Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polo mehr zerstochen als bestickt, wer kann mir helfen!?


thil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche dringend Eure Hilfe!

 

Vorab: Soll für eine Guggenmusik ihr Logo auf TShirts und Polos sticken. Habe die Stickdatei erstellt und einen Porbestick auf Stoff und in eine Vliesjacke gemacht. Sie sind begeistert. Sie haben weiße Polos und TShirts (Marke jeweils B&C) bestellt und selber eingefärbt, da es diese Farbe die sie wollen nicht so einfach zu bekommen war. Maschine Bernina 830

 

Jetzt zu meinem Problem: Habe gestern Abend ein Polo vorbereitet und wollte es Sticken. Nach dem ersten Buchstaben war das Problem schon zu sehen (siehe Bild). Das Polo ist regelrecht zerrissen! Habe dann verschiedene Alternativen probiert, Bügelvlies, Klebevlies, Polo eingespannt und nur Vlies daruntergelegt, verschiedene Lagen an Vlies und habe auch die Stickdichte variiert. Alles ohne nenneswerte Änderung.

 

Was mache ich falsch? Ist ja nicht so als ob ich zum ersten Mal Polos besticke!

 

Gruß thil

Scannen0021.jpg.7765e2057462fb0f88fb410001b3cb40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thil

    6

  • Engelmann Hedi

    1

  • bebsmile

    1

  • huppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du mal die Nadel gewechselt?

Dieses Problem hatte ich nur als ich Shirts mit Metallicgarn besticken wollte.

Ach ja, für welche Guggen stickst du denn?

Übrigens hätte ich bedenken, daß die selbstgefärbten Shirts ausbluten und die Stickerei dann rosa wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chipsy,

 

ja, die Nadel ist nagelneu! Ist eine Jersaynadel, sollte also besonders "schonend" für das Polo sein.

 

Gruß

 

thil

 

P.S. Sind die BLECHVEGL aus Holzgerlingen, ist eine ganz neue Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du schon verschiedene Möglichkeiten durch hast tippe ich dann auf das T sirt Jersy selber. Probiere es noch mal auf einem anderen Polo vom gleichen Hersteller. Wenn das ok ist dann ist es das Material vielleicht auch durch das färben ausgelöst. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie es aussieht ist es die Färbung. habe noch ein Polo gefunden ohne Färbung und siehe da, es gibt keine Probleme.

Werde das gefärbte Polo jetzt nochmal waschen und dann geht es in eine neu Runde.

 

Gebe dann Rückmeldung wie erfolgreich ich war.

 

Gruß

 

thil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus der Nähe betrachtet, sieht der Satinstich sehr unregelmäßig aus. Haste die Schrift selber digitalisiert?

 

Sieht auch ziemlich stramm aus...

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für ein Vlies verwendest Du? Und auf was für einer Maschine stickst Du? Hast Du mal eine andere Schriftart verwendet? Z. B. eine ohne Serifen?

 

Ich hatte mal das gleiche Problem auf einem schwarzen Polo-Jersey - der war auch so gut wie nicht zu besticken.

 

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hätte ich bedenken, daß die selbstgefärbten Shirts ausbluten und die Stickerei dann rosa wird.

Hallo inngrid,wenn thil mit Polygarn stickt, wird es nicht rosa.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens habe ich dann damit keine Porbleme :o es ist Polygarn. Ich habe eine Bernina 830. Als Vlies nehme ich den Standardvlies zum Kleben (den mit der blau karierten Schutzfolie).

Zum Digitalisieren: Das Logo ist mit der Bernina-Software erstellt, also das Schriftenmodul der Software hat die Schrift erzeugt.

Habe auch schon die Stickdichte auf 0.6mm gestellt, aber bis auf die Tatsache, dass die Buchstaben unansehnlich werden hat sich an der Tatsache das der Stoff kaputt geht nichts geändert.

 

Gruß thil

Bearbeitet von thil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Poloshirts würde ich grundsätzlich Avalon drauflegen und Vlies zum aufbügeln verwenden. oder zumidest das Vlies doppelt nehmen.

Hast Du die Schrift unterlegt?

Könnte es sein das diese Polos einfach nicht zum besticken geeignet

sind, weil zu dünn? So ab 180g halte ich ein Polo zum besticken für geeignet .

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ja, die Polos haben 180gr.

 

Die zerrissenen Shirts sind jetzt fast trocken, dann werde ich neue Versuche starten, will den Auftrag zu Ende bekommen. Zumindest fühlen sich die Shirts nach dem Waschen etwas weicher an. Vielleicht ist dies die Lösung des Problems. Werde auch den Avalon probieren. Ich werde weiter berichten!

 

Gruß thil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thil ,habe deine Schwierigkeiten gelesen,vieleicht kann ich dir helfen.

Ich habe auch mal Poloshirts bestickt,probiere doch Stickfolie (Avalon) auf Vorder-und Rückseite zu legen,dann müßte es klappen.Gruß baerli52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS GEHEIMNIS IST GELÜFTET!

 

Habe die Shirts gewaschen und weichgespühlt und siehe da, sie lassen sich ohne Probleme besticken. Somit ist klar, dass die Ursache das Färben und vor allem die Reste der Farbe (die Brühe in der Maschine war schwer farbig) waren. Den Rest hat dann der Weichspüler gemacht.

 

Danke an alle.

 

Fazit: SCHAUT GLEICH NACH DER RICHTIGEN FARBE BEIM SHIRT, DANN GIBT ES DIESE PROBLEME NICHT.

 

:freu::freu:

 

Gruß thil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen