Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ideen für schöne karnevalskostüme?!


Steffi2505

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

ich wollte mir für nächstes jahr ein karnevalskostüm selber nähen, leider habe ich gar keine idee...

wollte nun einmal hier fragen ob ihr nicht was schönes wisst, was auch net all soooo schwer ist.

freue mich auf eure ideen.

glg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi2505

    7

  • MichaelDUS

    3

  • Nera

    3

  • rosameyer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

gibt es denn ein Thema zu deiner Karnevalsveranstaltung?

 

Feierst du den Karneval drinnen oder bist du draussen, dann müsstest du dir was richtig warmes überlegen?

 

Mehr spassig oder elegant oder frech oder sexy oder magst du über dich selber lachen????

 

Du siehst: fast tausend Fragen! :D

 

Schreibe doch mal zurück, wie du so feierst!

 

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein bestimmtes thema gibts net...

das problem ist ich bräcuhte was für drinnen und draußen,da ich auch karnevalszüge gucken wollte aber auch abends feiern gehn wollte...

im notfall würd ich mir auch 2 verschiedene nähen (eins für drinnen und eins für draußen) mir fehlen halt nur die ideen...

das mit dem aussehen, ob frech,sexe oder elegant kann ich net ganu sagen, da ich ja noch irgendiwe gar keine vorstellung habe^^

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

dann guck doch mal bei den Burda Karnevalsschnitten, ob da nicht was dabei ist. Zusätzlich erscheinen auch immer von Lea und noch einer weiteren Zeitschrift, deren Namen ich jetzt nicht weiss, Sonderhefte mit Karnevalskostümen. Von Buttinette gibts auch einen Faschingskatalog mit Stoffen und vielen Ideen.

 

Da ergeben sich dann schon mal eine Menge Anregungen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die hefte erscheinen doch jetz noch net oder??? das dauert bestimmt nochn bissel und da ich bald nach holland zu so nem markt fahre wollte ich mir eventuell schon stoff mitbringen....

nur bis dahin müsste ich vllt schonmal ne idee haben^^

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat auf jeden Fall dauerhaft einen Faschingskatalog online...

Guckst du hier

 

Ansonsten google mal mit "Faschingskostüme" oder ähnlichem. Du wirst überrascht sein, wie viele Karnevalsshops es gibt - und damit jede Menge Anregungen... ;)

 

Viel Spaß beim Stöbern und Nähen.

 

Edit: Da war jemand schneller... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes jahr bzw. dieses jahr hatte ich kein selbstgenähtes...

aber dieses mal wollte ich unbedingt ein selbstgenähtes haben was es kein 2. mla gibt...

aber mir fehlen halt echt die ideen

das hab ich normalerweise nie aber im mom hab ich einfach keine ahnung^^

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Buttinette gibt es schon ein Faschingsheft, hab ich mir gerade schicken lassen :D

Da sind fertige Kostüme und auch Burdaschnitte zum Bestellen drin.

Geh einfach auf die Seite http://www.buttinette-fasching.de da kannst Du es anfordern (geht ganz schnell) und auch online betrachten.

Vielleicht findest Du ja ein Kostüm, das mit einer kleinen Abänderung (zusätzliches Cape oder anderer Hose) für drinnen und draußen geht, spart Arbeit und sieht dann doch etwas anders aus.

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir ein schwarzes Kleid nach einem Burda Mittelalterschnitt genäht (die Nummer müsste ich suchen) und bin damit schon als Mutter von der Adams family (schwarze Perücke, weiß geschminkt auf einer Film und Fernsehen Mottoparty) als Waldhexe (Haare hochtoupiert mit Kunstefeu durchdekoriert und passend geschminkt zum Straßenkarneval) gegangen. Ich wollte gerne ein Kostüm, das ich immer mal wieder abändern kann. (Leider hat mich noch keiner zu einer Mittelalterfete eingeladen, dann könnte ich das passende Überkleid nähen und anziehen - kommt Zeit ... .)

Bekannte von mir haben ein ganz schlichtes braunes Kleid und waren damit schon einmal Baum, Mönch, Bierflasche, ... .

