Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muss man für eine Overlock ausgeben?


miep

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund!

Erstmal zu meinen näherischen Bedürfnissen: ich hab seit 12 Jahren eine Pfaff Festival Nähmaschine, die damals recht teuer war (600 €) und auch Stretchstiche etc. hat. Ich war aber damit nie ganz glücklich, weil dehnbarer Stoff beim Nähen immer so wellig wird. Viele Sachen kann man damit einfach nicht machen oder es sieht doof uns dilettantisch aus. Gut nähen kann ich ohnehin nicht *hüstel* aber für manche Sachen reicht es :rolleyes:

 

In letzter Zeit würde ich gerne verstärkt für meine kleine Tochter nähen und mich hat der Handarbeitsflash gepackt. Vielleicht wird es ja auch nicht bei dem einen Kind bleiben... Liebäugele nun mal wieder mit einer Ovi. Ist das vermessen, unnötig, zu teuer? Ich weiß es nicht. Lohnt sich sowas? Das muss man wohl ausprobieren. Wenn ich hier im Forum so lese, was alles kaputt sein kann an so einem Teil, dann wird mir ganz anders. Aber es wäre auch toll, endlich mal machen zu können, was man immer schon wollte...

 

Im Internet findet man ja schon Ovis so um die 300,- € von Pfaff z.B..... war heute jetzt mal bei einem Nähmaschinenhändler vor Ort und er empfahl mir die Elna 654 für 499,- :eek:so viel wollte ich nun wirklich auf keinen Fall anlegen. Allerdings wäre mir Service vor Ort schon wichtig. Oder kann man sich mit dem Handbuch alles selbst beibringen- habe ich bei der anderen Maschine auch, ist es bei einer Overlock anders? Braucht man da mehr Hilfestellung? Ist eine Ovi für 320,- € totaler Mist?

 

Sorry, dass ich hier gleich mit solchen Fragen aufschlage und selbst noch nichts zum Gelingen des Forums beigetragen habe. Aber vielen Dank für Eure Einschätzungen!

 

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miep

    5

  • sonnenscheinsu

    2

  • ute123

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Habe die Ovi selbst weniger als 1 Jahr, will die aber gar nicht vermissen. Habe die per Internet gekauft, die Anbieterin hat aber ein Geschäft in Berlin. Als ich eine Frage über meine Ovi hier reingestelt habe, habe ich sehr unangehnehme PN bekommen, von wegen man kauft billige Teile und dann fragt man Unsinn. Finde es nicht "politisch korrekt", aber egal. Ich bin ganz zufrieden mit meiner Ovi, die hat 4 Fäden, ich kann also Jersey nähen.Jetzt würde ich mir noch Coverlock dazu kaufen, man kann auch ohne leben. Manche sagen, 320€ - das ist zu wenig für eine gute Ovi, ich finde, das ist O.K., wenn die funktioniert.132.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, was man für eine Overlock ausgeben muss, ist sicherlich schwer zu beantworten... Es ist wie mit den Nähmaschinen. Einige schwören auf ihre Discounter-Maschine, andere können nicht mehr ohne ihre Teure :o

 

Ich nähe zwar keine Kinderkleidung und auch relativ wenig dehnbare Stoffe, aber für mich persönlich hat sie die Overlock in der Zeit, die ich sie jetzt habe (seit fast einem Jahr) schon sehr gelohnt. Die Verarbeitung meiner Sachen gefällt mir besser. Natürlich geht es auch mit der Nähmaschine klasse, aber gerade bei dehnbaren Stoffen und Versäuberungen gefiel mir das, was meine kleine Pfaff zustande bringt, doch nicht mehr :D

 

Was das vermessen/zu teuer angeht - das musst du mit dir selbst ausmachen. Arbeitserleichterung ist es. Ohne geht es auch, wie (auch hier im Forum) durchaus einige Beispiele zeigen. Jeder so, wie er mag ^^

 

Der Preis ist auch so eine Sache. Wie oben gesagt, genau wie bei den Nähmaschinen ;)

Ich habe mich nach viel Hadern für die Elna 654 entschieden. Habe viele Ovis probegenäht, auch zum Beispiel die von Privileg und Pfaff, und habe mich einfach nach Gefühl für sie entschieden. (Bedienbarkeit stimmte usw.) Im Zweifelsfall lieber etwas länger sparen und die nehmen, die einem am besten zusagt, als nach einem halben Jahr eine Neue kaufen...

