Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist ordentlich selbst genähtes etwa peinlich?!?


sisue

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    13

  • sisue

    9

  • zuckerpuppe

    8

  • Emaranda

    6

Wann ist etwas eigentlich ordentlich genäht?

Um mal den Betreff aufzugreifen.

 

Gibt ja viele gelernte Schneider, die wahrlich nicht gerade nähen usw....

 

Wobei ich "ist das selbst genäht?" überwiegend als negativ in Erinnerung habe. Das ist gar nicht mal auf mich bzw. meine Sachen bezogen, sondern Erfahrung anderer und auch Unterhaltungen über Selbstgemachtes.

Immer noch von oben herab.

 

Dabei kann ich das wirklich nicht verstehen. Wieviel gibt man denn sonst im Laden für Einzelstücke aus?

Viele die nähen, haben Einzelstücke und das sollte man doch dann auch gut finden und stolz sein.

 

Ich behaupte auch langsam, daß selbst Anfänger teilweise besser nähen können als Ware in Billigläden liegt.

Beim Einkaufen gucke ich mir immer die Sachen genauer an (nur nicht bei Fremden ^^) und schüttel sehr häufig auch in teuren Läden den Kopf, weil Nähte nicht immer sauber, gerade sind und die Materialienzusammenstellung unvorteilhaft ist. Dafür geben wir aber viel Geld aus.

Warum rümpfen einige dann die Nase, wenn jemand viel Zeit verbringt etwas zu nähen und dann eben NUR mit Zickzack versäubert?

Da frage ich mich oft, was eigentlich schlimmer ist :rolleyes:

 

Die verlinkte Jacke ist auch nicht mein Stil, aber gerade durchs Selbermachen kann man seinen eigenen Stil kreieren! Das kann nicht nur Madonna

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lustigste was mir bisher passiert ist, war einkaufen im Ikea mit einer Julie aus IKEA-Stoffen (darf man hier Ikea auch ausschreiben?). Die Verkäuferin kam nach einer Zeit zu mir und fragte mich, ob ich die selber genäht habe (gut, mit meiner Tasche stand ich auch in der Stoffabteilung, wie passend...)

Ich: Ja.

Sie: Oh, machen Sie das gewerblich?

Ich innerlich gegrinst, da ja noch Anfängerin: Nein, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.

Sie: Weil wir suchen gerade eine Näherin.

Ich bannig stolz gewesen und es als Kompliment aufgenommen, habe mich dann aber mit der selbstgenähten Julietasche nicht mehr in die Stoffabteilung getraut (obwohl sie mittlerweile meine Lieblingstasche ist).

Mein selbstgestricktes eines Obterteil mit leichten Fehlern habe ich zu Anfang nur mit einem dicken Schal (damit die Fehlerchen nicht gesehen werden) getragen, aber mittlerweile trage ich den auch normal. Warum auch nicht? In der Stadt sehe ich mittlerweile immer mehr Leute mit handgenähten Taschen (Ikea-Stoffe z.B.) und manche auch mit Kleidung und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wen sehe, der es auch gern individueller mag.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das musst du dir doch nicht antun - Gekauftes ist doch sooo billig!"

 

ich kann mich nicht erinnern, daß ich solche und ähnliche Aussagen jemals mir gegenüber gehört hätte.

 

Ich kann mich auch an soetwas nicht erinnern. Aber das könnte auch daran liegen, dass meine Sachen dann halt einfach immer in irgendeiner Weise ungewöhnlich sind. Wenn ich ausnahmsweise mal nur ein einfaches T-Shirt genäht habe (kommt ja auch mal vor), dann trage ich das einfach und es fällt niemandem auf. Und ich rede auch nicht drüber, weil man sich mit soetwas wirklich keine Lorbeeren verdient.

Aber mit meinen letzten Projekten (Seidenballkleid mit Vollkreistellerrock nach einen 50ger Jahre Schnitt, Softshelljacke in orange mit chicem Schnitt, Dupionseidenhütchen nach einem 50ger Jahre Schnitt, ans Handgelenk zu hängende schlichte Abendtasche, leuchtendlilarabene elegante Strickjacke aus selbstverfilztem Wolljersey) konnte man ruhig ein wenig angeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ausnahmsweise mal nur ein einfaches T-Shirt genäht habe (kommt ja auch mal vor), dann trage ich das einfach und es fällt niemandem auf.

 

Ich bin mal gefragt worden "Hast du das T-Shirt neu?"

Antwort: "Oh, das habe ich selbst gemacht".

Reaktion: (Mich ins Licht ziehend) "Das ist aber gut geworden!"