Ich mag auch für meine Kinder eher die Modelle "abwandelbar". Die Hose aus Waschlederimitat geht für Robin Hood, als Jedi Ritter und zur Not auch als Polizist. Mit der passenden Deko kann man dann das arbeitsintensive und meist erschreckend teure Kostüm zumindest teilweise wiederverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schaut bei dir denn ausgefallen aus?

so vielleicht

http://www.burdamode.com/Tierwelt,1270778-1128999-1129023-1249764,deDE.html

oder so

http://www.burdamode.com/Antike%2C_Orient%2C_Wildwest,1270778-1128999-1129022-1004317,deDE.html

oder so

http://www.burdamode.com/Karneval%3A_Klassiker,1270778-1128999-1129021-1146152,deDE.html

oder so

http://www.burdamode.com/History_%26_Fantasy,1270778-1128999-1129019-1249800,deDE.html

oder nähe dir ein orginal historisches Kostüm mit eliptischer Krinoline, das ist dann richtig ausgefallen,

oder guck halt selber mal bei den Schnittmusterhändlern.

Lg Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Steffi,

 

ich liebe Verkleidungen!!! (nicht nur zu Karneval ;) )

Meist improvisiere ich aus meinem inzwischen reichhaltigen Fundus. Manchmal nähe ich aber auch was komplett Neues - vor allem, wenn der Anlass unter einem bestimmten Motto steht. ich verwende nie spezielle Karnevals-Schnittmuster, sondern bewährte Schnitte, die dann entsprechend angepasst und dekoriert werden. Für viele Sachen (Kimono, Stufenrock,...) braucht es auch gar kein Schnittmuster. Am wichtigsten finde ich das passende Makeup, und weitere Details wie Hüte, Perücken und Accessoires. Zur Inspiration hätte ich einige Fotos :cool:

 

die Spacecops:

 

space.jpg

 

Samurei mit Geisha:

 

japan.jpg

 

Flamenco Workshop:

 

cordoba.jpg

 

Tanz der Vampire:

 

vampir.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub das kostüm muss noch erfunden werden :-D

naja auf jednefall danke für eure hilfe...

lg

steffi

 

Tja, wenn dir da gar nichts einfällt, lässt du Karneval einfach mal ausfallen :D:D:D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite auch nicht nach Fasnetsschnitten, sondern benutze bewährte Schnitte und experimentiere mit Stoffen und Materialien.

So war ich im letzten Jahr eine Rose (rosa Schirtkleid mit Überrock aus Transparenttüll und Organza benäht mit Stoffrosenblättern und einen Stirnband mit Tüll und Rosenblättern angenäht. Auf die Schuhe habe ich Stoffrosen genäht und aus Gummiband einen Fingerring mit Stoffrose.

Das kam gut an! Ich finde man kann auch prima Stoffe aufarbeiten, die im normalen Leben nicht passend sind von der Farbe oder Material....

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch dazu der passende Hintergrund, sieht aus wie aus eimen Film :)

Danke :o Eigentlich waren die Orte unserer 'Auftritte' ziemlich unspektakulär - den passenden Hintergrund habe ich natürlich nachträglich in die Bilder gebastelt. (Sowas mache ich beruflich, daher habe ich da etwas Übung)

 

Zu den Kostümen wollte ich noch sagen, dass das Allerwichtigste natürlich der angemessene Gesichtsausdruck und ein passender Begleiter sind :D

 

Viele der verwendeten Utensilien wurden zweckenentfremdet. So trägt der Samurei z.B. einen Morgenrock und die Geisha eine um den Bauch gewickelte und mit Sicherheitsnadeln befestigte Tischdecke unterm Kimono aus billigem Futtertaft. Das Schwert habe ich von meinem Sohn ausgeliehen, wo ich den künstlichen Kirschblütenzweig gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr.

 

Auf eine schwarze Laufhose habe ich mit großen Stichen (damit es auch einfach wieder abgeht) rote Borte an den Seiten aufgenäht. Die trägt der Flamencotänzer zum scheußlichen Kurzjäckchen vom Flohmarkt. Das rote Spitzenhemd habe ich mal genäht und zu Weihnachten verschenkt - das kommt häufiger zum Einsatz, z.B. auch beim Vampir.

