Zum Inhalt springen

Partner

Anschluß für Fußanlasser kaputt


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte das schon mal jemand von Euch?

 

Ich habe eine Virtuosa 153 dressmaker. Ich wollte gerade noch was nähen und mußte den Stecker vom Fußanlasser rausziehen, weil das Kabel total verwurschtelt war. Als ich es wieder in den Anschluß einstecken wollte, ging es nicht.

 

Ich habe dann in dieses Loch hineingeschaut und da war ein kleiner silberner Dorn. Dann versuchte ich es nochmal und danach war der Dorn weg.

Ich vermute mal, dass er abgebrochen ist.

 

Nun kann ich natürlich nicht mehr nähen...Maschine kaputt.

 

Ich habe schon eine ganze Weile das Problem, dass immer mal wieder der Fußanlasser nicht reagiert hat und wenn ich dann ein wenig am Anschluß geruckelt habe, ging es wieder....

 

Ich habe da ja nicht wie eine Wilde dran herumgerüttelt oder so! Das dürfte doch gar nicht passieren, oder?

 

Och menno! Ich sitze nun hier und mir kullern die Tränen!

 

Eine neue Maschine ist in keinem Fall finanziell drin...und ich fürchte, dass selbst eine Reparatur ziemlich teuer wird.

 

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie teuer das wird!? Peterle...kannst Du was dazu sagen?

 

Bin gerade echt verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyMaus

    5

  • Gypsy-Sun

    4

  • nowak

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea!

 

 

An welcher Stelle ist denn etwas abgebrochen?

Habe ich das richtig verstanden, an der Buchse in der Maschine ist ein Kontakt abgebrochen?

 

Bernina ist ja eigentlich keine Noname Made in Burkina Faso.

Solche Stecker müßten nachträglich erhältlich sein.

-> Werkstatt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

ja genau..an der Buchse in der Maschine.

 

Ja...Werkstatt ist mir auch klar. :(

 

Ich würde halt nur gerne wissen, was sowas in etwa kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem keiner genau sagen kann was kaputt ist und warum (du siehst ja auch nur das Symptom, nämlich daß jetzt der Pin fehlt. Nur warum... und warum die Maschine da schon länger einen Wackelkontakt hat... das weiß ja keiner) wird dir auch keiner sagen können, was dein Mechaniker dafür verlangt.

 

Ist der metallene Stift denn jetzt im Stecker drin? Sonst müßtes du ihn ja eigentlich fallen haben hören, oder?

 

Ich würde die Maschine zum Händler zurück bringen und den mal reingucken lassen. Wenn die Maschine noch nicht so alt ist, macht er die Reparatur vielleicht auf Kulanz und du zahlst nur das Ersatzteil oder so. Oder vielleicht ist das Ding noch da und es kann einfach wieder an seinen Platz gesetzt werden?

 

Reparieren kann man sie sicher noch, im schlimmsten Fall mußt du auf die Reparatur ein wenig sparen, das ist natürlich sehr ärgerlich, aber außer deinem Händler kann dir keiner sagen, was er dafür verlangt.

 

Die Tatsache, daß vorher schon ein Wackelkontakt da war, deutet ja eher darauf hin, daß irgendwas schon länger im Argen war.

 

(Ich habe die virtuosa 160 und mir ist es ein völliges Rätsel, wie da was abbrechen kann. Der Stecker paßt doch genau in die Buchse, der hat keinerlei Spiel. Und ich bin sogar schon mal im Kabel hängen geblieben, das hat aber keinen Schaden an der Maschine angerichtet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann in dieses Loch hineingeschaut und da war ein kleiner silberner Dorn. Dann versuchte ich es nochmal und danach war der Dorn weg.

Ich vermute mal, dass er abgebrochen ist.

 

Ich habe schon eine ganze Weile das Problem, dass immer mal wieder der Fußanlasser nicht reagiert hat und wenn ich dann ein wenig am Anschluß geruckelt habe, ging es wieder....

 

Eigentlich hättest du 2 silberne Dornen sehen müssen! Es ist der Eingang für die 230 V.

Kennst du privat einen Radio-Fernsehtechniker? Er sollte in der Lage sein, dir eine neue Buchse einzulöten. Es handelt sich ja nicht um ein NäMa-spezifisches Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für Deine Antwort. Ja, du hast recht, dass mir wohl nur eine Werkstatt sagen kann, was das kosten wird.

 

Die Maschine ist schon 6 oder 7 Jahre alt und der Händler, bei dem ich sie gekauft habe ist in Wesel (300 km von hier entfernt). Mittlerweile sind wir umgezogen.

