Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich nähe mir jetzt ein Kleid... und zwar aus Burda 04/07 das Modell 132


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

endlich finde ich etwas Zeit, mir auch ein Kleid zu nähen. Mein Favorit ist ja das Wickelkleid aus der April Burda und zwar das Modell 132:

 

000001528097

 

Allerdings möchte ich die Applikation nicht auf meinem Bauch haben...

 

Da mache ich mich doch gleich einmal an das Kopieren des Schnittes (meine absolute Lieblingsbeschäftigung, da wünsche ich mir immer einen persönlichen Leibsklaven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    13

  • Shayariel

    4

  • tuffi

    2

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Stoff möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten...

 

Ich habe mich für einen Viskosejersey entschieden. Das Kleid wird aus dem bunten Stoff gearbeitet, die Ärmel und die Bündchen weden uni farben...

1210211459_Stoffklein.jpg.a3310468ae2290b1102a1f569ada662f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Karin

das ist ein toller Schnitt. Hast du schon ein Stöffchen? Bin ganz neugierig :-)

 

:-) da hat sich wohl was überschnitten. Schöööööner Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Schnitt ist kopiert, allerdings habe ich noch keine Bindebänder und Belege gezeichnet, das mache ich dann direkt auf dem Stoff mit Rollschneider und Lineal...

 

Jetzt muss ich aber erst einmal los und noch etwas einkaufen, denn die Familie wird heute Mittag von meinen Wickelkleidteilchen nicht satt :rolleyes: :p ...

2016382948_Schnittklein.jpg.a59a1ab0e4c51ed6708b51eae3169817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schönen Stoff hast du dir ausgesucht. Wie fällt der Schnitt denn aus?

Ich liebäugle auch mit dem Kleid. In der gleichen Burda ist ja auch eins bis Gr. 42, aber mein Po könnte sicher ne 44 in dem Kleid vertragen, wogegen es obenrum viel kleiner sein könnte. Aber die Ärmel finde ich bei dieser Variante auch schöner. Gutes gelingen.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam sollte ich mich mal endlich an das Wickelkleid machen, gerade habe ich parallel zu einem T-Shirt noch ein passendes Top für das Wickelkleid gemacht, das ich z.B. in die Schule darunter ziehen kann, dass meine Schüler (oder Kollegen ;) :p ) nicht zu tief in den V-Ausschnitt blicken können, hihi.

 

Und nach dem Abendessen (ich bereite jetzt etwas zum Grillen vor) mache ich mich an das Kleid.

 

@Tuffi: Ich denke spätestens morgen kann ich dir dann etwas zur Passform des Kleides sagen.

1449165632_TopzumKleid-klein.jpg.bed0da24aadc6ffcca68ee247cb7d404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Seiten- und Schulternähte sind geschlossen und ich konnte es nicht lassen, eine erste Anprobe zu machen und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!!!

Selbst mein Sohn meinte anerkennend: "Das Kleid ist absolut genial!" Und dabei fehlen ja noch die Ärmel und der Ausschnitt und die Säume...

 

Den aktuellen Zwischenstand seht ihr ja hier und ich mache mich jetzt weiter ans Werk bzw. ans Kleid.

91453307_ersteAnprobe-klein.jpg.8bed78965830123a9a78d08bed4496b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FroschKarin,

 

klasse - sieht wirklich vielversprechend aus. Die Idee, den Stoff von den Ärmeln im Unterziehshirt aufzugreifen finde ich prima. Welchen Schnitt hast Du denn für das Shirt genommen?

 

Bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich noch etwas Formel 1 geschaut. Das Rennen von Monaco interessiert mich immer sehr, denn ich bin die Rennstrecke schon einmal gefahren (auch mit einem roten Auto, allerdings mit unserem Familienpassat :p ) und einen Teil der Strecke bin ich auch schon mal zu Fuß abgelaufen und das wenige Tage vor dem Rennen, hihi.

 

Aber ich habe dennoch am Kleid weiter gearbeitet, die Ausschnittblende habe ich festgesteckt. da ich aber das Ganze gleich mit meiner Coverlock absteppe, habe ich auf der Innenseite die Blende nicht nochmals eingeschlagen, die wird ja dann mit dem Coverstich versäubert. Aber ich denke, das ist bei dem dünnen Viskosejersey auch besser, aonst "bollt" das Ganze doch etwas :) .

