Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Linke Nadel näht nicht


elociN

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Bin nicht so oft hier, aber heute hab ich ein Problem und ich muß hier mal nachfragen.

 

Ich habe eine Bernina 800 DL und bin gerade eine Hose am Nähen. Nun ist es so das meine Ovi sobald da viele Lagen Stoff aufeinander sind, die linke Naht nicht näht. Sind es dann wieder nur 2 oder 3 Lagen setzt die Naht nach paar Stichen wieder ein. Jetzt ist mir aber die Nadel zwischendurch gebrochen. Jetzt näht die linke Naht so gut wie gar nicht mehr. Hab schon 3 verschiedene Nadelstärken probiert - hab oben an dem Rad für den Nähfußdruck rumgestellt. Sie will nicht. Habt ihr vielleicht Tipps. Sonst muß ich Montag mal zum Händler - hab noch Garantie. Aber jetzt grad nervts erstmal.

 

So, liebe Grüße

Nicole

 

PS: Kann erst heut Abend spät nochmal reinschauen - muß gleich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • elociN

    2

  • KleinesLieschen

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

speziell bei Hosen, an den Hüftpassentaschen, setzt bei mir auch die linke Nadel aus. Genau wie du es beschreibst, sobald wieder weniger Stoff drunter ist, klappt es wieder einwandfrei. Im Prinzip hilft es, den Nähfußdruck zu erhöhen, bei dickeren Stoffen (z.B. Feincord) funktioniert es aber trotzdem nicht. Nachdem ich es hier im Forum auch schon bei anderen gelesen haben, dass sie dieses Problem hatten, glaube ich, dass hier die Leistungsfähigkeit der Maschine einfach an ihre Grenzen kommt.

 

Ich nähe einfach mit der normalen Nähmaschine die Stelle nochmal nach und achte dabei darauf, dass ich die Schlingen vom Greiferfaden, die lose wegstehen, gleich mit festnähe.

 

Wenn sie seit dem Nadelbruch überhaupt nicht mehr richtig näht, könnte trotzdem etwas verstellt sein. Ein Gang zum Händler wird dir dann nicht erspart bleiben, ein Garantiefall ist es aber nicht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie seit dem Nadelbruch überhaupt nicht mehr richtig näht, könnte trotzdem etwas verstellt sein. Ein Gang zum Händler wird dir dann nicht erspart bleiben, ein Garantiefall ist es aber nicht.

 

Leider kann man nicht mehr ändern, deshalb der Nachtrag:

 

Obenstehendes gilt natürlich unter der Bedingung, dass sie richtig eingefädelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Erstmal beruhigt es mich zu lesen das dieses Problem wohl ein bekanntes ist.

 

Dann hab ich mein Maschinchen gestern Abend nochmal gründlichst gereinigt und geölt und nochmal Nadel gewechselt und nochmal ganz neu eingefädelt. Jetzt geht sie wieder. Gaanz langsam näht sie sogar vier Lagen ohne Mucken. Bei 6en wirds dann aber kritisch. Da läßt sie nach wie vor Stiche aus. Aber wenigstens tut sies wieder - kann ich auch weiternähen jetzt.

 

Danke für eure Gedanken und liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja interessant, das hatte ich mit meiner 800dl nämlich auch gerade... bei Nicki...mehrere Lagen, ständig setzte die linke Nadel aus... sah echt doooof aus! Nun hatte ich gestern in Aachen die Chance, die Bernina-Workshopdame mal zu fragen... sie fragte verschiedene Dinge ab...neue Nadel??... neu eingefädelt??... das hatte ich ja alles gemacht und dachte jetzt eigentlich dran, das Maschinchen mal zur Wartung zu geben (hatte sie dann auch empfohlen)...aber wenn Ihr alle sagt, dass Eure sich da auch sooo schwer mit tun, kann ich mir die Euros dann vielleicht doch sparen :rolleyes: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das beschriebene Problem hatte ich letzte Woche mit meiner Bernina 800DL auch, und zwar nachdem ich das Garn und die Nadeln gewechselt hatte. Allerdings waren es bei mir nicht einfach nur ein paar Fehlstiche, sondern es wollten sich einfach keine Schlingen mehr um den linken Nadelfaden bilden. Ich dachte erst, etwas an der Stichplatte wäre abgebrochen. Ich habe dann alles probiert, etliche Male neu eingefädelt, wieder die alten Nadeln rein etc. Erst als ich dann das (billige ebay-) Garn ausgewechselt habe gegen richtig gutes, nähte sie auf einmal wieder problemlos. Dann habe ich das Garn wieder gewechselt - und es ging immer noch. Keine Ahnung woran es also letztlich gelegen hat. Das Problem einzelner ausgelassener Stiche habe ich allerdings auch schon mal gehabt, und zwar in dicht gewebtem Baumwollstoff. Langsam nähen hat bei mir etwas geholfen, richtig weg war es aber dadurch nicht. Bei Jerseys und elastischen Stoffen hatte ich aber noch nicht diese Problme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Gestern abend hatte meine Toyota 3487 das gleiche Problem.

Das Garn und die Nadeln haben tadellos gelaufen, habe Fleece 2-lagig genäht.

Plötzlich nähte die linke Nadel nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte, gleiche Sorte Fleece etc.

 

Nadeln austauschen brachte nichts.

Ich habe einfach die Nadelfadenspannung für die linke Nadel etwas lockerer gestellt.

Danach ging es wieder einwandfrei mit den gleichen Nadeln und dem gleichen Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.