Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Mal!


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möchte jetzt endlich wagen, meinen ersten Mantel zu nähen. Muss sein, mein alter passt nicht mehr. Ich bin eine sagen wir mal "immer mehr "geübte Hobbyschneiderin. Diverse Hosen und Röcke, eine Jacke, ein paar Westen und Shirts.

Leider schaffe ich es nicht vor Dezember mir Stoff zu besorgen. Da wir auf dem Land wohnen muss man oft erst irgendwo hin fahren und über Internet kaufe ich nicht gerne Stoff. Anfassen und sehen ist besser.

Aber den Schnitt habe ich schon. Es ist ein eher schmaler Schnitt mit einer ganz leichten A-Linie. Damit kommen wir auch zu meiner Frage: Ich bin eher birnenförmig gebaut:D. Das bedeutet, oben schmal unten breit. Meine Idee war es nun, den Schnitt in der größeren Größe auszuschneiden, alles zusammen zu heften und dann anzupassen. Meint ihr das wäre eine gute Idee? Möchte mir natürlich nicht die Arbeit machen und hinter her feststellen, dass ich da auch nicht reinpasse. Würde meinem Selbstbewusstsein nicht gut tun.:)

Zur Vorstellung des Schnitts: Er ist aus der easy fashion von letztem Jahr und zum Glück mit Bilderkurs. Worauf ich geachtet habe, das der Mantel keinen Reverskragen sondern einen aufgesetzten hat. (Ich bin ja nicht größenwahnsinnig!) Er hat vorne und hinten zwei Teilungsnähte, aufgesetzte Taschen und hinten einen Riegel. Und natürlich eine Knopfleiste, die mir aber nichts ausmacht, Knopflöcher finde ich persönlich nicht so schwer. Da man dafür Walkstoff nimmt, müssen nur die Ärmel gefüttert werden. Im Schnitt sind noch jede Menge "Verschönerungsriegel" so an Ärmeln, Schultern etc. Die werde ich aber weglassen. Nur den Riegel am Rücken finde ich ganz nett.

So ich denke die Beschreibung passt. Müsste doch zu schaffen sein oder?

 

Liebe Grüße aus dem nicht mehr ganz so verschneiten Sauerland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Na klar, schaffste das :D

 

Aber ich würde den schnitt vorher ausmessen. WEnn es dann nämlich paßprobleme z.b. an den schultern gibt, ist es nicht so doll, das hinterher zu korrigieren.

Den schnitt anzupassen ist nicht so schwer. Du nimmst einfach die größe von 'obenrum' und nimmst die für oben und die kleidergröße 'unten' nimmst du für die unteren teile des mantels. Denn der schnitt ist doch ein mehrgrößenschnitt, richtig? Dann malste nämlich nur von der einen größe zur anderen (z.b. in taillenhöhe), ohne groß rumschnippeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.