Zum Inhalt springen

Partner

Noch eine Frage zur Klimamembran


MerryGold

Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

 

Ich hab nochmaleine Verständnisfrage (oder eher mehrere Fragen) zu Klimamembranen.

Und zwar folgendes: Ich möchte mir einen Poncho aus einem schönen Woll/Kashmir Flanell nähen, da zwar war ist aber nicht sooo dicht ausieht. Deswegen hab ich mir überlegt Klimamembran auf Vlies zwischen Futter und Stoff zu nehmen, soweit so gut.

Jetzt wundert mich noch: kann man Klimamembran in verarbeitetem Zustand in der WaMa waschen? Weil ich mir vorstellen könnte dass das Teil doch sehr dreckig wird von Zeit zu Zeit..

Und außerdem ist so Klimamembran ja anscheinend so Folienartig (hab aber noch nie welche in "echt" gesehen) - kann es sein dass es sich dann komisch verhält wenn der Poncho über die Schultern fällt, also nicht "fließend" genug? (Schwer zu beschreiben).

Bei dem Schnitt den ich habe ist es sehr wichtig dass der Stoff weich fallen kann, sonst sieht komisch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Hm, der Fall würde wohl schon - je nach Gewicht des Flanells - vom Vlies leich beeinträchtigt. Die Membranen, die ich kenne, sind auch alle so leicht folienartig und raschelig/knisternd. Es mag aber sein, daß es auch andere gibt.....

Für einen Poncho würde ich das 'Unternehmen Klimamembran' aber ohnehin eher nicht so sehr sehen, bei dem zieht es dann doch an allen Seiten hinein.:o

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merry-Gold,

also, einen "schönen Woll/Kashmir Flanell" mit Klimamembran zu verarbeiten, passt wie die Faust aufs Auge (meine persönliche Meinung).

Und waschen???:eek::eek: schönen Woll/Kashmir Flanell ???

Um die Klimamembran müsstest Du Dir dabei die wenigsten Sorgen machen - die hält das aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

meiner Kenntnis nach macht eine Klimamembran ohnehin nur dann Sinn, wenn auch der Oberstoff von der poly-atmungsaktiven Sorte ist.

 

Aus dem gleichen Grund soll man ja auch keine Naturfaser-Wäsche unterhalb der atmungsaktiven Oberbekleidung anziehen; dann bleibt die Nässe in den Naturfasern stecken, und macht damit den atmungsaktiven Effekt komplett zunichte. Und andersherum, unten Membran, oben Naturfasern, macht daher meiner Meinung nach auch keinen Sinn, oder? :confused:

 

Wie dick ist der Stoff denn? Wirf dir doch einfach mal den Stoff als ganzes über die Schultern und lauf damit eine Zeitlang rum. Würde mich wundern, wenn Wolle und Kaschmir für sich nicht schon ausreichend warm sind. Ich näh mir grad ein Cape aus Feinloden; das ist auch recht dünn und locker gewebt, aber mein Tragetest ergab, dass das schon ziemlich warm war... :rolleyes:

 

Wenn du dann doch ein Futter haben willst, würd ich daher lieber ein ganz "normales" verwenden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht genau, welche Klimamembran Du Dir ausgesucht hast. Es gibt eine Membran, die auf ein Vlies laminiert ist. Da ich nur einen Händler kenne, darf ich ja nicht verlinken. Diese Membran ist außerordentlich gut geeignet, um sie unter Woll- und Walkstoffe zu nähen. Sie ist weich, raschelt nicht, läßt sich gut waschen. Ich finde ihre wichtigste Funktion unter Wollstoffen ist ihre Winddichtigkeit. Vielleicht ist es ja diese.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eigentlich ist es der Funktion einer Klimamembran tatsächlich nicht zuträglich, sie unter einem Wollstoff zu verarbeiten, da dieser viel Feuchtigkeit speichern kann. Wenn es aber nur darum geht den Mantel winddicht zu machen, ohne darin wie in der Sauna zu schwitzen geht das schon.

Für Regenwetter ist so ein Wollmantel ja eh nix, oder?

Die Membran ist eine ganz dünne Folie, welche auf irgend einen Stoff laminiert wird, damit man sie verarbeiten kann. als Zwischenlage (Z-Layer) eignet sich eine auf dünnes Vlies laminierte Membran am besten, da sie recht geschmeidig ist und nicht raschelt.

 

Die Membranstoffe die ich kenne, sind bis 40° maschinenwaschbar.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen dank euch allen :)

 

@Capricorna

 

jeo, es ging mit hauptsächlich im die Winddichte :)

 

Oh, das Klimamembran mit Wolle nicht funktioniert, wusste ich nicht :o Wieder was gelernt!

Das mit dem über der Schulter rumlaufen hab ich gemacht und es ist wirklich um einiges wärmer als der Stoff aussieht *lach* Ich werd ihn noch waschen, vielleicht verfilzt er sich dann noch etwas mehr, danach werd ich ihn (falls überhaupt nötig) imprägnieren.

 

Ich glaub die Klimamembran lass ich dann besser weg :o

 

also, einen "schönen Woll/Kashmir Flanell" mit Klimamembran zu verarbeiten, passt wie die Faust aufs Auge (meine persönliche Meinung).

Und waschen??? schönen Woll/Kashmir Flanell ???

 

Der Teil wird fürs Arbeiten auf einem Mittelaltermarkt benötigt, wo der Matsch bis sonstwohin spritzt - das *muss* einfach waschbar sein. Aber nur Wollwaschngang mit spezialwaschmittel.

Aber um dich zu trösten, falls der Poncho-teil die Wäsche nicht übersteht habe ich noch 4 weitere Meter, die ich dann pfleglicher behandeln werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...