Zum Inhalt springen

Partner

Mehr Schnittmuster für kleine Jungs


piratecloud

Empfohlene Beiträge

Liebe Mütter bärchenfreier Söhne,

ich suche Schnittmuster, ganz einfache, nix Kompliziertes für Jungs Gr. ca. 92 bis 116. Und ebenfalls schöne Jungs-Stoffe. Überall findet man nur Mädelskram und pink und rosa und Blümchen und Herzchen. Da muß doch mehr sein als immer nur Streifen, Punkte und Karos??? Und noch ne öde Hose und noch n öder Pulli... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuichdoch

    2

  • yasmin

    1

  • naehfreundin

    1

  • Mamamausi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo piratecloud,

ich finde die Schnittmuster in der ottobre-Zeitschrift meistens sehr schön, gerade auch die für Jungs. Stoffe, das ist schon schwieriger; da such ich auch immer.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo piratecloud,

bei ebay USA gibt es sehr viele Patchworkstoffe z.B. mit Westernmotiven, Spiderman, Dinosauriern und und und. Vielleicht gefällt es deinem Sohn, wenn du die Klamotten damit verzierst?

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaaaaaaaaa, so gesehen ist eine hose eine hose und ein pulli ein pulli.

variationen im erscheinungsbild sind nicht ausgeschlossen, aber die grundform bleibt doch immer dieselbe.

ich vermute mal, das liegt an den anatomischen gegebenheiten :D

 

im prinzip brauchst du nur einen möglichst schlichten, passenden basisschnitt (z.b. aus der ottobre) - und dann lass deine phantasie spielen.

 

teilungsnähte, farbkombinationen, stickeren, applikationen - den möglichkeiten sind fast keine grenzen gesetzt und nichts ist "öde" ;)

 

stoffe für jungs zu finden ist schwieriger als für mädchen, leider, da hilft nur: augen offen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen kleinen Jungen und versichere mir immer wieder, dass man auch für Jungs tolle Sachen nähen kann. Als ich den Pulli

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14654&cat=515

 

genäht hab, war ich richtig froh, einen Jungen benähen zu dürfen. Keine Rüschen und Getüddel, sondern einfach toller Stoff und passende Labels - feddisch. ;) (bitte nicht falsch verstehen, das geht natürlich auch mit Mädchenkleidung, aber meist wünschen sich Mädels ja gerade das Getüddel)

 

Übrigens gibt's bei Farbenmix immer wieder schöne Labels und Bänder auch für Jungs. Auch ROOS und Bizzkids haben jungstaugliche Labels. Und uni Stoffe, auch gestreifte oder Karos gibt's auch für Jungs. Letztlich kommt's wahrscheinlich immer darauf an, wie man's kombiniert.

 

Guck einfach mal in die Galerie, dort gibt es eine eigene Rubrik für Jungs, da kann man sehen, dass man auch für männlichen Nachwuchs tolle Sachen nähen kann.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zustimmen:

 

Für Jungs gibt es wirklich viel weniger Auswahl als für Mädels. Sei es an Schnitten, als auch bei den Stoffen.

Ich frage mich manchmal, was sich die Hersteller dabei denken...

Natürlich kann man trotzdem schöne Sachen für Jungs nähen, aber die Tatsache an sich, nämlich daß die Auswahl für die kleinen Racker wesentlich geringer ist als für die Mädels, ist schon bemerkenswert...

Ich glaube es war im letzten Burda-Schnittmusterheftchen, da waren für die Kleinkinder überhaupt keine Jungenschnitte drin...

Von wegen Benachteiligung der Weiblichkeiten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Bemerkung

Patrones die haben Sonderhefte manche Monate. Sch mal in ein Heft, dann weist Du wann die Kommen, sind feste Monate. Da sind Sachen wie Hosen von DDP, die weiten mit Tasche überall und so drin. Die Schnite sind eigendlich eher einfach. Der Stoff nun grau, schlamm, kaki. Pullis in Übergrösse. In France trägt man das von 12 bis Abi. Ne slim Jeans grr die zieht mein Sohn nur mit mir an wenns nach Bordeaux geht, seine Vans .. mehr kult hier als Converse auch, könnten in der Schule schmutzig werden:) :), Jeans müssen extrem used sein also kleine Löcher haben, da werden meine, die zu gross sind zerlegt und der Stoff gefoltert und was neues daraus genäht:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo piratecloud,

 

guck Dir wegen Schnitten mal die neue "Sabrina Kids" Kindermode an. Auf dem Titelbild ist zwar ein Mädchen in buntem Kleid, aber das Heft enthält einige Pullover- und Hosenschnitte für Jungs, die mir auf Anhieb gut gefallen haben: viele Taschen, Farbflächenaufteilung bei Pullovern...

 

Und für Kinderkleidung habe ich zum Teil auch schon alte Hosen oder Pullis in größeren Größen zerlegt und neu zusammengesetzt.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal, was sich die Hersteller dabei denken...

 

Kann ich dir sagen (nachdem ich ja ab und an auf Messen und so direkte Kontakte habe): Kauft einfach keiner.