 

Gerade bei einer Overlock würde ich aber auch jederzeit wieder beim Händler kaufen. Ich finde die Bedienung nicht so schwer, aber doch komplizierter als eine Nähmaschine. Und da, wie du schreibst, vielleicht doch einmal etwas kaputt geht, was nicht so leicht zu reparieren ist, ist Einführung und Reparatur in der Nähe sicherlich eine gute Wahl.

 

So, genug der Romane, mal sehen, was die anderen noch beizusteuern haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir gings vor einem guten halben Jahr genauso wie dir! Jerseys mit der Nähmaschine zu nähen war mir ein Graus und sah auch nicht sehr schön und haltbar aus (der Reim war unbeabsichtigt :p). Ich nähe nur für meine Familie als Hobby, es muss nicht perfekt aber doch schön und gut sein und soll nicht nach dem 5. Mal Waschen wieder auseinanderfallen.

 

Hab mir dann zu Weihnachten eine Ovi gewünscht und eine Brother 3034 D um ca. 350 € bekommen. Seitdem nähe ich viiiiel lieber als vorher (obwohl ich vorher natürlich auch schon gern genäht hab), T-Shirts sind recht schnell genäht, weil sich das Nähen und Versäubern in einem Zug erledigen lässt und überhaupt sieht alles viel sauberer aus (natürlich auch bei Webstoffen) und das Ärgern über wellige, verzogene Nähte entfällt. (Säume müssen allerdings trotzdem mit der Nähma genäht werden, das kann die Ovi nicht)

 

Mit meiner Brother bin ich sehr zufrieden, sie ist mit Sicherheit kein billiger Schrott, hatte bis jetzt keine Probleme damit, auch hat sie alle meine Jerseys (ob Poly oder BW) schön vernäht.

 

Meine Meinung also: Wenn du das Geld dafür ohne Probleme erübrigen kannst und du dir sicher bist, dass die Ovi nicht nach 2 Monaten im Schrank verstaut wird und verstaubt, dann würde ich eine kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat mir 2005 eine Ovi gekauft - weil er einfach gemerkt hat, daß ich sowas gebrauchen könnte.

Er hat eine Toyota gekauft und 295 Euro ausgegeben.

Ich bin super zufrieden, sie ist robust und wenn man mal kapiert hat wie das alles so funktioniert, wie man am geschicktesten die Fäden einfädelt und vor allem in welcher Reihenfolge ist sie auch einfach zu bedienen. Sie ist ein wenig laut, aber für den Preis ist sie echt ok.

Ich will mir jetzt noch eine zweite dazukaufen (meine Tochter blockiert so oft das gute Stück) und habe recherchiert. Meine Ovi gibts immer noch und kostet nun 349 Euro - ist also teurer geworden. Was auch bedeutet, daß sie immerhin so gut ist, daß man sie noch kaufen kann.

 

Ich werd mich trotzdem mal nach einer Bernina umsehen und beim Händler ein wenig rumprobieren, möchte einfach mal einen Vergleich haben und mich bewußt für oder gegen eine teurere entscheiden.

 

Wenn Du allerdings auf den Preis achten mußt - dann kann ich Dir nur sagen,. daß ich es noch keine Minute bereut habe und eine Ovi generell echt der Hammer ist!

Und auch für eine günstige Maschine findest Du einen Händler.

Vielleicht mußt Du ein paar km mehr fahren - aber gehen tut das.

Die Ovi, die ich habe gibts übrigens auch beim großen Nähmaschinenzentrum in Aschaffenburg.

Was ich auch festgestellt habe, ist daß man durchaus im Internet noch 50 Euro sparen kann, aber zu Bedenken ist, daß es vielleicht gerade die 50 Euro mehr wert ist einen Händler zu haben, der einem auch mal aus der Patsche hilft.

 

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lange um das Thema "Overlock" herumgeschlichen. Als ich mich endlich entschieden hatte, eine zu kaufen, habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, die Vor- und Nachteile der verschiednen Maschinen abgewogen. Es ist eine Janome 644D geworden, für 399,00 Euro beim Händler vor Ort gekauft. Ich habe sie erst seit einigen Tagen, bin aber sehr zufrieden. Trotz verschiedener Stoffarten musste ich die Fadenspannung nicht verstellen. Sie lässt sich einfach einfädeln, ist nicht zu laut und hat ein sehr schönes, gleichmäßigen Stichbild. Ich würde sie nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit dem Handbuch einer Ovi kannst du dir sicher den Umgang beibringen, aber ich würde dir trotzdem noch die Anschaffung eines Buches wie z.B. "Nähen mit der Overlock" empfehlen. Da steht erstmal grundlegend drin, wie so ein Teil funktioniert; es wird beschrieben, für was man die ganzen Stiche benutzt (und zum Teil zweckentfremden kann); wie man sie ganz praktisch Schritt für Schritt zum Nähen verschiedener Kleidungsstücke einsetzt; und ganz wichtig, wenn die Stichbildung nicht gut ist, wird gesagt, an welchen Schrauben man drehen muss, um das hinzukriegen. Und das ist immer der größte Knackpunkt beim Nähen mit der Ovi, denn da ist sie doch um einiges komplizierter als eine normale NähMa. Ich hatte bei meiner anfangs auch Manschetten, weil man hier so oft liest, wie schwierig die Dinger sind, aber dank einiger Bücher kam ich von Anfang an sehr gut mit ihr zurecht. Kann ich nur empfehlen. Dann ist es fast egal, welches Modell man nimmt :)

 

Ich würde die Händler mal nerven, ob ein Probenähen möglich ist (also so richtig, selbst einfädeln und selbst mitgebrachte Stoffe Testnähen, nicht nur fünf Zentimeter Naht lang auf ein Fußpedal drücken...), oder vielleicht hast du Nähfreundinnen, bei denen du mal ran darfst? Einfach, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, und dann vielleicht herauszufinden, ob eine dir besser gefällt als andere. Da ist auch viel Bauchgefühl dabei :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gebraucte Pfaff Hobbylock 776 im November 07 für ca. 85 Euro incl. Versand von privat bei Ebay gekauft und bin total happy. Mein Händler vor Ort (im Nachbardorf) wollte mir eine gebrauchte Pfaff ohne Differential (welches Modell, weiss ich nicht mehr) für 200 - 250 Euro anbieten (sie war noch nicht gecheckt, deshalb kein konkreter Preis). Ich habe mich bewusst auf das "Abenteuer" Ebay eingelassen, weil schon für knapp über 300 Euro eine neue Brother (natürlich mit Differential) zu bekommen war.

 

Meine Ovi ist 4-fädrig, hat die Einstellung mit Differential und ist absolut genügsam. Sie nimmt jedes Garn, benötigt die normalen 130 er Nadeln, die ich für 50 Cent im 5er Pack bekomme und näht und näht und näht ...

 

Wer mehr Geld hat als ich, kann sich natürlich auch mehr leisten, aber ob das Ergebnis besser wird ? .... Und Bücher habe ich mir nicht gekauft, ich fand die Preise bei Ebay recht astronomisch, ich habe die Originalanleitung und mir wurde damit geholfen, der Rest geht über "try and error".

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute, da hast du Glück gehabt, dass sich keine Macken eigestellt haben.

 

Ich kaufe auf jeden Fall nichts Technisches oder Mechanisches mehr gebraucht.

Ich habe meine gebrauchte Ovi zurückgegeben. Deshalb hatte ich auch Rabatt.

Selbst der Händler hatte mir nicht gesagt, dass die Stichplatte schon geklebt war. Das war echt gemein.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich was Technisches kaufen will, beobachte ich viele Angebote über längere Zeit und versuche, mich über die einzelnen Modelle bei Google zu informieren. Dann stelle ich den (privaten und gewerblichen) Verkäufern gezielte Fragen und betreibe auch Preisrecherche bei Ebay etc. Bisher sind alle meine Aktionen dort gut gelaufen, weil ich mich vorher informiere und warten kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwa 10 Jahren eine Toyota Overlock, das war damals die preiswerteste Maschine mit Differential die ich auftreiben konnte, und ich bin sehr zufrieden.

 

Ganz egal ob du nun beim Händler kaufst oder nicht und ob du dich für ein preiswertes oder teures Maschinchen entscheidest, ich empfehle dir auf jeden Fall dir auch gleich ein Buch über Overlocks dazuzukaufen oder mal in der Bücherei zu schauen was es da auszuleihen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls seit ungefähr zwei Jahren eine Toyota mit Differenzialtransport und möchte sie nicht mehr missen. Meine T-Shirts werden jetzt immer gut und die Nähte sehen überall aus wie bei den gekauften Teilen. Ich habe beim Händler 360,00 € bezahlt. Aber wie gerade gelesen, kann ich bestätigen, dass man bei Ebay rund 50,00 € sparen könnte.

Von gebrauchten Maschinen würde ich persönlich auch absehen, obwohl es ja auch Glücksfälle gibt.

Eine teurere Maschine wollte ich nicht kaufen, da es ja auch meine erste war und ich erst mal testen wollte, ob ich klar komme. Aber so wie es aussieht, werde ich auch noch recht viele Jahre mit ihr nähen, es sei denn, sie gibt von sich aus den Geist auf.

Es muss also wirklich nicht immer eine teure Maschine sein.

Gruß und viel Spaß mit der Ovi

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von viel bis wenig kann man wie für alle Dinge, auch für eine Ovi ausgeben.

 

Ich habe eine etwas teurere und habe es, wie offensichtlich alle Besitzer von Ovis, bisher noch nicht bereut.

 

Allerdings bin ich auf Umwegen dorthin gekommen und habe dabei gelernt, daß die Habtik und nicht alleine der Preis bei mir für den Umgang mit den Maschinen wichtig ist.

 

Husqvarna Ovi - komme ich prima mit zu recht

Pfaff Ovi - ein NoGo, wir können einfach nicht miteinander

Quelle Ovi - wir haben ein entspanntes Verhältnis zueinander

 

Ein Buch alleine, um sich alles beizubringen, hilft nur bedingt. Die Kniffe und Tricks lernst Du dort nicht und die sind sehr hilfreich. Ich habe im Buch gestöbert, habe beim Händler VOT eine mehr oder weniger gute Einführung bekommen und dann noch einen händlerunabhängigen Kurs zum Thema "Nähen mit der Ovi". Der hat mir am meisten gebracht und seit dem Nutze ich sie gerne, viel und voller Begeisterung.

 

Das sind meine 2 Cent zum Thema. Vielleicht helfen sie bei der Entscheidungsfindung.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Ovi für 320,- € totaler Mist?

 

Wäre es totaler Mist, gäbe es nicht so viele, die mit ihrer kleinen Pfaff oder auch dem Auslaufmodell von Brother, dass bis vor kurzem noch für 299,- zu haben war, zufrieden. Wo ich bislang die meisten Probleme gelesen habe war bei den Aldi-Overlocks, ich denke die würde ich nicht kaufen. Aber ansonsten eben je nach gesetztem Budget.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. So nett muss man als Anfänger erst mal begrüßt werden, vielen Dank!!!

 

@Kazumi, ich sehe das mit der Händlerbetreuung genauso wie Du und wäre dafür auch bereit, bis zu 100 € Mehrpreis auszugeben. Aber bei 200 € hört es schon langsam auf, selbstverständlich zu sein.

 

@FIA, ich denke, Nähmaschinen verstauben am Ende doch nie, zumal wenn man Familie hat. Davor hätte ich keine Angst, ich bin eigentlich stabil bei Hobbys. Denke halt irgendwie nur, meine Oma hat ein ganzes Leben als Schneiderin ohne Overlock gemeistert und ein ganzes Dorf benäht- und ich komme jetzt an und mache einen auf dicke Hose.... aber sie hätte es glaube ich gut gefunden.... würde sie im Nachhinein richtig gerne fragen, warum sie keine hatte (sie lebt schon lange nicht mehr). War so was früher unüblich?

