Zum Inhalt springen

Partner

Hab heute 2 Maschinschen bekommen..


Smaily

Empfohlene Beiträge

und ich bin blutiger Anfänger...

 

Hatte schon in einem anderen Post geschrieben das ich die Nähmaschine von meine Mutter kriegen werde..

 

Heute war ich zum Kaffee da ;) und habe

 

eine Pfaff 134-0-6 bekommen, soll glaube ich eine Ledernähmaschine sein mit riesen Motor extra unterm Tisch, da kriege ich Angst :o

 

und eine Pfaff Coverlock 756.. noch wenig benutzt..

 

im Gegenzug dafür habe ich ihr eine Singer im Köfferchen (60€) gekauft... Wir sind beide zufrieden :D

 

und super viel Nähzubehör..

 

Ja, habe mir heute die overlock mal angeschaut und ich kriege ja bammel davor, das ding mal anzumachen, oder sogar einzufädeln... :eek:

 

wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich gar nicht was ich damit machen soll... nur das man den rand vom stoff säumen kann oder so...

 

aber besonders stolz bin ich auf meine alte pfaff näma, schön alt und näht nur gerade :D , genau das was ich anfänger gebrauchen kann..

 

also wenn ihr tipps habt was man so mit einer overlock machen kann, dann bitte her damit... oder habt ihr sogar noch eine anleitung ?

 

ich denke ich bin in zukunft öfters hier..:cool:

das forum finde ich ganz super, da kann man so viel lesen... - was ich noch nötig habe :rolleyes:

 

also bis demnächst..

 

lg mai ly

 

ps. was meint ihr was ich für die overlock noch kriegen könnte, vielleicht brauch ich die ja nicht wirklich... und meine mutter hat auch noch nächsten sa geb. da könnte ich ihr was schönes kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smaily

    4

  • darot

    2

  • elenayasmin

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die Coverlock nicht verkaufen :eek:! Du kannst damit elastische Stoffe (Shirts) nähen, mit Coverfunktion sogar säumen. Außerdem kannst Du mit der 4-Faden-Naht gleichzeitig zusammennähen und versäubern. Schau Dich einfach mal hier genauer im Overlock-Forum um, dann wirst Du schnell merken, was Dir da für ein Schätzchen in den Schoß gelegt wurde.

 

Viel Spaß mit Deinen Maschinen! Meine Nichte (18) hat gerade angefangen zu nähen und nachdem sie den ersten Jersey-Rock auf meiner Ovi genäht hat, wünscht sie sich zu Weihnachten mit ihrer Mutter zusammen auch eine.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smaily!

 

Willkommen im Club der "Infizierten"!

 

Ganz ohne Nähmaschine wirst Du nicht auskommen. Wie wär´s mir Absteppen der Kanten? Ich hab zwar keine Coverlock, aber ich glaube, dass kann sie nicht!

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Die Overlock näht zusammen und versäubert gleichzeitig, aber immer nur am Rand, also außen bei dem Stoffstück. Mit der Ovi kannst Du z. B. ein T-shirt nähen, da brauchst Du keine Nähmaschine. Den unteren Rand und die Ärmel kannst Du dann mit der Cover umsäumen.

 

Aber alles andere, wo Du also auch mal in der Mitte - also nicht am Rand außen - nähen willst, dafür brauchst Du eine Nähmaschine.

 

Beispiel: Gardinen, das Faltenband nähst Du mit der Näma auf. Oder Hosen, wenn Du da den Tunnel für das Gummiband nähst oder wenn Du den Reißverschluss festnähst, dafür brauchst Du die Näma.

 

Sei glücklich über Deine beiden Maschinen, es dauert bestimmt ncht lange, dann weißt Du, was für Schätzchen Du da hast.

 

Kann denn Deine Mutter Dir nicht die Details erklären? Oder eine Freundin?

 

Viel Spaß mit den Maschinen! Das wird schon!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank für die info.. toll mit der erklärung, bin jetzt doch ein wenig schlauer .;)

 

ich denke das meine mutter mir es mir erklären kann.. wenn ich sie frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch - Glückwunsch - eine Näma und eine Coverlock (+ Overlock).

Ich vermute, die Pfaff 7562 ?

 

Da kannst Du nun Shirts nähen - fast in Windeseile :D

 

Jersey - also Shirtstoff, kannst Du ausschließlich mit dieser Maschine nähen. Bei andern Stoffen ist eine Näma wichtig.

Zusammen genäht werden diese Teile mit der Overlock und die Säume dann mit dem Coverlockstich.

Ich rate Dir aber, einen Shirt-Schnitt zur Probe mit der Näma zu heften und anzupassen (den Schnitt dann eben auch).Wenn alles sitzt so wie es sein soll,

kannst Du diesen Schnitt immer mit 0.75 (oder auch 1 cm) Nahtzugabe zuschneiden und mit der Overlock zusammennähen.

 

Da Du Neuling bist vielleicht noch den Hinweis:

Bei Overlockstichen (zum Nähen und/oder Versäubern) ist das Messer hochgeklappt und schneidet Stoff ab (falls nicht genau stepfußbreit genäht wird), bei Coverstichen wird es weggeklappt.

 

Dann muss man noch wissen, dass bei Jersey der Differentialtransport hochgestellt wird (bei der Pfaff auf 1,5), da schaust Du mal ins Handbuch um sehen, wo der sich befindet.

 

Aber ich würde so vorgehen:

Such Dir den 4fädigen Overlockstich aus - im Handbuch und an der Maschine , fädele diese so ein (am besten noch 4 unterschiedliche Farben, dann erkennst Du am besten, welcher Faden so läuft und wie endet).

Dann nähst Du mal auf einem unelastischem Probestück (Baumwolle , Jeans, etc.) und dasselbe machst Du dann auf einem Jerseyrest.

 

...und los geht's.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dagmar,

 

vielen dank für die info, ihr seit hier echt super...:super:

hab jetzt noch mal geschaut und es ist eine hobbylock 752.

 

habe dann mal gegoogelt, da gibt es auch die mit einer 4 am anfang .. vielleicht ist es was neueres oder so.. aber ich habe herausgefunden das es overlock maschine ist :o

 

das ich damit nur shirts nähen kann finde ich ja super...

 

meine mutter hat mir das handbuch nicht mitgegeben, da muss sie noch suchen, also werde ich es auch gar nicht versuchen die anzumachen..:rolleyes:

 

kann man sich bei einer overlock verletzten ? da ist doch ein messer mit drin ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen NEUEN,

so eine Coverlock hätte ich auch gerne, naja ist eben nicht.

Jedenfalls viel Spass mir den Deinen und immer ein Stückchen Stoff unter dem Füsschen

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ich damit nur shirts nähen kann finde ich ja super...

 

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Du kannst damit nicht nur Shirts nähen , aber für Shirts kommst Du auch mit einer Over-/Coverlock aus.

Nun ist es aber wohl keine Coverlock, d.h. Säumen wirst Du mit einer normalen Näma müssen, das geht aber auch gut, unsere Kinder haben ihre Shirts im Kindernähkurs immer mit der Näma genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...