Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline zum Besticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da der Verbrauch von Stickvlies ja doch extrem hoch ist, kam mir die Frage auf, ob man eigentlich auch normale aufbügelbare Vlieseline dazu verwenden kann. Ich habe davon damals einen Vorrat auf dem Stoffmarkt gekauft und im Grunde ähnelt sie dem Sticklies ja doch sehr. Gut, man müsste sie dann am Ende wegschneiden, aber rein prinzipiell stabiliert diese doch und müsste doch auch funktionieren, oder?

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit?

Viele Grüße,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • bani

    2

  • Stickeule

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halo Bani,

das geht sehr gut.

Ich habe das schon öfter mal gemacht. Dünne Vlieseline klebe ich mit Sprühzeitkleber auf.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der Verbrauch von Stickvlies ja doch extrem hoch ist, kam mir die Frage auf, ob man eigentlich auch normale aufbügelbare Vlieseline dazu verwenden kann. Ich habe davon damals einen Vorrat auf dem Stoffmarkt gekauft und im Grunde ähnelt sie dem Sticklies ja doch sehr. Gut, man müsste sie dann am Ende wegschneiden, aber rein prinzipiell stabiliert diese doch und müsste doch auch funktionieren, oder?

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit?

Viele Grüße,

Bani

 

Hallo, liebe Bani,

 

Erfahrung mit der normal aufbügelbaren Vlieseline als Stickvliesverwendung habe ich auch nicht.

Aber warum probierst Du es nicht einfach mal aus an einem Probestück ???

Sicher hast Du einen Baumwollstoffrest, bügel die Vlieseline da hinter und probier es aus.

Das mit dem wegschneiden der Reste ist kein Problem, das hat man ja auch bei den Schneidestickvliesen.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funktioniert wunderbar. Ich hab meine Vlieseline-Reststücke immer genommen, bevor es bei uns überall Stickvlies zu kaufen gab. Der einfachste Beweis dafür sind maschinegenähte Knopflöcher auf mit Vlieseline hinterbügelten Stoffen: enge Satinraupe, Maschinenstickgarn, kein verziehen :) Für freies Maschinesticken nehme ich teils immer noch lieber Vlieselinereste als Stickvlies.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich arbeite fast ausschliesslich mit Vliseline, sie lässt sich hinterher bisschen schwieriger abreissen, aber sie stabilisiert meines Erachtens besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline, da gibt es soooo viele verschiedene :D:D:D "Stickvlies" gehört dazu, das es auch als aufbügelbares und ausreißbares "Fixierstickvlies" und als "Filmoplast" gibt (nur mal so als Beispiele für die Vielzahl von Vlieseline-Produkten). :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Näh-Vlieseline wirklich günstiger kommt (außer man hat die geschenkt bekommen)... mal davon abgesehen das es da ja wirklich zig verschiedene gibt wie Christa schon schrieb.

Nehme ich aufbügelbare kann ich ja schlecht was abschneiden und wie groß muss das Stück dann sein, etwas größer als der Rahmen? :eek: wo ist da die Ersparnis? Und was mach ich bei Jersey - meist ist der ja problematisch - muss man dann ja umho dehnbare Vlieseline nehmen, aber während des Stickens soll es ja nicht dehnbar sein...

 

Bügel-Stickvlies benutze ich überhaupt nicht mehr, wenn nicht eingespannt werden kann dann Klebevlies, wenn's problematisch werden kann mit 1 oder 2 (kreuzgelegt) Lagen Reißvlies oder 1 Lage Schneidvlies unterlegt und bei ganz filigranen Satinstichen noch evtl. eine Lage wasserlösliches Vlies oder Folie obendrauf.

Ansonsten werden Polos, Shirts usw. mit den entsprechenden Lagen Vlies immer in den kleinstmöglichen Rahmen eingespannt. Auf teures Polymesh konnte ich bisher auch gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten! Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.

 

Mir ging es im Grunde nicht um den Preis, bzw was guenstiger ist. Ich hab halt noch Mengen von der aufbuegelbaren Vlieseline vom Stoffmarkt da (Sorte kenn ich leider nicht, das waren so 3m Verpackungen), die ich damals halt sehr gerne fuer Applikationen verwendet habe. Gestern im Laufe des Tages kam dann mit einer Freundin die Frage auf, ob man das nicht auf dafuer verwenden koennte (theoretisch) :)

Deshalb die Frage hier. Meist hatte ja doch immer schon wer anders diese Idee gehabt und kann einen dann vor Frust und aehnlichem bewahren.

Ich denke, wir werden das demnaechst dann mal testen.

Vielen Dank jedenfalls fuer Eure Tipps und Hinweise,

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...