Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähgarn - wie dick????


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein Nähgarn gefunden, welches ich sehr gerne für die Overlock für einen Rollsaum nehmen würde. Stärke ist - Nm 40/1 weiss irisierend!

Am besten geeignet ist wohl Stärke 100 oder 40/2 für die Overlock v. Pfaff 4752. Meine Nähma-Händlerin hat mir bei der Einweisung allerdings ganz viele kleine Nettigkeiten gezeigt, u.a. auch, dass man ruhig mal etwas dickeres Nähgarn nehmen kann und die Effekte dann einfach toll sind!

Ok nun meine Frage - ist 40/1 dicker oder noch dünner als das herkömmliche? was sagt mir dieses 40/1 und wonach muss ich schauen?? :eek: HILFE !!!!

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • Veri

    4

  • Knappkantig

    2

  • Janwin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Veri,

 

bist Du sicher, dass es sich um Nähgarn handelt und nicht etwa um Stickgarn?

 

40er Stickgarn kannst du sicher verwenden von der Dicke her.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

die Nummer sagt aus, welche Länge 1kg dieses Garnes aufweist (z.B. Nm100: 1kg ist 100 km lang).

 

Je kleiner die Nummer, desto dicker ist das Garn. Ein ganz feines Overlockgarn hat beispielsweise Nm130 oder Nm150.

 

Du kannst bei Deiner Overlock in den Greifern Garn in allen möglichen Stärken verwenden, einfach mal experimentieren, da kriegt man tolle Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

das Nm bedeutet Nummer metrisch. Die erste Zahl gibt an, wieviel Meter von diesem Garn 1 g wiegen. Das bedeutet, je größer die Zahl, desto dünner das Garn. 100er ist dünner als 40er.

Der Schrägstrich ist wie ein Bruchstrich zu lesen. Die Zahl dahinter gibt an, aus wieviel Einzelgarnen ein Zwirn zusamengedreht wurde.

Die eins bedeutet, dass es ein Einzelgarn ist.

40/1 wäre also eine Stärke von 40, aber nicht sehr reißfest, da kein Zwirn.

40/2 wäre eine Stärke von 20, was doppelt so dick ist.

 

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt.

 

LG Saara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so einfach kann das aber nicht sein, denn in den meisten meiner Overlockkonen steht auch 40/2 und ich frage mich schon lange, wie dick bzw. dünn das Garn denn nun eigentlich ist. Nach dieser Metereinteilung müsste es dann ja besonders dick sein, was doch aber unlogisch ist, und es sieht auch nicht dicker aus und verarbeitet sich ganz normal wie das 120er Garn. Kann es sein, dass es noch eine andere Maßtabelle gibt ?

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, bei Näh- und Stickgarn wäre es genau umgekehrt mit den Nummern.

 

Bei Nähgarn ist es so, dass je kleiner die Zahl, desto dicker ist das Garn. Deshalb das dicke Jeansgarn mit 40er Stärke in Gegensatz zu normalem Nähgarn mit 100er Stärke.

 

Normales Stickgarn hat auch die Nr. 40, ist aber ganz dünn, nicht dick.

 

Christine, vielleicht ist deine Kone kein Overlockgarn, sondern in Wirklichkeit eine dicke Rolle Stickgarn? Die gibt es ja auch in Konen zu 1.000 Meter, zum Beispiel. Wäre das vielleicht eine Erklärung?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, bei Näh- und Stickgarn wäre es genau umgekehrt mit den Nummern.

 

So habe ich das auch in Erinnerung;)

 

 

Bei Nähgarn ist es so, dass je kleiner die Zahl, desto dicker ist das Garn. Deshalb das dicke Jeansgarn mit 40er Stärke in Gegensatz zu normalem Nähgarn mit 100er Stärke.

 

Normales Stickgarn hat auch die Nr. 40, ist aber ganz dünn, nicht dick.

 

Genau.

 

Christine, vielleicht ist deine Kone kein Overlockgarn, sondern in Wirklichkeit eine dicke Rolle Stickgarn? Die gibt es ja auch in Konen zu 1.000 Meter, zum Beispiel. Wäre das vielleicht eine Erklärung?

 

Darauf tippe ich ja auch schon bei Veri...

 

Am einfachsten wäre es, wenn Ihr mal alles abtippt, was auf den Rollen/Konen so steht - dann lässt sich sicher herausbekommen, was genau Ihr da in die Nadel bringen wollt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt es nicht auch darauf an, ob das Garn aus Baumwolle oder aus Polyester ist?

 

Ich habe mich auch schon mal mit dieser Frage beschäftigt u. hatte auch damals -ich denke, das war im alten Forum- eine umfangreiche Erläuterung bekommen.