 

Bei einer Freundin, einen Shift-Rock vorführend:

Ich: "... sitzt er so gut? Jetzt kann ich noch Änderungen vornehmen!"

Dem 15 jährigen Sohn fällt der Unterkiefer runter (ehrlich!): "Sowas kann man selbstmachen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich gefällt ihr der Mantel nicht, wenn Du sagst "was ausgefallenes", das muß gar nichts mit selbstgenäht zu tun haben. :hug: Was ähnliches könnte von mir stammen, z.b. wenn mir jemand stolz seinen desigual (tippfehler?) Mantel aus Polsterstoffen zeigt. "Gefällt mir nicht" in ungeschickt formuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, er ist auch toll. Auch nicht mein Stil, auch wenn ich es ausgefallen mag, aber er muss zu dir passen. Und daran ist nichts peinlich.

 

Ich trage inzwischen fast nur noch selbstgenähtes. Und ich bin stolz darauf. Klar, manches hat kleine Mängel, aber die haben gekaufte Sachen in meiner Preisklasse noch viel mehr.

Ich bin schon des Öfteren angesprochen worden, wo ich denn dieses oder jenes her hätte. Das hätten sie noch nirgends gesehen. Dann sag ich auch, dass es selbstgenäht ist. Ist mir erst neulich mit einer Kurzarmjacke passiert. Die Kassiererin war total begeistert. So geht es mir meistens. Wenn das Gespräch darauf kommt, sind die meinsten Leute eher überrascht, dass man es nicht sieht (als Laie, ich denke Ihr würdet den Unterschied erkennen). Ich verschenke auch Selbstgemachtes. Erst vor Kurzem hat meine Freundin ein Paar gestrickte Wollsocken bekommen, denn sie hat im Winter immer kalte Füße, strickt aber selber nicht (mehr). Auch Taschen, PW-Topflappen u.ä. hab ich schon verschenkt. Kam immer gut an. Nur meine Mädels mögen derzeit nicht so gern selbstgenähte Oberteile. U-Wäsche dagegen um so lieber. Und die Jungs bestellen regelmäßig neue Boxershorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und was mir einfällt. Einige werden auch drauf angesprochen, ob das z.B. selbstgestrickt ist, da ja Strick gerade Hochsaison hat und die sagen dann: Nein ist gekauft, aber es wäre schön wenn man es so könnte.

Ist glaube ich ganz unterschiedlich von der Auffassung her.

Ich finde selbstgemachtes toll, ist aber Ansichtssache. Obwohl günstig genähte Schlafanzüge (wie ich feststellen musste) auch nicht besser verarbeitet sind als eigene Sachen oder Bettwäsche von Ikea teilweise nicht versäubert wurde, wenn ich den Stoff auftrenne... Also auch in der Industrie ist nicht alles gekaufte Gold.

 

Alles Liebe

Amalthea*

 

P.S. Gestern lief mir im Urlaub in Trier eine Frau vorbei, die eine sehr auffällige Jacke trug. Sehr schick. Habe ihr nachgesehen und hinten auf dem Mantel prangte dick Desigual. Sehr schick die Jacken, wären auch was für mich. Wenn ich Stoffe finde, die passen werde ich mir was ähnliches nachbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird euch jetzt vielleicht verblüffen, aber bevor ich anfing zu nähen (und noch einige Zeit danach), dachte ich auch, dass man Dessous nicht selbernähen kann. Mal ganz sicher keine BHs, nicht solche ausgebufften mit Bügel, und auch diese Spitzenstoffe und dehnbaren Träger mit den Schnallen dran, wie sollte das gehen? Ich dachte sogar, dass man nichts mit Futter selbernähen kann, und sicherlich keinen Mantelstoff, nicht mit und nicht ohne Futter.

Und zwar dachte ich, man braucht dazu spezielles Werkzeug, spezielle Maschinen, die nur die Industrie hat und dass eine normale Nähmaschine das eben nicht kann.

 

Und heute denke ich immer noch, dass man keine Feinstrümpfe mit Haushaltsmöglichkeiten stricken kann. Kann man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute voller Stolz einer gute Bekannten meinen neuen noch nicht ganz fertig Mantel vorgeführt..sie wußte dass ich nähe, kann selber aber nicht nähen:

 

ich: guck mal ich nähe mir grad nen Mantel:

Sie: willst du sowas wirklich anziehen...mir wär das peinlich...

