Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - V-Ausschnitt Rollsaum


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab ja jetzt nun schon viel mit meiner Overlock genäht und wage mich jetzt mal an schwierigere Sachen.

 

Ich wollte schon immer mal ein Flatter-Shirt mit Rollsaum nähen. Das klappt auch super bisher, nur . . . . . . . das Teil hat einen V-Ausschnitt.

 

Weil das ja nun nicht weiter versäubert wird, muß diese OVerlock-Rollsaum-Naht superschön - AUCH IN DER SPITZE VORN - aussehen.

 

Wie macht Ihr das? Bekommt man das überhaupt schön hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    4

  • Emaranda

    3

  • brofa

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so richtig schön bekommt man das mit der Ovi nicht wirklich hin, zumindest nicht mit scharfer Spitze. Was man machen könnte, wäre den mit dem Rollsaum am an der Ausschnittspitze anzufangen und auch wieder zu enden. Die Gefahr, dass die Spitze schief wird ist allerdings nicht unerheblich.

 

Was ich schon gemacht habe, ist ein "Rollsaumbündchen" anzunähen. Einen Streifen Jersey mit Rollsaum versehen und so arbeiten als würde man eine V-Ausschnittblende ansetzen. Die Blende ist dann der einfache, also nicht doppelt gelegte, "gerollsäumte" Jerseystreifen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Richtung Spitze auf der linken Seite nähst, hälst Du die rechte Seite so weit zu Dir, dass beide seiten eine Gerade bilden. An der Stelle wo die Spitze später ist, kontrollierst Du beim nähen ob der Stoff auch gleichmäßig vom Messer geschnittenn wird. Dann sollte das klappen. Mach aber beim ersten mal besser vorher einen Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle wo die Spitze später ist, kontrollierst Du beim nähen ob der Stoff auch gleichmäßig vom Messer geschnitten wird.

Wie meinst Du das, daß der Stoff gleichmäßig an der Spitze geschnitten wird? Das Problem ist ja das Nähen an der tiefsten Spitze, damit alles noch gefaßt wird, oder? Und die Linie muß ja rechts und links auch ganz gleichmäßig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Richtung Spitze auf der linken Seite nähst, hälst Du die rechte Seite so weit zu Dir, dass beide seiten eine Gerade bilden. An der Stelle wo die Spitze später ist, kontrollierst Du beim nähen ob der Stoff auch gleichmäßig vom Messer geschnittenn wird. Dann sollte das klappen. Mach aber beim ersten mal besser vorher einen Test.

 

Das habe ich so auch schon ausprobiert, von der Technik her auch kein Problem, und sieht bei einem weichen V-Ausschnitt auch halbwegs passabel aus. Ein scharfes V bekommt man damit allerdigns nicht hin, bzw. es sieht nicht schön aus, bzw. beult und knubbelt sich, da in der Spitze nicht genug Platz für den Rollsaum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn man keinen Rollsaum macht, also nur die normale Versäuberungsnaht mit vielleicht einem Zierfaden. Knubbelt das dann auch, oder liegt es nur am Rollsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass dies auch nicht so wirklich schön aussehen wird. Ein scharfes V wird man auch damit nicht hinbekommen.

 

Nimm dir einfach ein paar Jerseyreste, schneid ein V rein und probiere ein wenig aus. Evtl. findet sich ja ein Ergebnis das dir gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das, daß der Stoff gleichmäßig an der Spitze geschnitten wird? Das Problem ist ja das Nähen an der tiefsten Spitze, damit alles noch gefaßt wird, oder? Und die Linie muß ja rechts und links auch ganz gleichmäßig sein.

 

Die Spitze ist ja in der Geraden keine Spitze mehr. Du mußt darauf achten, dass an der Stelle der Stoff nicht unter dem Füß wegrutscht, sonst hast Du dort eine lose Kette.

Richtig spitz wirsst Du das mit dem Rollsaum nie hinbekommen. Du könntest noch versuchen das Shirt auf links zu drehen an dem V falten und den Rollsaum in der Spitze steppen (notfalls per Hand). Sollte es sehr dick sein, dann villeicht noch aufschneiden, damit es nicht gnubbelt.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn man keinen Rollsaum macht, also nur die normale Versäuberungsnaht mit vielleicht einem Zierfaden. Knubbelt das dann auch, oder liegt es nur am Rollsaum?

 

Mit der normalen Naht wird Dir bei Jersey der Rand irgendwann ausleihern und alles ist wellig, da die Naht nicht festgenug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...