Zum Inhalt springen

Partner

Gästepantoffeln...


Akina

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

wie bereits desöfteren im Forum erklärt bin ich absolute Nähanfängerin. Da ich an meinem Kleid verzweifel und das erstmal bei Seite gelegt habe, musste ích mir ein neues Projekt finden.

 

Gesucht --> schnell gefunden :super:

 

Also hab mir überlegt ich könnte ja Gästepantoffeln nähen. Hab beim Umzug von meiner Mama so ein Gästeset bekommen, aber wirklich schön sind die auch nicht, und komischerweise haben die echt doofe Passformen, einige sind viiiiiiel zu groß und andere unmöglich klein.

 

Ergo, ich mach selbst welche und es ist gar nicht schwer.

 

Der Anleitung nach benötigt man nur den Stoff, Vlies, Schrägband und je nach Bedarf Zubehör zum verzeiren.

Problem war nur, dass die Dame im Laden und ich uns verrechnet haben und ich somit immer zu wenig Schrägband für das Gegenstück habe.

 

Gestern hab ich dann meinen ersten fertig gemacht und anprobier.... :rolleyes: leider bissl zu klein, so dass ich den vorderen Teil mit Vlies ausgestopft habe und jetzt halt ein schönes mit Pailetten besetztes Nadelkissen habe....:D

 

Ne mal im Ernst, genau nach Anleitung kann man nicht gehen. Muss also ein wenig größer berechnet werden und ´man muss aufpassen, dass die Fußform eingehalten wird, sonst gibt das nachher nix schönes.

 

Aber die Idee an sich hat mir sehr gut gefallen, sodass ich sie hier mal veröffentlichen wollte.

Denn ich werde welche für mich (sowieso) und welche für meine Schwester machen, da die nun auch auszieht und das ist eigentlich immer ein gutes Geschenk.

 

 

Wenn wer möchte, kann ich versuchen die Anleitung hier reinzustellen. Allerdings kann ich momentan keine Bilder ins Netz stellen. Aber ich könnte versuchen öber Word und verschieden Symbole das ganze zu vereinfachen.

 

So und da ich nun noch eine Runde hier rumstöber und auf Antworten gespannt bin, gebe ich eine Runde Kaffee und mach eine kleine Nähpause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akina

    4

  • Gisela Becker

    1

  • hobbybäcker

    1

  • Toppolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,wenn nun alles klappt, folgt die Anleitung :rolleyes:

 

1) zuerst habe ich laut Anleitung die Fußkonturen auf einen Karton nachgezeichnet und entlang der Konturen etwa 1 cm Nahtzugabe dazugegeben. Habe aber beim weiteren Vorgehen bemerkt, dass das zu wenig ist, und würde nun etwa 2 cm dazugeben (aber darauf achten, dass die Fußform schön natürlich bleibt (denn mein eltzter Versuch ergab einen komischen Fuß :D)

 

2) nun muß der Fußrist gemessen werden, dass gibt dann den "Deckel" auf der Sohle. Den hab ich auch auf Pappe aufgezeichnet, damit ich ne stabile Form hab, zumal ich den Pantoffel öfter machen werde. Auch hier muss eine Nachtzugabe von 1 cm, bzw dann doch 2 cm dazugegeben werden.

 

3) Aus doppelt gelegtem Stoff die Ober- und Unterseite der Fußsohle ausschneiden und für dazwischen eine Lage Vlies (ich hatte nun ganz billigen Vlies der meiner Meinung nach auch bissl dünn war und werde bei den nächsten Pantoffel eine Lage Pappe dazwischen legen) das gleiche nun auch für den "Deckel" machen

 

4) Laut Anleitung heftet man nun das Schrägband an dem Deckel auf der geraden Kante und fasst diese ein. So, da ich aber Anfänger bin und das für mich bissl schwer war, hab ich sowohl für den Deckel, als auch die Fußsohle die Stoffteile erstmal zusammengenäht. Erst dann habe ich das Schrägband angeheftet und dann alles mit einem kleinen Zick-Zack-Stich zusammengenäht.

 

Dann hab ich an der geraden Kante des "Deckels" so ne Art Paillettenband mit der Hand angenäht und FERTISCH.....:D

 

So leider habe ich es nicht geschafft die Bilder in den Beitrag zu setzen, aber nun müssten die wenigstens im Anhang zu sehen sein....

 

Sollten doch noch Fragen bestehen, einfach fragen....

 

Hoffe das funktioniert so und ihr versteht was ich meine :cool:

Schablonen.jpg.fc7507ff9635df9cc5afbaab4b3485d1.jpg

Nadelkissen.jpg.1f526d51765f5b87bcf3f4b03789a231.jpg

507503970_UnfrmigerPantoffel.jpg.7d9c4ed07899135c62cde39de018f288.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh seh grad, dass die Bilder doch drin sind.

 

Also auf dem ersten, das sind die Schablonen.

 

Das zweite zeigt mein neues Nadelkissen, da es zu klein für nen Pantoffel war.

 

Und das dritte zeigt den aktuellen Pantoffel, der allerdings keine so schöne Form hat.:D

 

Naja könnt ja mal schaun, was ihr so rausbekommt, und auch einige Bilder reinstellen denn ich bin immer offen für kreative Ideen, damit ich auch bissl Abwechslung in meine Pantoffeln bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akina,

 

die Pantoffeln sehen ja echt niedlich aus.

Hast Du dafür ganz normalen Stoff oder etwas festeren genommen?

Und wie lange haste ca. für die Fertigstellung gebraucht?

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

 

hm, also ich hab ganz normalen Baumwollstoff genommen. Allerdings sind die an der Sohle auch bissl weich. Werde also bei den nächsten Pantoffeln einfach eine dünne Lage Pappe mit einarbeiten.

 

Am längsten hab ich bei der Stoffauswahl und den Verzierungen gebraucht...*g*

 

An sich das Zuschneiden und das Nähen hat nicht so lange gedauert.

 

Da ich Anfängerin bin glaube ich, dass andere Näherinnen das um einiges schneller hinbekommen. Für mich war das ne ganze schöne Friemelei mit dem Schrägband. Aber nach dem ersten Pantoffel hatte ich das auch mehr oder weniger raus.

 

Ich hab aber auch den Fehler gemacht, dass ich immer erst einen Pantoffel zurecht gemach habe, Grund war aber auch das fehlende Schrägband, weil ich einfach zu wenig davon hatte.

 

Wenn ich wieder welche mache, werde ich direkt mehrere Pantoffel, bzw. Pantoffelpaare, halt so viele, wie ich in der Größe haben möchte, zurecht schneiden und dann losnähen.

 

Denn so hatte ich bis jetzt einen fertig und hab mich voll gefreut und dann wieder gedacht, na tolol und jetzt musste erstmal für den zweiten alles zurechtschneiden.

 

Also den Fehler mache ich dann auch nicht mehr.

 

Hoffe ich konnte dir bissl helfen.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...