 

Die Flamencotänzerin trägt zum schnell genähten Stufenrock aus Polysatin ein vorhandenes Shirt. Um den Ausschnitt habe ich kleine Deko-Rosen aufgenäht, die ich mal beim Discounter auf dem Wühltisch erbeutet hatte. Meine schwarzen Spangenpumps, die auf dem Bild nicht zu sehen sind, habe ich ebenfals mit diesen Rosen verziert. Hinten im Haar habe ich so ein Ding aus roten Stoffblumen, mit welchem man gewöhnlich Kerzenleuchter dekoriert.

 

ach ja, das macht mir wirklich Spaß, auch wenn meine Kinder immer total fassungslos fragen: "So wollt Ihr doch nicht vor die Tür gehen, oder?"

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

also ich bin jetz zwischen schmetterling und so nem rasenkleid mit blumen drauf am schwanken...

was würdet ihr mir raten???

kennt ihr vielleicht nen schönen schnitt für ein kleid als schmetterling???

also das rasenkleid wäre ja schon praktischer als der schmetterling, wegen den flügeln, nur irgendwie find ich schmetterling schöner...

hoffe mir kann jemand helfen.

glg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

möchte auch als Schmetterling zum Karneval.

Werde mir wohl einfach ein Hängerchen nähen mit schönen Applikationen drauf und ein paar Flügeln, fertig...

Der Vorteil eines Hängekleids ist, dass man es drinnen und auch draussen zum Straßenkarneval tragen kann:D

 

Gruß aus Köln

Talina911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi steffi,

 

da muss ich talina recht geben. wir (meine bekannte u. ich) haben schon so viele sachen ausprobiert, kommen aber immer wieder auf das hängerchen zurück. ist einfach praktisch, drinnen oder auch draußen. u. alles darstellen kann man mit viel phantasie u. bastelei auch.

 

für den schmetterling

befestige dir doch einfach schönen organzastoff an einem oberteil, was du unter das hängerchen ziehst. mit druckknöpfen natürlich. u. dann bastelst oder besorgst du dir noch jede menge bunte schmetterlinge, die du dir aufs hängerchen oder ins haar setzt. netzstrumpfhose - stiefel - schöne schminke mit glitzer - fertig

 

wir sind vor zwei jahren als schnemann-frau gegangen - weißes hängerchen aus dünnem fellstoff - das ganze kostüm mit kleinen selbstgemalten glitzer schneekristallen verschönert - vorne 3 wollbommeln drauf - hals, bein u. rockabschnitt mit dünnen/kleinen weißen federboas verschönert- einen mini-zylinder umgearbeitet mit einem weißen eiskristall - weißes oberteil - weiße netzstrumpfhose - schwarze stiefel - und dann als zugabe noch von weihnachten diese hexenbesen mit schneemannoutfit. geschminkt haben wir eiskristalle, die haare wild hochgesteckt und viel glitzer *lach* der überlebt manchmal noch den karneval aber ich liebe es

 

dieses jahr gehen wir als fledermaus

schwarzes hängerchen - mit tüllabschluss - silbernen gürtel drauf - eine fledermaus mit kleber u. glitzer auf den rock - schwarzes oberteil. evtl. auch wieder mit boa-abschluss. auf einen haarreif haben wir ohren gebastelt. und als flügel - hoffentlich funktioniert es.... kennst doch sicher diese hängetierchen für kinder, wo unten ander kordel gezogen wird u. die die beine u. arme hochziehen. wir ziehen an der kordel u. die flügel gehen auf. ansonsten hängen sie - an einer befestigung, hinten runter u. stören sonst auch nicht weiter. eine handschlaufe ist auch noch dran - aber mich wird die wahrscheinlich stören, weil da ja feste kabelröhrchen eingenäht sind. wieder netzstrumpfhose, stiefel, schminke u. glitzer - fertig. mal gucken, was die zeit bringt - vielleicht noch einen kleinen handstab mit ner fledermaus drauf u. bändern dran oder so

 

was wir uns auf jeden fall jedes jahr machen - entweder lang oder kurz je nach kostüm - umhänge bzw. capes. aus fellstoff - gefüttert mit ner einfach fleecewolldecke - hält kuschelig warm. da die stoffe auch sonderlich nicht ausfrasen braucht man einfach nur für die arme bzw. hände einzuschneiden. vorne klett oder druckknöpfe zum verschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.