Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe am Beleg?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muß man eigentlich an den Reißverschlußbeleg einer Hose eine Nahtzugabe anschneiden? Die Kante wird doch mit der Overlock versäubert. Wie ist das beim Beleg am Halsausschnitt und bei Blusen am Vorderteil?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • Minou

    2

  • nowak

    1

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerwiese schneidet man an die freiliegenden Kanten des Belegs keine Nahtzugabe an. Kommt aber wieer drauf an, was der einzelne Schnitthersteller vorgesehen hat... - Letztlich ist es aber egal, weil der Beleg halt nur breiter wird, wenn man es macht. (Ich mache es meistens, weil ich die Belege gerne breiter habe) Und wenn man durch Umnähen versäubert sollte man auch Zugabe dranlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das bei Besätzen an Hose oder Rock???

 

Schlauerweise steht selten dabei, ob der Schnitthersteller den Belg mit oder ohne NZ plante :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ich schneide meist Nahtzugabe an die Belege. Wenn ich mal wieder den Stoff etwas knapp bemessen gekauft habe, da er für etwas anderes gedacht war, lasse ich sie auch mal weg ;)

 

Schlauerweise steht selten dabei, ob der Schnitthersteller den Belg mit oder ohne NZ plante

 

doch, meist steht das schon dabei. Aber in etwas verallgemeinerter Form, in etwa so : Nahtzugaben an allen Nähten und Kanten 1,5cm, Säume .... Alle Ausnahmen davon werden eigentlich aufgelistet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe im Nähkurs gelernt (ob das richtig ist oder nicht, sagt Euch gleich das Licht bzw. jemand anderes), dass man bei Belegen 1,5 cm Nahtzugabe gibt. Aber im Endeffekt kann das jeder so machen wie er es will.

Schließlich leben wir in einer Demokratie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der Schule wurde unterrichtet, daß man Belege bereits in der richtigen Breite in den Schnitt einzeichnet, also Nahtzugabe nurmehr z.B. am Halsausschnitt, am "anderen" Ende nicht)

warum???? hmmm, muß ich nachdenken....... :confused:

hab´s vergessen :D - ist auch schon eine weile her

ich denke das wichtigste ist, man legt sich ein System zurecht, entweder immer Zugabe oder keine, damit man selbst den Überblick nicht verliert

 

grüsse

evelyn

 

 

warum ist das eigentlich so, hmmmm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide an den Belegen immer so ca. 5mm an, gerade so viel, wie ich mit der Overloock wieder wegnehme. Manchmal fasse ich die Kanten auch mit Schrägband ein, dann schneide ich keine Nahtzugabe an.

 

LG

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

das ist ja eigentlich ganz einfach:

Nachdem der Belege identisch mit dem Originalteil sein muß, muß natürlich an jede NAHT eine Nahtzugabe - und wie Nowak schon erwähnte, an die freiliegenden Kanten des Belegs keine Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

das leuchtet mir ein, bin nur selber nicht darauf gekommen.

Gut, daß es euch alle gibt, die mir auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, meist steht das schon dabei. Aber in etwas verallgemeinerter Form, in etwa so : Nahtzugaben an allen Nähten und Kanten 1,5cm, Säume .... Alle Ausnahmen davon werden eigentlich aufgelistet ;)

 

 

 

Raffiniert...hm, naja, aber manchmal habe ich das Gefühl, das Belege und Besätze zu groß sind und dann anfangen zu wandern und rausgucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...