Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Hoop-it-all-Rahmen


selveblue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gesehen, daß es sog. Hoop-it-all-Rahmen gibt, mit denen sich Sachen besticken lassen, die normalerweise nicht in einen Stickrahmen passen. Außerdem haben diese Rahmen gigantische Ausmaße und man kann dann sehr große Stickmuster sticken. :)

 

Hat jemand damit Erfahrung, denn so ein Rahmen ist ja sehr teuer und ich möchte nicht, daß er dann in der Ecke vergammelt.

 

Wie ist das mit der Software, denn in den üblichen Programmen kann so ein großer Rahmen nicht angesteuert werden. Liegt ein Teilungsprogramm bei oder muß man die Teilung selbst vornehmen, wenn ja wie?

 

Kann man z. B. auch Hosenbeine - ohne aufzutrennen - besticken?

 

Muß man dann immer noch punkt genau ansetzen, bzw. erst rechnen und markieren, wo das Motiv sitzen soll und dann die einzelnen Positionen des Rahmens auf dem Stoff markieren?

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend

 

Liebe Grüße

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Dagmar400802

    2

  • selveblue

    2

  • Tanzfee

    1

Hat jemand damit Erfahrung, denn so ein Rahmen ist ja sehr teuer und ich möchte nicht, daß er dann in der Ecke vergammelt.

 

Ja. :)

 

Wie ist das mit der Software, denn in den üblichen Programmen kann so ein großer Rahmen nicht angesteuert werden. Liegt ein Teilungsprogramm bei oder muß man die Teilung selbst vornehmen, wenn ja wie?

 

Man benötigt schon ein extra Programm das dann große oder vergrößerte Muster sinnvoll teilen kann, z.B. das Embird Basic.

 

Kann man z. B. auch Hosenbeine - ohne aufzutrennen - besticken?

 

Dafür bräuchte die Stickmaschine einen Freiarm.

 

Muß man dann immer noch punkt genau ansetzen, bzw. erst rechnen und markieren, wo das Motiv sitzen soll und dann die einzelnen Positionen des Rahmens auf dem Stoff markieren?

 

Stoff umspannen brauch man ja nicht mehr. Je nach Software können Markierungen mitgestickt werden. Oder man markiert z.B. die Mittelpunkte der Teilmuster mittels ausgedruckter Schablone. Der Rahmen muss dann so an die nächste Position geschoben (stufenlos) werden das es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

vielen Dank für Deine Antwort. An Deinem Smiley sehe ich, daß Du eigentlich ganz glücklich mit Deinem Rahmen bist. Benutzt Du ihn oft?

 

Ich habe die Pfaff 2170 und würde mir den Giant Square zulegen. Denn die Rahmengröße entspricht der des Giant Hoop. Es ist doch so, daß sich die Rahmen eigentlich nur durch die Befestigung des Stoffes unterscheiden, oder?

 

Auf der Internetseite von Ulme-Design steht auch, daß Socken bestickt werden können und Geldbörsen. Dann aber nur mit Freiarmmaschinen, oder?

 

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich habe noch nie so einen Rahmen in natura, sondern nur auf einem Bild, gesehen, und kann mir das nicht so ganz vorstellen.

 

Liebe Grüße

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du ihn oft?

 

 

Nein, eigentlich nicht. Ich habe jetzt eine große Industriemaschine und nun stehen meine 2 Rahmen traurig in der Ecke. Aber ich finde die Handhabung und das Teilen großer Muster nicht sonderlich schwer. Die Rahmen sind imho eine gute Alternative.

 

Auf der Internetseite von Ulme-Design steht auch, daß Socken bestickt werden können und Geldbörsen. Dann aber nur mit Freiarmmaschinen, oder?

 

Ich glaube das ist nur im Bezug auf die Verwendung von Klebevlies gemeint. Ich hab auf der Seite von Hoop-It-All noch keine Rahmen speziell für Socken gesehen.

 

Man kann auch viel durch "krempeln" und entsprechendes feststecken erreichen. Der kleinste Freiarm ist halt immer noch das Nähfüßchen, man muss natürlich gut aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe seit Jahren einen kleineren und einen großen (allerdings keinen quadratischen) HOOP-IT-ALL-Rahmen für meine brother Super Galaxie und benutze diese Rahmen mit Hilfe eines selbstgebauten Adapters bei Erfordernis auch an meiner fortron Industriemaschine.

Die HOOP-IT-ALL-Rahmen sind alle zur Verwendung mit selbstklebendem Vlies (z.B. GUNOLD filmoplast® stic 120 bzw 140) ausgelegt.

 

Allen fröhliche Pfingsten!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wo bekommt man solche Rahmen???

Das sind Stickrahmen der amerikanischen Firma HOOP-IT-ALL.

Sie gibt es für (fast) alle handelsüblichen Haushaltstickmaschinen.

Siehe http://www.hoopitall.com/hoops/hoop_finder.htm.

Wo sie künftig in Deutschland erhältlich sind, weiß ich leider nicht.

Bislang war es über ULME (Ulrike Mehne) [http://www.ulme-design.de] möglich.

-----

Ich habe noch eine Adresse gefunden, die hier im Forum aber durch Sternchen ersetzt wird.

 

Bei Interesse bitte ein PN an mich.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

___

Ich hatte meinen vor Jahren über Nancys Notions bezogen.

Aber die Versandkosten aus den USA sind seitdem stark gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 2170 und würde mir den Giant Square zulegen. Denn die Rahmengröße entspricht der des Giant Hoop. Es ist doch so, daß sich die Rahmen eigentlich nur durch die Befestigung des Stoffes unterscheiden, oder?

 

 

Stephanie

 

Hallo!

 

Soweit ich weiß, hat die 2170 eine Rahmenkennung, das ist ein kleiner Chip auf der Unterseite der Rahmenbefestigung.

 

Legst du einen Rahmen ein ohne diesen Chip, kann die Maschine den Rahmen nicht erkennen und stickt nicht.

 

Auf der Webseite von Hoop it all ist eine Liste der Rahmen mit Angabe der Maschinen für die sie geeignet sind.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...