 

@ Xanna: Für das Shirt habe ich den Einzelschnitt 8244 Modell C von Burda genommen.

Ausschnitt-klein.jpg.f6606681e2d1328efb67934f1f9ae00d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt wie es wird :)

 

Habe das Kleid auch ins Auge gefasst, da ich hier noch einen schönen Stoff liegen habe. Es wird ja angegeben bi-elastische Stoffe zu nehmen. Mein Stoff ist ein Baumwollstoff mit leichtem Elasthananteil. Jetzt frage ich mich ob ich den dafür nehmen könnte?

 

Wie fällt denn das Kleid von der Größe aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halsausschnitt und der Saum sind fertig - und nebenher habe ich mit Dagmar (darot) telefoniert :winke:.

 

Jetzt ruft meine Familie nach einem Kaffee - schließlich habe ich heute Morgen ja auch noch einen Rhabarberkuchen gemacht.

 

@shayariel: Mein Stoff ist auch "nur" ein Elastikjersey zwar aus Viskose, aber es sitzt hervorragend, ich weiß nicht, weshalb der Stoff biaelastisch sein soll. Im Gegenteil gerade bei den Bändern bin ich frh, dass er nicht bielastisch ist.

 

Ich habe in der Kaufkonfektion Gr. 44/46 nachdem ich ein gut passendes T-Shirt auf den Schnitt gelegt habe, habe ich die Größe 46 genommen (meine Oberweite lässt grüßen) untenherum hätte wohl auch 44 gut gereicht, aber so ist der Rock jetzt etwas weiter schwingend ;) .

 

Das passende Top ist natürlich auch schon darunter, hihi.

298706110_Ausschnittfertig-klein.jpg.ddee6d3d1772fe0663f7d7d98a59aee7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig gut aus mit dem unifarbendem Stoff :)

 

Ja ich hab auch eine große Oberweite:D , brauch Konfektionsgröße 46, ich glaub da tendiere ich dann doch dazu mir eine 48 zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig gut aus mit dem unifarbendem Stoff :)

 

Ja ich hab auch eine große Oberweite:D , brauch Konfektionsgröße 46, ich glaub da tendiere ich dann doch dazu mir eine 48 zu nähen.

 

Oh danke, für das Kompliment, mir wahr es einfach zu "unruhig" mit nur dem gemusterten Soff und ich wollte noch einen Akzent setzen...

 

So, der Rhabarberkuche ist verspeist (natürlich noch nicht der ganze) und jetzt geht es wieder weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich nicht so lange mit Dir telefoniert hätte wärst Du bestimmt schon weiter :D :D

 

Sieht sehr schön aus Dein Wickelkleid :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich nicht so lange mit Dir telefoniert hätte wärst Du bestimmt schon weiter :D :D

Wir haben doch beide nebenher die Nähmaschinen rattern lassen :schneider: , und telefonieren und quatschen muss doch einfach auch sein, nicht wahr :D ;) .

 

Zwischenzeitlich sind die Bindebänder dran und der seitliche Saum ist auch fertig, fehlen nur noch die Ärmel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast fertig!!!!

 

Die Ärmel sind drin, jetzt muss ich nur noch meine Ovi umfädeln, damit ich an den Ärmeln den Rollsaum noch machen kann und dann ist mein Wickelkleid fertig!!

1950438822_Wickelkleidfastfertig-klein.jpg.eb042b248fb9c94c12bb4d659bae7f27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur wiederholen: Sehr schick ;)

 

Na dann harre ich aus und warte auf das Foto:D

 

Welchen Schwierigkeitsgrad hat das Kleid eigentlich? (Hab die Zeitung noch nicht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welchen Schwierigkeitsgrad hat das Kleid eigentlich? (Hab die Zeitung noch nicht :rolleyes: )

Laut Burda hat es zwei Punkte, es ist wirklich sehr gut zu nähen, hätte ich mich nicht ständig ablenken lassen, wäre es sicher schon viel früher fertig gewesen...

 

Gerade ist mein Töchterlein aufgetaucht, dann habe ich ihr schnell die Digicam in die Hand gedrückt - gut, es ist kein "Starfoto" aber immerhin (sie musste nebenher noch auf ihren Hasenaufpassen, dass der nicht davonhoppelt ;) )

94261384_KarinmitKleid-klein.jpg.81398f3dfa7a9916f5c633d496a598fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.