Zum Inhalt springen

Partner

Neuling braucht Hilfe!


Edith81

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im forum und eine absolute Nähanfängerin! Hab schon viel hier gelesen und gestöbert. Jetzt hab ich mich hier im Forum angemeldet. Vorhänge, Tischdecken und solche sachen kann ich schon!

Hab mich vor einpaar Tagen mal an eine Hose für meine kleine Maus gewagt, und war zum schluß ganz erstaunt das das gar nicht so schwierig war, ging mir ganz leicht von der Hand und ich musste keine einzige Naht auftrennen:).

 

Nun zu meiner Frage, möchte für meine Tochter einen Pyjama nähen, Schnittmuster (burda) hab ich, nur komme ich irgendwie mit der Nähanleitung dafür nicht zurecht, die Hose ist kein Problem nur mit dem Oberteil komm ich gar nicht zurecht:o. Kann mir da jemand vielleicht eine ganz einfache anleitung zum zusammen Nähen schreiben:o. wie das mit dem Halsauschnitt und den Blenden funktioniert, Peil das irgendwie gar nicht,oder ich bin zu blöd dafür:D. wahrscheinlich ist das ganz einfach, hab sowas nur noch nie gemacht. Hab meine Nähmaschine erst seit einem Jahr ist meine erste!

 

Möchte mich schon mal recht herzlich für eure Antworten bedanken!

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edith81

    3

  • Nera

    2

  • ive25

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Stell doch mal bitte den Absatz aus der Burda ein, den Du nicht verstehst. Wir können dann bestimmt "übersetzen".

 

Werd ich machen! Also!

An den vord. Blenden, die Zugabe der unteren Kante umbügeln. Blenden , die Anstoßlinien treffend auf das Vorderteil heften und schmal feststeppen.

Seitl. Blenden genauso feststeppen.

 

Ich versteh das so, untere Kante die Zugabe Umbügeln, oben auf das Vorderteil legen so das es aufeinander passt und dann schmal annähen.

Ist das richtig?

Und bei den steil. Blenden Bügelt man da auch die untere Kante um also die kurze Seite oder die lange Seite die nach innen zeigt und näht sie dann fest?

 

Bei der Halsblende muss ich da einen Jerseystoff nehmen, kann man da nicht den gleichen Stoff nehmen den ich für den Pyjama nehme?

 

Beim Halsauschnitt

Streifen für den Halsauschnitt falten, rechte Seite innen, rückw. Mittelnaht steppen. Da Näht man dann die Seite die offen ist zusammen so das das quasi ein Kreis ist. ist das richtig so? Zugabe auseinanderbügeln streifen zur Hälfte falten linke Seite innen. Vordere mitte markieren.

 

Streifen leicht gedehnt Mitte auf Mitte auf den Halsauschnitt heften! Auf die rechte oder linke Stoffseite?, die offenen Kanten liegen auf der Zugabe, die Naht trifft auf die rückw. Mitte. Streifen 1,5 cm breit mit flach eingestelltem Zickzackstich feststeppen. Zugabe zurückschneiden, zusammengefasst versäubern und in das Vorder.- und Rückenteil bügeln. Ansatznaht mit der Zwillingsnadel absteppen. Das kapier ich irgendwie gar nicht!:(

 

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Freu mich schon auf eure Antworten.

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einfacher wars vielleicht

uns mal die Schnittnummer zu verraten,

vielleicht kann sich dann jemand erinnern,

daß er ihn schon mal genäht hat

Grüße

Gabi

 

 

Hallo!

 

Ja klar!

Schnitt ist von burda, 9588!

 

 

glg

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der klick

Bei der Halsblende muss ich da einen Jerseystoff nehmen, kann man da nicht den gleichen Stoff nehmen den ich für den Pyjama nehme?

Der ganze Schnitt ist für Jersey, also dehnbare Stoffe gedacht, also auch die Halsbündchen.

Womit hats du ihn genäht?

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Beim Halsauschnitt

Streifen für den Halsauschnitt falten, rechte Seite innen, rückw. Mittelnaht steppen. Da Näht man dann die Seite die offen ist zusammen so das das quasi ein Kreis ist. ist das richtig so? Zugabe auseinanderbügeln streifen zur Hälfte falten linke Seite innen. Vordere mitte markieren.

 

Streifen leicht gedehnt Mitte auf Mitte auf den Halsauschnitt heften! Auf die rechte oder linke Stoffseite?, die offenen Kanten liegen auf der Zugabe, die Naht trifft auf die rückw. Mitte. Streifen 1,5 cm breit mit flach eingestelltem Zickzackstich feststeppen. Zugabe zurückschneiden, zusammengefasst versäubern und in das Vorder.- und Rückenteil bügeln. Ansatznaht mit der Zwillingsnadel absteppen. Das kapier ich irgendwie gar nicht!:(

 

 

Schau Dir mal dieses Video dazu an: guckst Du hier

Das erklärt vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...