 

Ich müßte mal in meinen Sachen kramen, ob ich mir das damals ausgedruckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggsi,

 

 

nein, das glaube ich weniger, da es Stickgarn sowohl aus Viskose, Polyester als auch aus Baumwolle gibt (und weiteren Materialien bzw. Mischungen).

 

Anders ausgedrückt: die meistverwendete Stickgarnstärke - 40 - ist auf jeden Fall aus Viskose (Rayon) und Polyester erhältlich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, könnte der Unterschied aus dem deutsch- bzw. englischsprachigen Raum herrühren ?

Denn, ich habe mehrere Konen verschiedener Farben 2500 m 120er Overlockgarn und mehrere Konen verschiedener Farben mit in etwa folgenden Angaben:

Quality Sewing Thread

100% Spun Polyester Sewing Thread

Ne. 40/2

Length: 3000 YDS

Color...

Da das Garn sich völlig identisch anfühlt, dachte ich eigentlich, es wäre jeweils das Gleiche auf den Rollen. Einen Teil der 40/2er habe ich ürigens auf den holländischen Stoffmärkten gekauft, dort wird es, soweit ich mich erinnere, als Overlockgarn verkauft.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiß (ist aber keine Garantie für die Richtigkeit) ist die Zahl, die nach dem / kommt die Anzahl der Fäden, die miteinander verzwirbelt wurden. Also wenn du einen 40/2 Faden auseinandernehmen würdest, gibt es zwei Fäden, 40/3, drei Fäden, usw.

 

Ich habe auch schon mal Rollsäume gemacht mit 40er Garn. Geht genau so gut, wie mit normalem Ovi-Garn.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Unterschied kann auch damit zusammenhängen, dass es 2 verschiedene Formate gibt, das metrische und das imperial.

 

Nm und Ne sind Längennummern d.h. die Feinheit wird definiert durch die Länge, welche ein bestimmtes Gewicht ergibt:

 

Nm sagt aus, welche Länge 1kg aufweist (z.B. Nm100: 1kg ist 100 km lang).

 

Ne sagt aus, wie vielmal 840 Yards (1 Yard = 0.9144m) 1 engl. Pfund (0.45359kg) ergeben (z.B. Ne 60: 1 engl. Pfund ergibt 60*840=50'400 Yards (= 46,08576 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke

es kann durchaus sein, dass das ein Stickgarn auf einer Kone war. Ich habe es bei Ebay gefunden, aber jetzt nicht gekauft, weil ich wirklich verunsichert bin.

Wenn es auch nicht besonders reissfest ist, weiss ich nicht, ob ich das unbedingt für Kinderbekleidung haben muss.

Richtig durchgeblickt habe ich bei der Bemaßung/Berechnung immer noch nicht. Aber ich werde die Beiträge gleich nochmal lesen und dann sollte es eigentlich klick machen!!

erst mal gute Nacht und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

was die Eignung von Viskosestickgarn als Overlockgarn angeht:

 

da mache Dir nur nicht zuviele Sorgen.;)

 

Abgesehen davon, dass ich immer, wenn ich gerade den benötigten Farbton bei meinen Baumwollnähgarnen nicht finden kann, Viskosestickgarn verwende oder auch von vorneherein aus optischen Gründen (Farbverlaufsgarn sieht so toll aus, wenbn man mit der Overlock näht...) von Zeit zu Zeit zum Stickgarn greife- zumindestens auf den Greiferfäden liegt keine große Belastung. Bei den Nadelfäden weiß ich jetzt nicht sicher, ob die Naht dann großen Strapazen gewachsen ist (bei der inneren Naht gehe ich aber schon davon aus).

 

Übrigens habe ich mal vor einigen Jahren ein paar Konen Stickgarn gekauft, das zunächst als Overlockgarn deklariert war. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

zum Nähen auf keine Fall, da es sich um Beilaufgarn zum Stricken handelt und das ist sicher nicht gerade reißfest.

 

Als Greiferfaden - möglich bis wahrscheinlich. Diese Fäden müssen üblicherweise keine oder nur sehr wenig Belastung aushalten.

 

Eine Garantie kann ich Dir auf die Entfernung aber natürlich auch nicht geben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Effektgarn, das man beim Stricken mit mehreren Fäden mitlaufen lassen kann. Die Reißfestigkeit ist da eher gering.

Das wird beim Nähen wohl Probleme machen. Lieber die finger davon lassen.

 

LG Saara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich würde sagen, dass das Beilaufgarn zum Stricken ist. Das würde ich nicht zum Nähen nehmen, auch nicht für die Overlock ;) Vermutlich ist das kein runder Faden sondern eher flach, ich denke damit hätte die Fadenspannung der Maschine Schwierigkeiten, das würde kein gleichmäßiges Stichbild geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.