eben drum auch, daß es so etwas sei, was sie suchten. Ich fand es aber auch gut, daß sie die technischen Aspekte würdigten, z.B. bei der Jeansjacke, bei der die Ärmel Reißverschlüsse bekommen hatte unterlegt mit Kunstleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da die App für runtergeladen oder seht ihr das auf dem Rechner?

Bei mir (am Rechner und auf dem Tablet) geht der Link nicht (Link aus Post Nr. 1). Fehlermeldung sagt, die Folge sei noch nicht hochgeladen oder sei aus dem Upload rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach einer funktionierenden Möglichkeit gesucht habe, die Sendung zu sehen, habe ich gelesen, dass die Sendung genau 1 Woche lang zu sehen ist (falls ich richtig übersetzt habe). Somit sollte sie noch online sein. Bei mir funktioniert 's auch noch. Auf dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite gibts übrigens noch mehr: Information über die Teilnehmer,

das Schnittmuster für die Jacke der Moderatorin,

ein Wettbewerb (allerdings nur für Einwohner in Schweden),

eine Einkaufsliste für die erste Folge

und die "Nähmusik" der Teilnehmer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...