Zum Inhalt springen

Partner

Elan 530


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

habe mir den BH Elan 530 genäht, nachdem der Julie "dingsbums" mir nicht so zusagte. Aaaaaaalso.............Zum ersten Schnitt (Julie) hatte ich mir Material für 2 BH`s bestellt. Einen genäht, das restliche Zubehör weggelegt. Nun habe ich den Elan genäht, will die Bügel reinstecken......sie sind zu kurz. Obwohl beide BH`s Gr 85 D sind und die Bügel auch 85 D. Was mache ich denn nun? Wie kriege ich denn nun passende Bügel, bzw. wie mißt man das denn aus???????? :cool: Ich könnte verr.......werden, oder bin es vielleicht schon. :confused: :confused:

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    2

  • Janwin

    1

  • Ela

    1

Hallo Gerlinde,

 

veschiedene Schnitte fallen verschieden aus. das ist leider auch BHs so. Ich habe den Eindruck, dass die Sewy-Schnitte etwas kleiner ausfallen. War bei mir zumindest so.

 

Wieviel zu kurz sind die Bügel denn? Ich habe BHs, bei denen der Bügel ca. 3 cm zu kurz ist. Das ist kein Problem. Ich achte drauf, dass der Bügel vorne richtig sitzt. Wenn er dann an der Seite nicht bis zur Naht hochgeht, merke ich das gar nicht

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi,

so ca 3 cm sind es wohl. Aber ob er dann gut sitzt? Muß ja auch `n bischen was halten :cool:

 

huhu,

wo seid ihr Dessousschneiderinnen denn alle? An der NäMa?

Vielleicht weiß ja noch jemand die ultimative Lösung für mein Problem :confused:

 

Gruß

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Gerlinde, an den oberen Enden muss er doch nichts mehr halten. Ich kann mir nicht vorstelle, dass das ein Problem ist. Aber warum steckst Du den Bügel denn nicht rein und trägst ihn mal eine Weile, bevor Du oben zunähst? Dann weisst Du's ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

meine ersten BH's (Elan 530) haben auch ca. 3 cm zu kurze Bügel, und ich trage diese nicht so gerne. Irgendwie stört es den Tragekomfort doch, wenn ein Stück Bügel fehlt.

Ich kaufe mir die Bügel inzwischen eine Nummer größer. Scheint an dem ELAN-Schnitt zu liegen. In einer Nummer größer passen die Bügel bei mir perfekt und sitzen auch super. Also, ich schneide 80 C zu, die zu kurzen Bügel waren 85 B, was ja angeblich passen soll, und inzwischen kaufe ich mir 90 B.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@Birka

 

ich habs probiert..zwar mit einem anderen BH, aber es sitzt nicht so, wie es sein sollte. Dann kann ich auch bei KIK & Co von der Stange Billigdinger kaufen. Ich nähe sie mir ja aus dem Grunde selber, weil die gut passenden sooo teuer sind.

 

@ Christine

 

es muß einfach am Schnitt liegen, denn der Julie,..auch in der besagten Größe, war mit den Bügeln ideal. Nur der Schnitt an sich gefällt mir nicht so. Selbstverständlich könnte man ihn passend abändern, aber ich als Nähanfänger? nee, das traue ich mir nicht zu. Der Elan ist genau das, was ich gesucht habe. Werde nun mal Bügel in einer Nummer größer bestellen. Mal sehen, wie die sitzen. Die sind ja auch nicht so arg teuer, falls es nichts ist.

 

Gruß

Gerlinde (der Frust hat schon ein wenig nachgelassen *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

jucheia....hab die Lösung gefunden.

 

War kurz nach der Arbeit bei KIK, (mit dem Kopf in der Grabbelkiste :-) ). Habe einen BH 95 C für 2,99 Euronen erstanden *grins*. Bügel, Träger und Verschluß passen haargenau in/an meinen selbstgenähten.

 

Nu is er fertisch. Bis auf eine klitzekleine Änderung bin ich zufrieden mit dem Resultat. Habe ihn an/um und renne nun probehalber durch die Wohnung, Gardinen abnehmen (strecken), Badezimmer schrubben (auf den Knien robbend), Betten beziehen und und und. Das ist dann der ultimative Test"lauf". Wenn der dat besteht, is er gut.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Gerlinde,

 

ich habe mir soeben auch den BH-Schnitt kopiert. Dabei stoße ich auf die Aussage: Zwei der BH-Schnittteile erhalten eine aufbügelbare Klebeeinlage.

 

Hast Du das auch gemacht bzw. meinen die Vliesofix? Bin ein wenig verwirrt. Es wäre nett, wenn Du mir da einen Ratschlag geben könntest.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Nicole,

sorry war gestern nicht mehr online. Nee, Vliesofix ist bestimmt nicht gemeint, es gibt z.B. das dünne Volumenvlies, welches man einbügeln kann. Ich habe dieses in einen BH eingebügelt, in den folgenden nicht. Das untere Körbchen schneide ich nun immer doppelt zu und verarbeite es dann als ein Teil. Je nach Material entweder den gleichen Stoff doppelt oder bei Spitze nehme ich anderes Material. Leses Dich mal durchs Forum "Dessous". Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

danke für Deine Antwort. Wie ich einen BH nähe ist mir schon klar. Ich war nur durch dieses Klebevlies irritiert.

 

Sehe ich das richtig: es ist nicht zwingend notwendig?!

 

Ich werde mir jetzt mal ein Modell in 34 D nähen, mal sehen, ob es paßt.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

nimm Charmeuse statt Klebevlies und kleb's mit Sprühkleber auf. Das Material, das Cynthia (Designerin der Elan-Schnitte) verwendete, kommt eher diesem Charmeuse gleich. Damit solltest Du auf alle Fälle das Mittelstück verstärken.

 

Und - tu Dir einen Gefallen und arbeite keinen Beleg am Oberkörbchen, das schlabbert nur raus. Versäubere die Oberkante lieber mit Paspelgummi, Falzgummi oder Unterbrustgummi oder verstürze es.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...