Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

leichte,ganz einfache, universelle,nähanleitung für wickelrock gesucht!!!


sakalla

Empfohlene Beiträge

hallo,bin neu hier durch meine suche nach einer wickelrocknähanleitung.

in der u-bahn hat mir eine frau erzählt,sie nähte ihren wickelrock aus einem kreis? kann das sein? wer weiß wie es geht oder hat eine schnelle,einfache anleitug für mich?!!!!!

danke und liebe grüße

saksalla:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • linde

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Susuko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sakalla

 

Ich habe mir für den Urlaub eine Wickelrock genäht. Der bestand aus drei Bahnen und einem Bund

Hintere Rockbahn und zwei vordere Rockbahnen und Bündchen Die vorderen Rockbahnen habe ich so breit gearbeitet, das die Verschlüsse an der Seitennaht liegt. So springt dir der Rock nicht so schnell auf.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sakalla,

dabei denke ich an einen Tellerrock. Der wird aus einem Kreis geschnitten. Es gibt einen äüßeren und einen inneren Kreis. Der Abstand zwischen beiden = Rocklänge. Umfang des inneren Kreises = Taillenumfang + Zugabe für das "Gewickel", damit beim Gehen der Rock nicht ständig aufsperrt (demgemäß würde ich sagen Innenkreis = 1,5xTaillenumfang). Dann den Kreis einmal durchschneiden = Seiten des Rocks. Unten säumen und oben ein Band annähen, das in der Verlängerung zum zusammenhalten des "Gewickels" dient.

Oder statt Band oben zweimal umschlagen, nähen und dann einen Verschluß aus Drückern oder Klettband oder Knöpfen o.ä. arbeiten.

Such doch mal hier oder auf anderen Nähseiten nach "Tellerrock", dann bekommst du einen Vorstellung von dem, was ich meine.

Einen ganzen Kreis wirst du aber vermutlich nicht auf eine Stoffbahn bringen. Also müsstest Du 2 Halbkreise zuschneiden (oder 4 Viertel).

 

Bei einigen online-shops gab (gibt ?) es fertige Tellerrockdrucke im Halbkreis, da fällt das Schneiden leichter und man hat gleich ein tolles Muster.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Kreis?

Hier gibt es eine Anleitung mit Bildern: http://home.foni.net/~unland/seite2.htm

 

Wenn du so einen Tellerrock als Wickelrock nähen möchtest, dann einfach die beiden Halbkreise nur an einer Naht zusammennähen und die anderen beiden Kanten versäubern.

Falls du den ganzen Kreis ausschneidest (also nicht in zwei Halbkreise aufgeteilt), dann diesen an einer Stelle durchschneiden (so wie eingezeichnet "Rocklänge").

Dann oben an diesen versäuberten Kanten je ein Band annähen - wickeln - fertig.

 

Natürlich muss bei einem Wickelrock die obere Kante etwas länger sein als dein Hüftumfang, damit der Rock auch überlappt. Also muss der innere, kleine Kreis etwas grösser sein, je nach gewünschter Überlappung.

 

Äh - war das jetzt verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir mal einen geraden Wickelrock aus einem Pareo gemacht.

Da ich nicht zu den Zierlichsten dieser Welt gehöre und mich immer nervte, daß das "Hineinstecken" einer Ecke immer wieder herausrutscht, habe ich meinen Pareo genommen und an einer nicht befransten Seite ca. 8-10 cm gekürzt. (Dabei die gewünschte Rocklänge beachten - wer größer ist, kann gleich einen Tunnel nähen und ein anderes Band einziehen.)

 

Diese geschnittene Kante am Pareo so umnähen, daß ein Tunnel entsteht. Das dünne geschnittene Stück nochmals der Länge nach teilen, am kurzen Ende zu einem langen Band nähen und das ganze der Länge nach steppen - und dann irgendwie das lange Band wenden...

Dieses Band nun in den Tunnel einziehen und fertig.

 

Beim Anziehen sieht es aus wie ein Pareo, hält nur besser durch das um die Taille gewickelte und geknotete Band.

 

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich!

 

LG, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen