Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nur 1 m Seidenstoff!!!


isi278

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben1

Ich habe ein ziemliches Problem!!!!!

Also ich habe mir einen schwarzen einfachen Rock aus einem Metallstoff genäht. Dazu wollte ich gerne ein Top nähen aus einem schönen Seidenstöffchen.:D

 

Der Hingucker sollte das Oberteil werden und ich habe mir das so schön vorgestellt und jetzt sehe ich, daß ich viel zu wenig Stoff habe!:eek:

 

Ich habe nur 1 m in einer Stoffbreite von 1.40m und bräuchte 1.60. Da ist nix zu machen dieses Top kann ich nicht nähen!

Aber was jetzt ?

Ich brauche einen neue Idee. Was kann ich aus 1m Seidenstöffchen nähen, das was her macht?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isi278

    3

  • Pellebaer

    2

  • Donnatigra

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabelle,

 

wie wär's denn mit einer ärmellosen Bluse oder einer Weste - da müßte 1 m reichen.

 

Grüße, Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Meter vom Stoff hast, der fast andertalb Meter breit ist,müsste es aber doch für ein "Obenrumchen" ausreichen..vielleicht nicht genau das, was Du Dir vorgestellt hast, aber ein einfaches Top, eventuell mit angeschnittenen Ärmeln müsste allemal drin sein. Wenn Du noch ein bisschen was vom Rockstoff übrig hast, kannst Du dann noch eine passende Verziehrung ( Appli, Stoffblume) dazu machen, sodass das Ganze als Ensemble daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pellebear: hast du da einen spezeillen Schnittt im Auge?

Lg

Isabelle

 

Ich flöh heute Abend mal ein paar Hefte durch und meld mich dann wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig. Ich habe auch beim Stöbern nach einem möglichen Schnitt diesen herausgesucht.

Aber irgendwie passen mir diese Burda-Schnitte nicht, die oben Abnäher haben.

Vielleicht habe ich einen versteckten Buckel*lach*;);)

 

Aber im Ernst. Eine Art Top ist das was ich suche. Nicht zu weit ausgeschnitten aber verspielt und etwas auf Figur.Etwas mit Pfiff und nicht zu langweilig. Aber bitte einfach zu nähen. gelle:p!

Es ist schon nicht so einfach, ich weiß!

 

Ob man vielleicht ein Oberteil eines Kleides zum reinen Oberteil umfunktionieren sollte?

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ner Freundin zu Weihnachten nen Top genäht und hatte nur etwa einen halben Meter Seidenstoff (+etwas schwarze Futterseide zum Verstürzen des Oberteils).

 

Daraus ist das geworden:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/26236/ppuser/20350

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/26237/ppuser/20350

 

(abgeänderte Version hiervon:

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/109_Kleid/1270777-1463237-1569804-1569814-1569864.html)

 

Wir haben ja insgesamt viel geändert, da durch die Unelastizität der Seide die normale Größe zu klein war, dadurch ist der Ausschnitt auch etwas größer geworden, der war vorher eher bedeckt (aber auch nicht gerade hochgeschlossen).

Ach, um Stoff zu sparen habe ich die Falte vorne weggelassen.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

jetzt sehe ich, daß ich viel zu wenig Stoff habe!:eek:

 

Ich habe nur 1 m in einer Stoffbreite von 1.40m und bräuchte 1.60. Da ist nix zu machen dieses Top kann ich nicht nähen!

 

Hast du den zuerst gewünschten Schnitt denn schon mal auf den Stoff aufgelegt? Je nachdem, welche Größe du brauchst, kann man mit klugem Auflegen meist ein paar mehr Zentimeter einsparen. Außerdem könnte man unsichtbare Teile wie Belege oder ähnliches aus einem Futterstoff zuschneiden. Ärmelchen könnte man bei einem edlen Top aus Chiffon zuschneiden. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, kreativ mit dem Stoffmangel umzugehen... Welcher Schnitt war denn der gewünschte? :)

 

(Und wegen der nicht sitzenden Abnäher finden wir hier bestimmt auch eine Lösung, wenn du mal ein Foto von einem Probeteil hier einstellst. Hier ist so viel geballte Fachkenntnis zum Thema Paßform versammelt, das wäre ja gelacht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Blusentop aus der Burda 2/08 Nr. 119, z.B. hier zu sehen:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=24744

Dafür könnte dein Stoff reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Blusentop aus der Burda 2/08 Nr. 119, z.B. hier zu sehen:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=24744

Dafür könnte dein Stoff reichen.

 

Nee, dafür braucht man ungefähr 1.40-1.60. Ich habd as auch schon genäht.

 

Allerdings kann man den Kragen auch aus anderem Stoff machen, der gut passt. Sonst hab ich aigentlich auch keine Vorschläge:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna! Superschönes Top! Hab mir mal den Link angeschaut zur Burda. Das Kleid ist sehr interessant. Scheint aber eine ältere Burda zu sein. Kannst Du mir sagen, wie man an das Schnittmuster kommen kann? Ich weiß nicht, ob ich das hier so überhaupt fragen darf, aber da ich noch recht neu im Forum bin, weiß ich auch noch nicht, wie ich es so z.B. im Markt oder sonstwo fragen kann, dass Du es siehst. :confused:Vielleicht kann man mir da irgendwie auf die Sprünge helfen? Danke schon mal und allen einen schönen Abend... Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Burda ist von Dezember 07. Also nicht soo alt. Vielleicht hat ja jmd aus Deinem Bekanntenkreis oder die Bibliothek die Zeitschrift.

Soweit ich weiß kann man auch ältere Ausgaben bei Burda dirkt bestellen.

Falls Du sie konkret suchst, gib doch hier eine Anzeige im Marktteil Suche auf, ich glaube viele Hobbyschneiderinnen hier haben ein Abo der Burda, wo nicht jede Ausgabe gefällt.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.