 

Oder es ist der pure Neid? Ich kann mich gut erinnern, wie eine Bekannte so ähnliche Kommentare abließ nach dem Motto, in dem Alter (Ü30 !) muss man ja auch nicht mehr jeden Trend mitmachen, nur weil ich vielleicht schon umsetzte, was NOCH nicht in den Läden hing, in denen sie überlicherweise einkaufte. Heute weiß ich, dass es wirklich so eine Art Neid war, denn im Laufe unserer weiteren Bekanntschaft hat sie sich zur wahren "copy cat" entwickelt. :rolleyes:

 

Über sowas stehen wir ja, gell? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man die (Kultur)Geschichte des Häkelns nachlesen?

 

:confused: kaumglaubenkann

 

nein, es war 'ne Erwähnung im Vorwort :)

Der Werbetext machte mich neugierig, ich hab das Buch bestellt, durchgeguckt und fand das Vorwort das beste dran. Da ich mir nur wegen eines interessanten Vorworts nicht unbedingt ein Buch kaufe, hab ich's zurückgeschickt. Aber diese Passage blieb mir im Kopf und ich mußte darüber ziemlich schmunzeln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dessousfachgeschäft haben sie zu meinem Gretel sogar gesagt, man könne einen BH auch nicht flicken. Dabei ging es nur um ein ausgerissenes Mittelstück. Und in der Boutique vor Ort, wo ich mir "fransende" Nähte angesehen habe, hiess es auch, das könne man nicht selbst. Irrtum, meine Lieben. Man muss nur ehrgeizig genug sein, dann kann man auch Chanel Jacken mit Fransenkante. Der allerteuerste Laden in der Stadt hat DInge, die sehen wie selbstgenäht aus. Da ist der Halsabschluss mit Zickzacksstich kein Mangel. Sondern ein Qualitätszeichen. Aber der ist es natürlich nicht alleine. Es ist auch der Stoff, die subtile Farbwahl, das perfekt ausgewogene Design.

 

Was mich wieder zu meinem Lieblingsthema bringt, erstklassiger Stoff und neuester Schnitt sind wichtiger als Porschemaschine.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Dessousgeschäft sagen das natürlich aus anderen Gründen. :D Oder sie arbeiten im falschen Bereich.

 

Das mit den fransenden Nähten ist übrigens wirklich kein Problem, kann ich bestätigen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja noch, wenn man im Wäschegeschäft schräg angesehen wird.

Aber ich war im hiesigen Stoffgeschäft (!), weil ich dringend schwarzen Paspelgummi brauchte. Die hatten noch nie davon gehört, daß man Wäsche oder gar BHs selber nähen kann und was genau ein Paspelgummi ist, mußte ich Anfängerin dem Chef erklären. :(

 

Es steht hier oftmals im Raum, das Nähen aus einer gewissen Not heraus.

Ich hab länger drüber nachgedacht und muß sagen, es stimmt.

Ich nähe aus der Not heraus. Würde ich die Bekleidung in der von mir gewünschten Qualität und Paßform für einen von mir bezahlbaren Preis (und das ist leider nicht viel :rolleyes:) im Laden kaufen können, ich würde es vermutlich tun.

Genauso wie ich wohl nur sehr selten kochen würde, wenns qualitativ hochwertiges Essen für einen leistbaren Preis gäbe.

Und Putzen! Hach! Ich hätte natürlich eine Putzfrau! :D

Und eine Hausaufgabenhilfe! :rolleyes:

 

Dadurch erklärt sich meine schöne Mischbekleidung. Ich habe z.B. durchaus 5€ T-Shirts im Schrank, die ich sehr gern und oft trage, für den Preis bekomme ich ja nichmal den Stoff dafür! Daneben dann zu 90% geschenkte, ausgemusterte Kleidung von Freundinnen und Familie. Und 1% zeitlose, teure Einzelstücke. Die haben die nächsten 20 Jahre Zeit, sich zu amortisieren :D Zum Glück brauche ich keine Business Kleidung und darf auch im Büro sportlich und pragmatisch erscheinen.

 

Ähnlich verhält es sich bei der Näherei. Sachen, die im nächsten Jahr vermutlich nicht mehr passen oder out sein könnten (Kinder), werden aus alten Kleidungsstücken oder anderem günstigem Stoff genäht.

Bei meinen Reithosen, die ich sicher 5 Jahre trage, muß es ein möglichst günstiger, aber doch haltbarer und guter Stoff sein.

Soweit sogut.

Irgendwann möchte ich mir aber gerne ein richtig toll sitzendes Turnier Jackett nähen. Die von der Stange, die mir gefallen, kosten um die 350€, passen aber nicht perfekt bei meiner extra Figur.

Da sind wir dann wieder, ich würde aus der Not heraus nähen, weil ich das, was ich möchte, nicht bezahlen kann.