 

Der metallene Stift ist nicht im Stecker...sondern irgendwo in der Maschine im Gehäuse versenkt. *grr*

 

Wie das passieren konnte, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen! Aber hängen geblieben bin ich auch schon am Kabel....vielleicht steckte da der Stecker nicht ganz drin und deshalb ist irgendwie irgendwas abgeknickt/abgebrochen.

 

Ich kann es echt nicht sagen.

 

Dann werde ich mal das Internet durchforsten auf der Suche nach einem Händler/Werkstatt hier in der Nähe. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

einen Radio-Fernsehtechniker kenne ich jetzt nicht, aber ich denke, wenn es nur ums Einlöten geht, dann bekommt das mein Mann hin.....

 

Hab nur keine Ahnung, ob es dadurch vielleicht noch schlimmer wird. Oder meinst Du da kann nicht viel schief laufen?

 

Dann muß ich nur mal schauen, wie ich das Gehäuse abbekomme, denn im Internet finde ich nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer weiteren Tasse Kaffee, einen Blick in die verschiedenen Buchsen meiner Maschine und einer Rücksprache mit meinem Radio-Fernsehtechnikermeister:

Es ist nicht der Eingang für die 230V. Moderne Maschinen haben das ja anders als die alten, bei denen alles über einen Stecker lief. Das Problem ist aber das gleiche in grün. Und es handelt sich zumindest im RF-Bereich um ein gängiges. Ich persönlich würde einen Laien meine Maschine nicht reparieren lassen. Im Zweifel geht noch mehr kaputt! Und der abgebrochene Stift muss in jedem Fall aus der Maschine raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hättest du 2 silberne Dornen sehen müssen! Es ist der Eingang für die 230 V.

 

?

 

Kann es sein, daß du die Buchse für den Stromanschluss mit der für den Fußanlasser verwechselst?

 

Die für den Stromanschluss hat nautürlich zwei von den Pins, die für den Fußanlasser aber nur einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der metallene Stift ist nicht im Stecker...sondern irgendwo in der Maschine im Gehäuse versenkt. *grr*

 

Na gut, dann brauchst du vielleicht gar kein neues Teil, zumindest keine neue Buchse, sondern im Inneren ist irgendeine Halterung gebochen oder lose geworden und man muß das nur wieder zusammenbauen. (Ich vermute mal, beim Umzug war die Maschine nicht in der Originalverpackung? Und selbst dann kann man nicht ausschließen, daß sich durch Vibrationen was lockert.)

 

Dann hilft jetzt nur, eine gute Werkstatt finden. Umziehen ist immer doof.

 

Wie du die Maschine aufmachst, findest du in der Bedienungsanleitung. Zumindest den Kopfdeckel und die Platte oben.

 

Beim Rest wird es schwieriger, weil du dann irgendwann die Platine abstecken mußt, um das Gehäuse weiter zu öffnen. Und die kleinen Steckerchen dann auch alle wieder korrekt anstecken. (Das war bei mir immer der Punkt, wo ich wieder zugemacht habe und mit der Maschine zum Mechanikus bin. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ergibt sich, wenn der Stift eventuell von Beginn an lose oder aber durch das Wackeln abgebrochen ist. Der Stift ist/war eingenietet. Die Buchse kann nur ersetzt, nicht repariert werden, sie ist aber ein "Cent-Artikel". Wie gesagt, du solltest dir gut überlegen, ob du einen ungeübten Laien an deine Maschine lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Buchse kann nur ersetzt, nicht repariert werden, sie ist aber ein "Cent-Artikel".

Ein Centartikel bei einer Bernina, wo bereits eine schnöde CB Kapsel knapp 50 Euro kostet?

 

Da wäre ich nicht so optimistisch! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier habe ich meinen Fall bei meiner Bernina activa 140 beschrieben.

Es war allerdings nichts mit dem Dorn, sondern, das Kabel hatte einen Wackelkontakt vom jahrelangen Nutzen.

Reparatur kostete in der Bernina-Werkstatt meines Vertrauens 40 €.

 

Auch wenn es ein Cent-Artikel ist, benötigt der Mechaniker, dafür Arbeitszeit und das ist bekanntlich bei den meisten Reparaturen der höchste Betrag einer Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte Euch noch berichten, was jetzt genau war.

 

Also, dieser Anschluß für den Fußanlasser, der in der Maschine ist, wird einfach nur in eine Halterung eingeschoben. Es war kein Pin abgebrochen oder so. Es war nur das Plastik, welches in der Halterung steckte abgebröselt.

 

Mein Mann hat gestern abend die Maschine aufgeschraubt (nur die Bodenplatte) und hat es dann gesehen. Dann hat er dieses Plastikteil angeklebt, da ja die Halterungen weg waren.

 

Und nun schnurrt mein Maschinchen wieder einwandfrei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...