Zum Inhalt springen

Partner

Wo bekomme ich festen Bündchenstoff für Einsätze in Latzhose?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon das Internet durchstöbert und bin leider nicht fündig geworden - sicher kann mir hier jemand helfen :)

 

Ich nähe für meinen Sohn Arbeitslatzhosen. Normalerweise sind die Modelle seitlich zu knöpfen. Opa hat aber eine Kaufhose, die seitliche Keileinsätze aus einem festem Polyester? Bündchenstoff hat. Die findet mein Sohn natürlich besser, da bequemer. Eine Hose habe ich für meinen Sohn genäht und normalen Bündchenstoff eingesetzt. Der leierte aber sehr schnell aus. Ich suche nun nach einer festeren und stabileren Lösung - kann mir jemand einen Rat geben ?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    10

  • Elsnadel

    5

Hallo Susanne

 

Versuch es doch mal mit breitem (ab 6 cm) Bundgummi. Evtl zwei oder drei Stücke mit den Dreifach zick.zack zusammennähen und die Schnittkanten mit der Ovi versäubern. Es gibt aber auch Hosen Einsätze für Schwangere. Auch die sind so breit, dass sie reichen müßten.

Berichte doch dann bitte hier, welche Lösung du gefunden hast.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort :) Die von Dir genannten Bündchen für Schwangerschaftshosen könnten eine gute Lösung sein. Die müssen ja auch einiges aushalten. Aber: Wo bekommt man so etwas ? Breiteres Gummi ist auch nicht schlecht, sofern es nicht ausleiert. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht (wie teilweise in Zugstiefeletten eingenäht). Es müsste aber breiter als 6 cm sein. Auch hier wüsste ich nicht, wo man es kaufen kann. Kennst Du (oder jemand anders) eine Quelle ?

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Ripsband nur schmal und nicht elastisch (habe mal Ripsband innen in eine Cap und einen Hut genäht) - gibt es da noch etwas anderes?

 

Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband kenne ich nur schmal und ohne Elastizität (habe mal Ripsband in eine Cap und einen Hut eingenäht) - gibt es da noch andere Qualitäten?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susanne

 

Die " Baucheinsätze" gibt es evtl in großen Kaufhäusern mit Stoffabteilung. Möglich evtl. auch in einem Sanitätshaus. Da könntst du vielleicht auch breites Gummi bekommen, wenn sie maßgefertigte Korsetts herstellen. Hab aber keine Ahnung, was das kostet.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel!

 

Geschäfte habe ich schon sämtliche durch inklusive Stoffmarkt, aber der Tipp mit dem Sanitätshaus ist klasse!

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Mir fällt gerade ein, dass evtl. auch Reithosenstoff gehen müßte. Der ist auch recht stabil, aber trotzdem sehr querelastisch und kann sogar bei 60Grad gewaschen werden. Bei Folhoffer gibt es ihn oft recht günstig in allen Farben. Vielleicht hast du ja jemanden, der eine alte Reithose ausmustert oder eine Kinderhose die zu kleingeworden ist.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

habe schon einmal bei Folhoffer Reithosenstoff gekauft (und vernäht). Der war (zum Glück!) eher fein mit viel Baumwolle und nicht so grob gerippt, wie bei vielen Kinderreithosen. Aber die Idee, den groben Rippstoff einer Reithose zu nehmen wäre auch nicht schlecht :) Die "Dreiecke" für die Latzhose könnte man sicher gut aus den Beinaußenseiten einer alten Reithosen schneiden. Die Kinderhosen sind meist zuerst an die Knien hin. Dieser Stoff (meist Polyester/grobgerippt) kommt dem Vorbild schon nahe !

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf dem Stoffmarkt in Hamburg habe ich letztes Wochenende witzigerweise auf einmal diesen Poly-Stretch-Stoff in Mengen gesehen, falls jemand noch sucht ...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Ach, wenn Hamburg nicht soooo weit weg wäre:rolleyes: Sind ja nur ca. 800 km :D Wie weit bist du denn inzwischen mit deinem Latzhosenprojekt gekommen?

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi!

 

Mein Sohn trägt die Hose bereits und ich habe sie auf Zuwachs genäht - sie wird also noch lange passen. Da ich den passenden Stretch-Stoff nicht zur Hand hatte, habe ich sie - wie in der Original-Anleitung - mit Knöpfen genäht. So ganz zufrieden ist er nicht damit - aber dank der Weite, die noch vorhanden ist, haben wir noch keine Probleme mit den Knöpfen. Das nächste Modell hat aber garantiert wieder den Stretch-Einsatz :) , damit ich mir nicht mehr das Genöle anhören muss!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Wenn du dann mal eine mit einsatz genäht hast, dann melde dich bitte. Würde mich sehr interessiern, wie du das gemacht hast.

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi!

 

Die Vorgängerhose hatte ich schon mit Einsatz genäht! Meine Schneidermeisterin, die mir immer hilft, hatte das Schnittmuster (hier: Golden Pattern) von Vorder- und Hinterteil der Hose dafür leicht keilförmig seitlich beschnitten. Der Besatz für die Knopflöcher entfällt so. Ich habe mir dann aus dem (nicht zu empfehlenden) Bündchenstoff, den ich dafür doppelt gelegt habe, einen entsprechenden Keil zum Einsetzen zugeschnitten. Diesen habe ich dann eingenäht. Auf einer Seite konnte ich ihn zwischen Besatz und Hose nähen - auf der anderen Seite habe ich ihn normal angenäht. So würde ich es auch wieder machen. Es hat super funktioniert und gepasst.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...