Irgendwann, wenn ich die Zeit dafür habe und jemanden finde, der mir dabei professionell hilft, weil das soll dann wirklich ein Meisterstück werden, dann geh ich das an. Dafür würde ich dann auch nicht an den Materialkosten sparen, weil es eben ein Ewigkeitsteil werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rümpfen einige dann die Nase, wenn jemand viel Zeit verbringt etwas zu nähen und dann eben NUR mit Zickzack versäubert?

Komisch, hattest du nicht die Nase über die Zickzackversäuberung gerümpft, als ich schrieb, ich hätte u.a. daran das selbstgenähte erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich: guck mal ich nähe mir grad nen Mantel:

Sie: willst du sowas wirklich anziehen...mir wär das peinlich...

 

Die Bemerkung hat ja mit deinem Nähgeschick nichts zu tun! Hier geht's nur um Geschmack. Sogar Ilsebill sagt, dass darüber kein Streiten ist!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich war im hiesigen Stoffgeschäft (!), weil ich dringend schwarzen Paspelgummi brauchte. Die hatten noch nie davon gehört, daß man Wäsche oder gar BHs selber nähen kann und was genau ein Paspelgummi ist, mußte ich Anfängerin dem Chef erklären. :(

 

Spätestens jetzt bin ich rehabilitiert, dass ich das nicht wußte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, hattest du nicht die Nase über die Zickzackversäuberung gerümpft, als ich schrieb, ich hätte u.a. daran das selbstgenähte erkannt?

 

Dabei habe ich sogar zitiert :rolleyes:

Nochmal: nicht ich rümpfte die Nase, sondern ich empfand die Bemerkung "nur zickzackversäubert" als negativ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich sogar zitiert :rolleyes:

Nochmal: nicht ich rümpfte die Nase, sondern ich empfand die Bemerkung "nur zickzackversäubert" als negativ :rolleyes:

 

"Nur" zickzackversäubert? Ich glaube, da liest du etwas hinein, das da nicht stand. Ich versäuber nämlich in der Regel auch "nur" Zickzack. Versäuberung mit Zickzack findest du aber nicht in der Konfektion, also kann man daran selbst genähtes erkennen, völlig wertneutral. Die Wertung stammt von dir. Also, faß dich bitteschön an die eigene Nase.

 

- Die Kragennaht war in der hinteren Mitte geschlossen und dort tatsächlich ein wenig lieblos übereinander genäht, wo ich dachte, oh schade, der Rest ist so ordentlich.

 

- Ausschlaggebend: Ich habe das Teil von innen gesehen und dort waren die Nähte auseinandergebügelt und zickzackversäubert.

 

Deshalb sage ich manchmal auch "Nö, ich war das nicht", weil das für MICH jetzt nicht wirklich positiv klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" zickzackversäubert? Ich glaube, da liest du etwas hinein, das da nicht stand. Ich versäuber nämlich in der Regel auch "nur" Zickzack. Versäuberung mit Zickzack findest du aber nicht in der Konfektion, also kann man daran selbst genähtes erkennen, völlig wertneutral. Die Wertung stammt von dir. Also, faß dich bitteschön an die eigene Nase.

 

 

Nein, ich brauche mir nicht an meine Nase zu fassen, denn ich erklärte ja schon am Anfang, daß das für mich nicht positiv klingt, wenn man daran Selbstgenähtes erkennen soll.

Schließlich ging es ja eigentlich darum, ob einem selbstgenähtes und das Erkennen peinlich wäre.

 

Und das Dicke oben kommt mir hier langsam (ebenso Dein Vorwurf weiter oben) etwas aggressiv rüber. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was dein Problem ist, meines ist, daß ich es nicht mag, daß du mir eine Wertung unterjubelst, die ich nicht treffe und mich dann auch noch falsch zitierst (das Wörtchen "nur" ist nämlich deine Fabrikation).

Angesprochen habe ich das deshalb, weil mir diese deutliche Diskrepanz ins Auge gesprungen ist, da ich ja schon gleich, als du schriebst, daß du es als negativ empfändest, meinte, daß ich daran nichts schlechtes finde.

Falls du mit dem "nur zickzackversäubert" jemand anderes hier im Thread zitiert haben solltest, dann entschuldige bitte, denn dann ist mir offensichtlich etwas entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte auch langsam, daß selbst Anfänger teilweise besser nähen können als Ware in Billigläden liegt.

Beim Einkaufen gucke ich mir immer die Sachen genauer an (nur nicht bei Fremden ^^) und schüttel sehr häufig auch in teuren Läden den Kopf, weil Nähte nicht immer sauber, gerade sind und die Materialienzusammenstellung unvorteilhaft ist. Dafür geben wir aber viel Geld aus.

 

 

:super::super::super:

 

Motivation für alle Anfänger! Danke!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.