Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickvlies ist gut, welches weniger?


Kathrinschen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und ein verspätetes frohes neues Jahr!

 

Ich bin Stickanfängerin und habe mir jetzt ein kleines Vlies-Sortiment zugelegt. Da ich es aber sehr schwierig fand, genau das "richtige" Vlies zu bestellen, würde ich gerne eine Liste machen, nach Art der Vliese unterteilt, mit Euren Bewertungen, wofür sich das jeweilige Vlies eignet und wie gut Ihr es findet. Hier bitte mit Schulnoten benoten.

 

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Ihr z.B. so postet:

 

Avalon Plus (Auswaschvlies) - Aufgelegt um Einsinken d. Musters zu verhindern - Note: 1 - Kommentar: Lässt sich gut auswaschen, Muster nicht eingesunken

 

Und ich mache dann die Liste nach Alphabeth geordnet :

 

Auswaschvliese:

 

Avalon Plus: Notendurchschnitt: 1 (1Stimme)

-Aufgelegt verhindert A.P. ein Einsinken des Musters

-Lässt sich gut auswaschen

 

Würdet Ihr da mitmachen?

 

Liebe Grüße

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrinschen

    3

  • hexenzauber

    1

  • flocke1972

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathrinschen,

 

ich habe keine Stickmaschine, sticke aber mit meiner normalen Nähma und benutze dabei auch Stickvlies bzw. Stickgarn.

 

Ich finde es grundsätzlich gut, die einzelnen Arten an Vlies mal zusammenzutragen und über deren Eigenschaften was zu sagen, aber das ganze mit Noten zu benoten finde ich sehr schwer.

 

Ich finde es kommt auf die einzelne Maschine und demjenigen, der davor sitzt ;) an, ob sie Vlies AB oder XYZ besser verträgt.

 

Es ist keine Kritik dir gegenüber, ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, dass eine Benotung sehr subjektiv ist und nicht immer den gewünschten erfolg bringt.

 

Ich bin gespannt was die anderen sagen.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Avalon ist absolut nötig bei (auf) Schlingenware (Frottee), Verlours, Wollstoffen incl. Fleece, Strickstoffen -Waren.

(Ich habe schon mal einen Pulli bestickt.)

 

Für darunter nehme ich Reissvlies, wenn sichtbar, also z. B. Handtücher. Oder Soluvlies (wasserlöslich/ auswaschbar).

 

Was nicht sichtbar ist, wie Sofakissen oder Teile die auf einen Untergrund genäht werden (etwa für MUG RUG`s) ganz normales Vlies und schneide es drumherum weg.

Für solches geht aber auch dünnes Molton (alte Betttücher oder Biber-Bettwäsche), Hauptsache der Stoff (mit Unterlage) ist doppelt!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch ich die Erfahrung gemacht habe dass es sowohl auf die Maschine als auch das Material ankommt ( Maschenware ist eben nicht gleich Maschenware) habe ich mir je ein Starterpaket von Sulky und Madeira gekauft und probiert.

Es war und ist zum Teil noch erstaunlich für mich was bei gleichem Stoff für unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

 

Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht unwesentlich welches Stickgarn und welcher Unterfaden verwendet werden.

 

Fazit (meines) ich kann nicht sagen Vlies X ist besser als Vlies Y weil...

 

Auf weitere Meinungen bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Ich habe es auch nicht als persönliche Kritik aufgefasst!!! ;)

 

Ich finde es kommt auf die einzelne Maschine und demjenigen, der davor sitzt an, ob sie Vlies AB oder XYZ besser verträgt.

 

Wäre es dann eine Option zu schreiben, ich sticke mit Maschine XYZ, ABC-Garn und GHI-Vlies DasundDas? Oder meint Ihr das könnte einem Anfänger nicht vielleicht einen Anhalt dafür geben, was prinzipiell :D klappen könnte??

 

Prinzipiell soll jedes Vlies kurz beschrieben werden und dann darunter mit Kommentaren versehen werden.

 

Über weitere Anregungen freue ich mich!

 

Liebe Grüße

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...,

 

meins ist noch nicht da aber schau doch mal hier (soll keine Werbung für den Shop sein habe es da aber am schnellst gefunden.)

 

Shoplink gelöscht

 

LG PP

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann erstmal generell keine wesentlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern feststellen. Hauptsächlich aus dem Grund weil sich die meisten nicht so ohne weiteres vergleichen lassen, weil:

a) die Vliese - selbst für den gleichen Zweck - sich von der Stärke, Verarbeitungsart(Richtung der Fasern) und/oder Zusammensetzung nicht vergleichen lassen

oder

b) die Vliese in unterschiedlichen Preisklassen spielen

 

So kann ein sehr günstiges dünnes Reißvlies genau den gleichen Zweck erfüllen wenn man es doppelt oder dreifach nimmt, wie ein etwas stärkeres zu einem viel höheren Preis.

 

Letztlich entscheidet doch die pers. Vorliebe und der Geldbeutel. Hier in Dtschld. werden imho hauptsächlich Madeira, Sulky und Freudenberg angeboten.

 

Wie können dir gerne eine Aufstellung geben für was sich die Vliese so grundsätzlich eignen, also für welche Einsatzgebiete ein Reiß-, Schneid-, Bügel-, Klebe- oder wasserlösliches Vlies geeignet ist... aber auch das können nur grobe Richtwerte sein, denn wie schon geschrieben wurde: jeder Stoff ist anders, jedes Muster, jedes Einspannen des Einzelnen, jede pers. Anforderung usw..

Wobei es solche Threads über die Verwendung hier sicher schon gibt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Anliegen nur zu gut!

Mir ging es nämlich ähnlich, aber ich denke inzwischen jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Als Tip kann ich nur empfehlen nicht gleich zig verschiedene Vliese zu kaufen. Lieber erst informieren(Internet, Foren) und ein herkömmliches Reissvlies(das für sehr vieles verwendet werden kann) kaufen. Das kann man wenns nötig ist doppelt einspannen oder mit Sprühzeitkleber behandeln. Ich habe mir zusätzlich noch Avalon und ein Bügelvlies gekauft, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit Sprühzeitkleber oder Klebevlies arbeiten soll.:p

Seinen Vorrat aufstocken und testen kann man dann immer noch.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Massen an Threads über Stickvliese.... Ich hatte einfach gedacht, man könnte Eure Erfahrungen zusammenfassen, indem man die einzelnen Vliese (Ist so der Plural?) benennt und schreibt, was man (Ihr) damit machen kann (gemacht habt) und wie es sich dafür eignet.

Ich verstehe schon, dass es da verschiedene Preisklassen gibt, aber so könnte jeder dann selbst entscheiden...

Und ich fände es für einen Anfänger einfach übersichtlicher, wenn man zumindest schon mal EINE grobe Auflistung hat.

Ich weiß nicht wie lange ich damit verbracht habe, Threads zu lesen und zu lesen. Irgendwann möchte man ja auch anfangen.

 

Klar, habe ich verstanden, dass erst ein günstiges Reißvlies mit ggf. etwas wasserlöslichem Vlies am Anfang ausreicht. Aber irgendwann wird man ambitionierter...

 

Z.B. hat ein Mitglied in einem Thread vor Weihnachten Probleme mit wasserlöslichem Vlies als Topping gehabt, weil Sie ihr besticktes Teil nicht waschen wollte, dafür wäre wasserlösliches Folienvlies besser gewesen, da man es besser "abreißen" kann, schrieb ein anderes Mitglied.

 

Solche Tipps wollte ich aufnehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...