 

@Quälgeist, was stört Dich insbesondere an Deiner Pfaff-Ovi bzw. was hat Dich so gestört?

 

@capricorna: Meinst Du das Buch von Seeberg/Schillack für um die 40 €? Ich hatte erwogen, ein englisches Buch zu kaufen, das viel günstiger ist. Vielleicht verstehe ich dann nichts, ahem. Kann sein.

 

Es scheint ja, dass hier viele Maschinen für um die 300,- € haben und das also zu gehen scheint. Werde mich also nochmal weiter informieren, ich kaufe jetzt nichts so holterdipolter. Aber vielen Dank für die Einschätzungen, wie gesagt!

 

miep:schneider:

Bearbeitet von miep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miep!

 

Deine Oma hatte wohl keine Overlock, weil sie bis vor wenigen Jahren für eine Hobbyschneiderin wohl zu teuer waren und je älter man wird, sich wohl auf neue Technologien nicht mehr so gut einstellen kann; ist das möglich?

 

Ich habe seit kurzem eine Overlock und bin sehr zufrieden.

Als Einstieg für dich vllt. eine Möglichkeit. Kommst Du nicht zurecht, kannst Du sie ja noch immer zurückschicken.

 

Nur so als Denkanstoß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buhuhuhuuuuu... nach einer neuen Beratung bin ich nun wieder so schlau wie vorher. Die Dame fragte mich, was ich so nähen wolle. Ich führte als Beispiel Babymützen an, die aus zwei Lagen Nicki plus 2 Lagen Jersey bestehen (das hört sich jetzt dicker an als es ist, aber die obere Naht ist halt aus diesen Stoffen).

Antwort der Verkäuferin: dann kommt eigentlich nur die Babylock Eclipse oder die Bernina 1150 MDA in Frage. Alles andere sei Schrott, würde vielleicht 20Mal halten, um dann aber kaputtzugehen, oder in so einem Fall nur auf der Stelle nähen. Die Bernina kommt auf 709,- und die Babylock auf 840,- € :eek: nix mit "um die 300".

Kennt ihr diese Probleme mit dicken Stoffen, könnt ihr das bestätigen?

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat, danke für die Einschätzung, Du wirst wohl recht haben, die Maschinen waren früher NOCH teurer. Auf Neues eingestellt hat sie sich eigentlich, das fand ich immer so süß von ihr, gerade beim Nähen merkte man das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miep!

 

Schönen Gruß an die Verkäuferin. Sag' ihr sie bekommt wohl von den Firmen Provision für jede von den genannten Maschinen, wenn sie eine verkauft. :rolleyes:

 

Ich habe Dir meine Ovi ja schon verlinkt. Ich habe ihr noch kein Material unters Füßchen geschoben, daß sie nicht genäht hat. Und bei einer Jeans kommen beim Bundnähen mehr als 4 Lagen Stoff zusammen.

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Verkäuferin taugt nichts!

Ich habe eine Toyota für um die 300 Euro, die näht wirklich alles! Dünner Lycra und dicke Jeansstoffe mit mehreren Lagen - kein Problem!

 

Dran bleiben!

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe eine Singer Ultralock mit Diff.transport.. was ich an ihr kritisiere, sie näht den Rollsaum grottenschlecht.. hab schon alles mögliche an Einstellungen versucht..ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren.. Macken hat sie bisher nur so 1x im Jahr gehabt, sich dann wieder abreagiert und dann näht sie normale Nähte auch schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere sei Schrott, würde vielleicht 20Mal halten, um dann aber kaputtzugehen, oder in so einem Fall nur auf der Stelle nähen.

 

Dann würde ich der Verkäuferin mal eine von den beiden Overlocks auf den Fuß fallen lassen. Ich habe die Bernina 800 DL (700 D für Einfädelfaule), die 700 D gibt's schon für ca. 500 EURO, da haste schon was vernünftiges.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass Du es nochmal ansprichst. 500,- € hab ich übrigens im Endeffekt auch für eine Elna angelegt und bin absolut zufrieden damit. Es war auch richtig, sie beim Händler zu kaufen! Das Ding ist der Hammer und ich hab schon jede Menge damit gemacht.

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.