 

Zumindest nicht genug. Der Hersteller kann ja nicht nur hundert Meter von einem Stoff herstellen lassen, sondern hat ein paar Tausend an der Backe. Gekauft wird am Ende dunkelblau, grau, khaki und schwarz. Am besten uni, maximal noch gestreift. Der Rest bleibt liegen. Entweder beim Hersteller schon oder auch beim Händler (ist ja nicht so, daß es nicht immer wieder Händler versucht hätten). Da heißt es dann entweder "nö, bunt ja, aber nicht dieses bunt" oder "ja, schon den tollen Stoff, aber doch nicht um den Preis". (Modische oder gemusterte Sachen die eben nur eine Saison gut verkauft werden können sind halt in der Herstellung auch schon teurer.) Dann wird wieder der dunkelblaue/ graue/ khaki Unistoff gekauft, am besten für 3 EUR/m.

 

Und bei Schnitten das gleiche: Entwicklungskosten sind die gleichen, aber das Mädchenzeug verkauft sich, bei den Jungsschnitten... können sich Hersteller und Händler gleichermaßen die Räume damit tapezieren.

 

Entweder sind es einfach nicht genug Mütter, die ihre Jungs benähen oder diese geben nicht genug Geld dafür aus.

 

Was sich gut verkauft, das gibt es auch.

 

Aber was sich nicht verkauft, gibt es dann halt schnell nicht mehr. Ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn sieht am besten aus in orange, rot und grün - zu dem grün konnte ich ihn noch nicht wirklich überreden, aber dass orange seine blauen Augen zum strahlen und so alle Herzen zum Schmelzen bringt, weiß er schon seit Klasse 2 - und orange kriege ich, wenn ich es suche, genauso gelb und rot.

 

Blau gibt es auch in allen mögliche Varianten und ist in vielen Farbtönen jungstauglich.

 

Was sucht ihr denn? Beschreibt doch mal, was Euch so vorschwebt? Also mein Sohn mochte es noch nie bunt, sprich gemustert! Farbflächen, Applis, Stickerein - der verlinkte Pulii aus der Galerie ist ein Super-Bsp für das, was ich mit unter tollen Jungssachen vorstelle.

 

Und Schnitte - was würdet ihr denn wollen? Wie oben schon stand: eine Hose bleibt eine Hose - alles andere obliegt meiner Phantasie.

 

Für Mädels gibt es für jeden Tag eben nicht nur Jacken, Hosen, Shirts, Westen und Pullunder sondern noch Röcke und Kleider - und die kann man halt wunderbar variieren.

 

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die meisten Mädels mehr Klamotten im Schrank haben als ihre Brüder - sich auch öfter umziehen und viel mehr Wert darauf legen, was sie anziehen - bei uns ist das jedenfalls so.

Mein Sohn ginge wochenlang in den selben Sachen, wenn ich die nicht mal zum Waschen fordern würde, die Mädels stopfen manches schon nach einer Stunde in die Wäsche ...

 

Ich finde es toll, dass Ottobre soviel für Jungs hat - aber es wiederholt sich eben viel schneller als die Mädelssachen. Geht doch mal durch die Läden, was gibt es denn da Neues für Jungs - nichts, zumindest nichts wirklich weltbewegendes.

 

Diese Diskussion ist schon so alt wie dieses Board und es wird sich auch nichts ändern aus den von Marion so anschaulich beschriebenen Gründen

Leider weiß ich nicht, wie ich die alten threads finden soll, sonst würde ich sie mal verlinken - teilweise waren gute Ideen drin

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die neue Ottobre durchgeblättert. Meines Erachtens sind diesmal sehr viele Jungssachen drin. Ich werde sie wohl kaufen, da unser Enkel gut 2 Jahre ist und meine Tochter endlich was Genähtes für ihn haben möchte (nicht immer nur für Mädels nähen ist dazu ihr Kommentar).

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich nähe automatisch auch für meine Tochter mehr als für meinen Sohn. Ich hätte zwar noch den einen oder anderen Schnitt für ihn, finde aber keinen passenden Stoff. Also ihr seid nicht alleine auf der ewigen Suche ...

 

Aber gerade habe ich auf der OV-Verlag Seite gestöbert und siehe da ... es gibt ein reines JUNGENSCHNITTHEFT zu bestellen. Schaut doch mal rein, links unter dem Stichwort "Diana Moden" ist dieses Heft als Sonderausgabe aufgeführt. Das hört sich doch mal gut an, oder :) .

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, das eine Hose eine Hose und ein Pulli ein Pulli bleibt. Deshalb werde ich mein Ottobre-Abo zum Ende des Jahres kündigen und für meine zwei Jungs lieber selber einen gut passenden Basic-Schnitt abändern.

 

Natürlich halte ich immer meine Augen auf nach netten gemusterten Stoffen, manchmal werde ich auch fündig, so wie hier (Stoff von Buttinette) und hier (Stoff von Portofino) zu sehen. Trotzdem ist das meißte, was ich nähe, entweder gestreift, kariert oder im Mix aus uni, und ich finde es gar nicht langweilig. Mit Applikationen, Stickereien, Bändern und kontrastfarbenen Abnähern an Jeanshosen läßt sich doch so einiges anstellen.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...