Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose verlängern-spezielle Frage


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin am verzweifeln :mad: ich hoffe Ihr könnt mir hefen!

 

Ich möchte gerne eine alte Jeans meiner Tochter verlängern und zwar das es am Ende so ausschaut

 

44_oli_katzenhose_104_vorne.jpg

 

Wie bekomme ich das hin das sich der dazugegebene Stoff so schön rafft?

 

Ich habe es mit eingezogenem ummi versucht, aber nun rafft sich die ganze Hose unten...es schaut nicht schön aus :confused: wie bekomme ich das hin das sich eben nur der neu angesetzte Stoffe rafft?

 

Danke im voraus für Eure Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Birgit_M

    1

  • *konzi*

    1

  • schlemmerzunge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Mit dem Gummi, das war nicht ganz richtig ;) - zumindest die Länge des Gummis :)

 

Rüschen erzeugt man mit ganz großen Geradstichen, die an der Oberkante entlang genäht werden. Ich machte 2 Reihen (ob das "State of the art" ist weiß ich aber nicht). Jedenfalls kannst Du dann vorsichtig die Fäden anziehen und den Stoffstreifen auf die benötigte Länge zusammenziehen (natürlich nur je die Oberfäden ODER die Unterfäden ;) ). Dann aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt zuerst die Rüsche, die du ansetzen willst raffen. Entweder, wie beschreiben, mit normalem Nähfaden und dann annähen oder, wenn du einen Gummi benutzen willst, muß der ungedehnt so lang sein, wie der Umfang des Hosenbeins. Dann wird er die Hose auch nicht rüschen, sondern nur die angesetzte Rüsche.

 

(Gummi bringt in dem Fall keinen Vorteil, du kannst also auch "ganz normal" eine Rüsche nähen und ansetzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich - von Natur aus faul - nähe in so einem Fall den für die Rüsche 1,5 - 2x breiteren Stoffstreifen (breiter als das Hosenbein) mit dem größten Geradeausstich (entspricht einem Heftstich) der Nähmaschine 2 Nähte im Abstand von ca. 1 cm - auf der rechten Stoffseite.

Dann ziehe ich , um den Stoff zu raffen , an den beiden Oberfäden der Nähte erst von einer Seite und verteile die Raffung gleichmäßig bis zur Mitte, dann raffe ich von der anderen Seite.

 

Wenn der Stoff auf die nötige Breite gerafft ist, wird er angesteckt und dann so genäht, dass das Hosenbein oben (und die Rüsche unten) liegt.

So stören einen die Fältchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.