Zum Inhalt springen

Partner

ballonrock


kellerclubkind

Empfohlene Beiträge

ich hätte gerne einen ballonrock, und zwar genauso wie diese hier:

bitte keine direkten Shoplinks setzen. Danke!

 

 

gibts dazu einen einfachen schnitt, der auch für anfänger geeignet ist?

oder ist ein ballonrock im allgemeinen eher was für fortgeschrittene...:rolleyes:

 

 

edit: schade, jetzt wurden die bilder rausgenommen, so kann keiner sehen, was für eine art ballonrock ich meinte. thread kann geschlossen werden!

Bearbeitet von kellerclubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • kellerclubkind

    2

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Gar nicht schwierig, Du brauchst einen Rockschnitt in Glockenform, der an der oberen Kante glatt anliegend geschnitten ist. Die untere Kante wird halt nicht gesäumt, sondern eingeriehen an die Kante des - nicht glockig geschnittenen - Unterrocks genäht. Eigentlich weniger aufwändig als ein ordentlich gesäumter Rock, hier geht alles mit der Maschine. Ein Schnittmuster kannst Du aus einem Schnitt für einen geraden Rock ganz einfach entwickeln.

Auf dieser Seite habe ich das Prinzip des 'Aufdrehens' erklärt.

Genauso machst Du das mit dem Schnitt für den Oberrock, bis Du die nötige Weite erreicht hast. Schräger Zuschnitt sorgt bei festeren Stoffen für einen besseren Fall, je nach Geschmack. Der ungeänderte Schnitt für den Futterrock

sollte so ca. eine Handbreite kürzer sein als der für den Oberrock, das ergibt dann beim späteren Zusammennähen der beiden Röcke den Bauscheffekt.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, rightguy!

aber das klingt höllisch kompliziert; ich hab ja noch nichtmal nen einlagigen rock genäht, geschweige denn jemals an nen unterrock gedacht.

ich werd wohl dann weiter in diversen läden nach sonem rock suchen müssen...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich gibt es Schnittmuster für Ballonrocks. :)

 

Wenn du z.B. bei Burda mal dieses Stichwort oben rechts in der Suche eingibst, bekommst du Ergebnisse. Als Einzelschnitt gibt (gab?) es z.B. die Nummern 8034 und 7720.

 

Von Onion Patterns gibt es 3024 und 3033; von Vogue die 8499, von KwikSew die 3451 und von McCalls die 5850.

 

Ob die jetzt genauso aussehen wie dein gewünschter weiß ich nicht; vermutlich wirst du irgendetwas immer ändern müssen, weil es nun mal mehr Kleidung als Schnittmuster gibt. Aber je nachdem, was du möchtest, ist das nicht so furchtbar schwierig. :)

 

Die ausländischen Schnitte bekommst du auch hier in Deutschland; einige nur online. Bezugsquellen findest du im Markt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...