Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Edwardianisches Korsett - Testreihe


lenalotte

Empfohlene Beiträge

Aloha,

ich starte hier mal eine Testreihe: es geht um edwardianische Korsetts. Ich liebe diese gekurvte Silhouette heiß und innig - und das erste Teil ist schon mal nicht ganz so übel geworden :o

Da dasjenige Schnittmuster, was ich eigentlich zuerst ausprobieren wollte, eine Lieferzeit von mindestens 6 Wochen hat, habe ich mir den ensprechenden Schnitt aus Corsets & Crinolines rausgescannt und im Posterdruck ausgedruckt. attachment.php?attachmentid=4101&stc=1

 

Der Maßstab stimmte noch nicht so ganz, also habe ich überall etwas hinzugegeben: attachment.php?attachmentid=4102&stc=1

 

attachment.php?attachmentid=4103&stc=1

1303124057_EdwardianischesKorsett001.jpg.af82e1476c3646b8b257fd9004359ca3.jpg

1194052708_EdwardianischesKorsett002.jpg.2bca1b305da3b20dda20328ed4733df5.jpg

1016486703_EdwardianischesKorsett003.jpg.6f4152f47e742bd436a6f83d61f20fbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    21

  • charlotte

    4

  • laetacara

    4

  • madhatter

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den nächsten Schritt habe ich leider nicht dokumentiert - es ist aber auch nicht sonderlich spektakulär :o :

Ich habe ein Testteil genäht und habe dabei festgestellt, dass das Ganze zu kurz/gestaucht ist. Außerdem habe ich beschlossen, die vorderen Schnitt-Teile zusammenzufassen, da ich die Möglichkeit haben will, bei Bedarf eine Löffelplanchette einzubauen. Des weiteren habe ich die beiden Seitenteile sowie die Hüftkeile zu jeweils einem Teil zusammengefasst und einige weiter Kleinigkeiten am Papierschnitt verändert:

attachment.php?attachmentid=4104&stc=1

653720444_EdwardianischesKorsett004.jpg.71cd08d2b59db2d0e5ed530dc082f825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Testteil aus: links die Oberstoffseite und rechts die Innenfutterseite (die weißen Linien markieren etwaige Miederstabtunnel):

275249149_EdwardianischesKorsett005.jpg.25bcc7293eac96cca770094a3206e17c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist es nur ein 'Test-Korsett' :D. Ich habe nix mehr zum ('Weg-')Schnüren (das Korsett ist schon vollständig geschlossen). Durch die kurvigen Teile lässt sich der Schnitt sehr schwer exakt ausmessen :(

Außerdem bilden sich unschöne Falten. Und der gesamte Schnitt ist noch immer noch nicht kurvig genug...

Trotzdem finde ich es eigentlich schon ganz hübsch:

EdwardianischesKorsett020.jpg

 

EdwardianischesKorsett035.jpg

 

EdwardianischesKorsett008.jpg

 

 

Bilderflut mit Kissen und Lenalotte:

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/EdwardianischesKorsett019.jpg

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/EdwardianischesKorsett014.jpg

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/EdwardianischesKorsett030.jpg

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/EdwardianischesKorsett034.jpg

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/EdwardianischesKorsett031.jpg

 

Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich an diesem Schnitt weiterfeile oder als nächstes ein anderes Schnittmuster nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um mal eine (Schreckens-) Vorstellung davon zu geben, zu welchen Haltungsschäden das idealerweise führen sollte:

1304550911_resultingfigure2klein.jpg.9aecc8b61a13e17a9d50658b8b92e0e7.jpg

1522552290_resultingfigureklein.jpg.317fd5272e2c09660ca2badf248cfda2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um mal eine (Schreckens-) Vorstellung davon zu geben, zu welchen Haltungsschäden das idealerweise führen sollte:

 

 

... und ich dachte, ich hätte ein Hohlkreuz. Wie gut, dass wir das nicht mehr unser Leben lang und jeden Tag tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht die Frau, die das "Gibson Girl" ist? Wahnsinn. Wahrscheinlich ist die Ärmste vor Schmerzen gestorben, wenn sie ihr Korsett nicht anhatte. Was haben eigentlich all diese Frauen gemacht, als die Korsetts mit dem ersten Weltkrieg aus der Mode kamen?

Wie gut, dass wir keine Modeopfer sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben eigentlich all diese Frauen gemacht, als die Korsetts mit dem ersten Weltkrieg aus der Mode kamen?

Wie gut, dass wir keine Modeopfer sind!

Aufgeatmet? :D

Diese Sans-vert Linie ist ja wirklich ganz schön gruselig... :eek: Mich wundert, dass die überhaupt noch Kinder bekommen haben.....

Und dann kamen da weite Blusen drüber und es sah "voll natürlich" aus... nenene.....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

super Teil.Habe noch 2Ballen original Miederstoff aus den 20ger Jahren .Wieviel brauchst Du für das Korsett? Bei Interesse schick mir bitte kurz Pn oder Mail.Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeatmet Mich wundert, dass die überhaupt noch Kinder bekommen haben.....

 

:eek: In der Tat! Schwangerschaftskorsett:

http://www.antiquecorsetgallery.com/article.php?article=14

 

maternity2.jpg

 

@Ilona

Das ist lieb, aber im Moment experimentiere ich ja noch - da verbrate ich jede Menge Reste (bei Korsetts bietet sich das ja an - da werden ja keine großen Stücke gebraucht) :o

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schnitt, leider ohne Datierung:

EdwardianischesKorsett037.jpg

 

Selbes Prozedere, der Schnitt wird im Posterdruck ausgedruckt.

Nach verschiedenen Veränderungen wie beispielsweise das Vergrößern das Brust- und des Hüftkeils sehen die fertigen Schnitt-Teile so aus:

 

EdwardianischesKorsett039.jpg

 

EdwardianischesKorsett041.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

das sieht spitzenmäßig aus. Aber sag mal bitte: Warum hast Du das Futter aus Cord gemacht? Drückt das nicht? Und ist das nicht sehr warm?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch einen Rest Cord, den habe ich für das Testteil benutzt. Und weil das gepasst hat, habe ich es gleich als Futter benutzt. Außerdem ist es ein relativ starker, strapazierfähiger Stoff, der den eher dünnen Oberstoff verstärkt. Und er ist aus Baumwolle - was angenehm zu tragen ist so nah am Körper :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fast fertige Korsett, noch ohne Abschluss an der oberen und unteren Kante:

 

EdwardianischesKorsett050.jpg

 

EdwardianischesKorsett051.jpg

 

EdwardianischesKorsett057.jpg

 

Die reelle Farbe liegt übrigens irgendwo zwischen dem ganz grellen Rot der oberen Bilder und dem gedeckten Rot des unteren Bildes :zahn:

 

Fazit: Schon ganz nett - ich werde den Schnitt noch etwas nach oben verlängern müssen. Ich unterschätze immer wieder den Push-up Effekt in geschnürtem Zustand. Den Federstahl neben den Schnürösen werde ich auswechseln müssen und Spiralstäbe verwenden müssen - durch die sehr kurvige Silhouette verbiegt sich der Federstahl, weil er nicht nach rechts und links flexibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Lenalotte!

Neben der Bewunderung von deinen Werken bewundere ich deine Schneiderpuppe. Sie scheint aus einem festen Metall gemacht sein und hat trotzdem deine Masse, nicht war? Was ist das für eine Schneiderpuppe??? :confused:

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.