Zum Inhalt springen

Partner

stitchbuddy


Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

ich hab ja einen Mac und jetzt hab ich über die Forumsuche StitchBuddy - Home gefunden.

Nutzt das schon jemand und kann mir näheres darüber sagen? Das Programm kann wohl auch deutsch, aber die Infoseite leider nicht....:rolleyes:

 

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    10

  • N4A

    6

  • KleinerElch

    2

  • Natalie

    1

Hi Bianca,

 

ich denke, ich kann Dir alle Fragen zu StitchBuddy beantworten. Hier schon einmal ein paar Infos, sag einfach Bescheid, was Du wissen willst.

 

Mit StitchBuddy kannst Du keine Stickmuster neu erstellen, weder durch "Konvertieren" von Grafiken, noch komplett manuell. Stattdessen kannst Du bestehende Stickmuster verändern. Hierzu werden Teile davon (bis hin zu einzelnen Stichen) markiert und anschliessend verschoben, gedreht, gespiegelt, gelöscht oder (begrenzt) in der Grösse verändert. Ausserdem lassen sich Muster oder Teile davon kombinieren, Garnfarben und Rahmen verändern und z. B. Muster in Originalgrösse drucken. Du kannst alle Funktionen in der Demo-Version ausprobieren, wenn Du mindestens Mac OS X 10.5 auf Deinem Mac installiert hast.

 

Zusätzlich zu dem o. g. Hauptprogramm gibt es zwei kostenlose Plugins separat (beide sind in StitchBuddy schon enthalten): das erste zeigt Dir Stickmuster schon im Finder z. B. in Cover Flow oder in der Icondarstellung an, es ist ein sogenanntes Quick Look Plugin. Das andere erweitert die Mac OS X Suche ("Spotlight"), so dass Du Stickmusters z. B. aufgrund ihrer Grösse oder Farbenanzahl finden kannst.

 

Sag einfach Bescheid, wenn Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst.

 

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,danke für dein Angebot. Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt.

 

Ich hab mir die Innovis 750e bestellt und möchte halt gerne sehen, welche Dateien ich auf den Stick schiebe. Wenn man mit dem Programm auch Stickdateien verwalten kann ist das klasse, ich hab gehört, die Innovis zeigt die Dateien nur in alphabetischer Reihenfolge, so dass das benennen von Dateien wichtiger wird als vorher.

 

 

Ich kaufe also auf der Hompage das Programm und da ist dann alles mit drin?

 

LG und danke,

 

Bianca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf der Homepage erstmal nur die Demo ziehen, Du findest sie auf der Download-Seite (der erste Eintrag, Version 2.0.2). Achtung: die beiden Plugins brauchst Du nicht, die sind "schon drin". In dem Download sind nur zwei PDF-Dateien mit Lizenzbedingungen und das Programm selber. Dies einfach in Deinen Programme-Ordner kopieren und fertig.

 

Dann teste StitchBuddy erst einmal in Ruhe aus: Du kannst es 50 Mal starten, wobei ein Bestätigungsfenster erst nach 20 Sekunden geschlossen werden kann. Die Demo-Version hat alle Funktionen, so dass Du anschliessend gut entscheiden kannst, ob es Dir EUR 40 wert ist. Führ die bekommst Du dann nur einen Lizenzschlüssel, der das Programm für die weitere Nutzung und ohne Hinweisfenster freischaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Tipp, ich hatte gedacht, die Demoversion hätte eh nicht alle Funktionen.

 

Da diese Woche noch unerwartetes auf uns eingestürmt ist, wird es wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich mich mit Stichbuddy auseinandersetzten kann, aber dann weiss ich jetzt wenigstens schonmal Bescheid.

 

LG und danke,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Demo-Version runtergeladen. Was muss ich jetzt machen, wie kann ich jetzt Dateien suchen oder organisieren? Muss ich sie unter Stichbuddy abspeichern? Bisher schaff ich es nur Dateien selbst rauszusuchen und mir in Stitchbuddy anzusehen.

 

LG und danke für eure Hilfe,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es vielleicht irgendwo Toutorials, wie man damit anfängt? Ich hab ja noch gar keine Ahnung von Stickprogrammen, hab bisher ja nur Dateien auf die Vikantbox geschoben.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es vielleicht irgendwo Toutorials, wie man damit anfängt? Ich hab ja noch gar keine Ahnung von Stickprogrammen, hab bisher ja nur Dateien auf die Vikantbox geschoben.

Es gibt zwar auf der StitchBuddy-Seite ein paar Videos, aber die sind (wenn auch mit einer schrecklichen "System-Stimme") englisch. Mein Vorschlag zur Organisation von Stickmustern mit StitchBuddy:

  • Lege die Stickdateien auf der Festplatte in eine Ordnerstruktur. Wenn Du Dir später mehr Arbeit beim Eingeben von Schlagworten machst, ist diese beliebig. Ansonsten würde ich Muster nach Themen sortieren.
  • Nun richtest Du im Finder einen "intelligenten Ordner" an. Hierzu drückst Du + "f" (oder nimmst den Menüpunkt "Ablage - "Suchen"). Nun als "Art" den Eintrag "Andere..." auswählen und in der Liste "Stickmuster Farbanzahl" anklicken. Du kannst nach "Stickmuster" suchen und ich würde alle vier Attribute mit einem Haken in das Menü aufnehmen, dann kann man sie später schneller benutzen. Nun das Kriterium "Farben > 0" eingeben, den Suchbereich wählen und die Suche speichern. Du hast jetzt eine Art "Ordner (wahlweise in der Seitenleiste), der Dir alle Stickmuster auf Deinem Mac mit deren Design anzeigt.
  • Wenn Du es noch weiter verfeinern willst, kannst Du pro Datei auch Schlagworte als "Spotlight Kommentar" eintragen, z. B. "Blume", "Schmetterling" etc., diese lassen sich dann auch in Suchen abfragen. Diese Kommentare kann man eingeben, wenn man eine Datei markiert und deren Informationen aufruft ( + "i"). Ehrlich gesagt wäre mir der Aufwand aber bei ein paar hundert oder mehr Dateien zu viel, ich würde dies durch die o. g. Ordner lösen.

Auch wenn Du in diesen Schritten nie bewusst StitchBuddy benutzt hast: Die Suche und das Anzeigen funktioniert durch dessen Plugins. Natürlich kannst Du dann einzelne Datein mit Doppelklick öffnen und weiter bearbeiten.

 

Schau ruhig einmal in die o. g. Videos, insbesondere das erste zeigt Dir das oben beschriebene Verfahren. Ausserdem hilft es, sich einmal 5 Minuten mit Spotlight-Suchen zu beschäftigen: Sie werden viel zu wenig benutzt und können wirklich viel.

 

Ciao, Mattes

Bearbeitet von N4A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

ich hab die Suche gespeichert, sie steht auch links in der Seitenleiste, nur meine Stickdateien (die auch auf dem Mach gespeichert sind) werden nicht angezeigt. Oh Mist.

 

LG

Bianca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich die Icons im Finder sehen. Die gespeicherte Suche bringt nur immer die gleichen 72 Dateien. Aber wenn ich in der Suche nur "Stick" eingebe, dann bekomm ich alle angezeigt :).

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob bei der Suche auch wirklich der ganze Mac berücksichtigt wird: man kann Suchen auch auf einzelne Ordner beschränken. Ausserdem braucht das Spotlight-Plugin eine Weile, alle Dateien zu indizieren. Man kann das Beschleunigen, indem man z. B. die Stickmuster kopiert oder sich neu einloggt. Ein Hinweis dazu steht auf den Supportseiten von StitchBuddy, den kann ich Dir aber bei Bedarf erst heute Abend liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die Dateien, die er immer gefunden hat, waren Dateien, die ich von einem Stick frisch auf den Rechner geschoben hatte.

 

LG und danke, dass du mir so bereitwillig hilfst,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe mir durch einen Tipp hier im Forum auch Stichbuddy als Testversion geladen und finde es auch echt klasse, weil es für meine Bedürfnisse im Moment zu reichen scheint. Und ich vor allem weiter auf meinem geliebten Mac arbeiten kann :-)

 

Ich habe nur noch ein Problem mit der Suche von Stickdateien. Zunächst hat er mir da beim in den Tutorial-Videos beschriebenen Verfahren nur ein anderes Format angezeigt (ich kann es leider nicht reproduzieren, aber es waren schon Stickdateien nur keine PES. Dann habe ich den Tipp aus den FAQ genutzt und mal eine PES Datei mit Stichbuddy geöffnet, das ging aber automatisch schon mit Stichbuddy auf. Diese Datei (und ein paar weitere, die ich schon mal in Stichbuddy geöffnet hatte) werden nun auch mit Spotlight (und Farbanzahl >0) gefunden, alle anderen pes Dateien zeigt er aber weiterhin nicht an.

 

Hat jemand da noch eine Idee, was ich noch machen kann bzw. was ich falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Diese Datei (und ein paar weitere, die ich schon mal in Stichbuddy geöffnet hatte) werden nun auch mit Spotlight (und Farbanzahl >0) gefunden, alle anderen pes Dateien zeigt er aber weiterhin nicht an.

 

Ja, Spotlight ist manchmal etwas "zögerlich", bestehende Dateien zu indizieren (also in den Suchergebnissen zu zeigen), wenn es neue Formate unterstützt. Dann findet man häufig nur Dateien, die in irgendeiner Weise "angefasst" wurden, z. B. auch durch ein Kopieren im Finder.

 

Es gibt einen Befehl im Terminal (in den Dienstprogrammen), mit dem man Spotlight veranlassen kann, alle Dateien eines Ordners neu aufzunehmen:

mdimport 

Als Ordner kannst Du hier den Pfad zu Deinen Stickmustern angeben, oder auch direkt /Users/, damit Dein gesamtes Benutzerverzeichnis gescannt wird. Je nach Anzahl der enthaltenen Dateien kann das etwas dauern, nicht ungeduldig werden.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ich verzweifle gerade...

 

ich habe eine Stickdatei im pes Format geladen, habe die Farben geändert und die Datei um 15 % verkleinert. Nun wollte ich sie so wieder speichern, um sie auf die Stickmaschine zu bekommen, aber das geht nicht, weil ich laut Fehlermeldung nur Dateien bis 30000 Stiche speichern kann.

 

Die Datei hat aber 45000 und das wird ja auch durch das Verkleinern nicht weniger. Gibt es da irgendeinen Trick oder muss ich mich für solche Dinge nun doch von Stichbuddy verabschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...