Zum Inhalt springen

Partner


haniah

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • kleingemustert

    3

  • sikibo

    2

  • tinkerbell26

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich möchte mich auch für die tolle Anleitung bedanken. Ich bin ja neu hier und wurschtle mich gerade durch die vielen Tipps und Hilfen. Ich habe mir auch eine neue Ovi zugelegt und mein nächstes Projekt wird ein T-Shirt. Da kommt mir die Hilfe gerade recht!

 

Liebe Grüße

Nähursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Danke für die Anleitung, werde ich beim nächsten Shirt direkt mal probieren. Habe bislang auch immer an den Schultern geviertelt, wahrscheinlich war es deshalb so gewellt und hat hinten zu sehr abgestanden.

 

Versuch macht kluch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch mit der Länge zusammenhängen. In der Anleitung steht 10% weniger zuschneiden, man kann aber durchaus bis zu 30% kürzen. Man muss sich das austesten beim eigenen Stoff, wie weit dehnbar er ist. Bei sehr dünnen Sommerjerseys aus Baumwolle oder dünne/labberige Viscosestoffe kürze ich immer mehr.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch mit der Länge zusammenhängen. In der Anleitung steht 10% weniger zuschneiden, man kann aber durchaus bis zu 30% kürzen. Man muss sich das austesten beim eigenen Stoff, wie weit dehnbar er ist. Bei sehr dünnen Sommerjerseys aus Baumwolle oder dünne/labberige Viscosestoffe kürze ich immer mehr.

 

MfG

CG

 

Das habe ich auch festgestellt. Hatte zuerst Ulla's Methode (mit 10% versucht), dann einen Schlafanzug mit Bündchenstoff (klappte sehr gut) und dann mit der Formel Kopfumfang x 0,8 (Jersey), da kam ich von 46 cm Halsausschnitt auf etwa 36 cm Jerseybündchen. Ging auch (wenn auch etwas wellig am Nacken), ich war echt überrascht. Aber Freunde werden Halsbündchen und ich noch lange nicht.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Toller Threat - vielen Dank für die "to do" Anleitung haniah!

Ich kämpfe auch gerade auch mit meinem Halsbündchen, hab schon zum 4. mal aufgetrennt :mad:, denn es wellt sich, steht ab oder es entsteht eine Kräuselung der Naht beim annähen mit meiner Näma. Trotz des benutzen eines elastischen Stiches.....

Hab keine Ovi.

Morgen werde ich es dann noch mal versuchen.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - bin nun fertig und es hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte und habe.

Der Viskosejersey (Shirt) und der Baumwolljersey (Bündchen) haben sich erfolgreich gewehrt - grrrr.

Nach dem 7. Mal auftrennen hab ich jetzt den 8. Versuch so gelassen.:rolleyes:

Habs genau nach der Anleitung von haniah gemacht und den Viskosejersey nicht mitgedehnt.

Auch verschieden ausprobierte dehnbare Stiche oder vorheriges fixieren mit einer stütznaht am Bündchen brauchten nix.:confused:

Teilweise steht er immer noch ab, hinten leicht kräuselig, streckenweise gut.

Hmmm - beim Kleid hat es perfekt geklappt. (da war der Ausschnitt kleiner und der Jersey nich so wehrhaft)

Wahrscheinlich üben üben üben.

Ich habs mit der % Methode und der x0,85 Methode probiert. Gleiches schlechtes Ergebnis.

Das wird noch eine Weile dauern, bis ich mich da angstfrei rantrau.....

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst Du am Bündcheneine Stütznaht? Das wird doch kürzer zugeschnitten als der Halsausschnitt - und muss deshalb beim Annähen gedehnt werden?

 

Hast Du mal versucht, statt des Baumwollbünchens einen doppelt gelegten Streifen vom Viskosejersey zu nehmen? Ich vermute mal, dass es an den vermutlich recht unterschiedlich festen Materialien liegt, dass das nicht so richtig funktioniert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stütznaht, damit sich das Bündchen nich so dolle wellt an der seite die angenäht wird und ich es besser zu fassen bekomme beim annähen und dehnen. Hatte ich hier als Tipp gelesen, dass man das machen kann. (war ein lockerer Heftstich, den ich nach dem annähen wieder herausgezogen habe)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bertsel, da hast Du Recht: man muss das üben. Mein erstes Bündchen hat auch nicht wirklich gut ausgesehen :) Damals habe ich das Bündchen nach dem Umklappen auch noch an der offenen Kante mit der Nähmaschine und Zickzack zusammengenäht, damit mir nicht immer eine Seite unbemerkt abhanden kam. Aber mit Zickzack, damit ich es noch dehnen konnte. Deshalb verstehe ich das mit der Stütznaht am Bündchen nicht.

 

Wäre eine Stütznaht am Ausschnitt nicht sinnvoller, damit man den auf keinen Fall dehnt?

 

Nur nicht den Mut verlieren. Irgendwann lachst Du über Dich selbst, dass Du Dir wegen eines Bündchens mal so einen Kopf gemacht hast. Eigene Erfahrung...;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bertsel, da hast Du Recht: man muss das üben. Mein erstes Bündchen hat auch nicht wirklich gut ausgesehen :) Damals habe ich das Bündchen nach dem Umklappen auch noch an der offenen Kante mit der Nähmaschine und Zickzack zusammengenäht, damit mir nicht immer eine Seite unbemerkt abhanden kam. Aber mit Zickzack, damit ich es noch dehnen konnte. Deshalb verstehe ich das mit der Stütznaht am Bündchen nicht.

 

Wäre eine Stütznaht am Ausschnitt nicht sinnvoller, damit man den auf keinen Fall dehnt?

 

Nur nicht den Mut verlieren. Irgendwann lachst Du über Dich selbst, dass Du Dir wegen eines Bündchens mal so einen Kopf gemacht hast. Eigene Erfahrung...;)Viele Grüße, haniah

 

Danke liebe haniah, das tut mir grad echt gut :hug:.

Ich habe mein zweites Kleid in Arbeit und schon richtig Bammel vor dem "Bündchen". Und Erfahrungswerte sammle ich jetzt erst.

Vielleicht gerwinne ich den Kampf diesmal!!:rolleyes:

 

(die leichte Stütznaht sollte nur dazu dienen das aufrollen des offenen Bündchens zu vermeiden, dieser Jersey rollerte fürchterlich, trotz dampfbügeln, ect)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...