Zum Inhalt springen

Partner

Dekoband ausgefranst


Nähgarn

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf dem letzten Kinderrock ein Stoffdekoband angenäht, das jetzt nach dem ersten mal Waschen ausgefranst ist.

Wie näht man Litzen, Zacken, Dekobänder etc. richtig an, damit sie auch das Waschen überstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähgarn

    2

  • Capricorna

    1

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei den Bändern, die dafür gedacht sind, ist das Ausfransen kein Problem, weil die Kanten immer gesichert sind... :)

Litze, Webband, Zackenband etc. - da reicht eine oder auch zwei Geradnähte, je nach Breite.

 

Was für eine Art Band hattest du denn genau verwendet, wenn ich fragen darf? - Alles, was so aus dem Bereich Geschenkverpackung kommt, ist zum Beispiel meistens eher ungeeignet, aus diesem Grund...

 

Wenn du etwas fransendes sicher aufnähen möchtest, fallen mir dazu folgende Möglichkeiten ein:

 

- Ränder umschlagen und knappkantig aufsteppen - geht nur bei Bändern, die breit genug sind

- Band vor dem Aufnähen mit einem dünnen Futterstoff verstürzen - geht auch nur bei Bändern, die breit genug sind

und beide Methoden sind eher was "für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat", wie man bei mir zu Hause in dem Fall sagte... :o

 

Dritte Möglichkeit: mit einem mehr oder weniger dichten Zickzack beidseits aufnähen. Lenkt optisch allerdings recht stark vom Band ab, und beeinträchtigt eventuell den Fall des Stoffes.

 

Hilft das irgendwie weiter...? :)

 

Liebe Grße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich dachte, es wäre zum Nähen. Es sieht den Webbändern von Farbenmix ähnlich.

 

hilfreich wäre ein Foto vom Problem:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...