Zum Inhalt springen

Partner

Einhaltefäden - wie macht man das?


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleissigen Scheiderinnen ...

 

ich wollte mich an ein Kleid aus der ottobre machen und da muss man Einhaltefäden einziehen ... macht man das per Hand? Immerhin muss ich damit dann den Stoff etwas zusammenziehen. Müssen die Einhaltefäden dann wieder rausgezogen werden oder wie muss ich mir das vorstellen???

 

Bitte um schnelle Hilfe, ich will das nachher in Angriff nehmen!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • Fieberlein

    4

  • noz!

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du steppst mit großen Stichen (wie beim Reihen) je eine Naht zu beiden Seiten der eigentlichen Nahtlinie. Dann hältst du die Unterfäden fest und schiebst den Stoff auf diesen Fäden zusammen, aber nur so weit, dass keine Fältchen entstehen. Jetzt am besten mal kurz drüber bügeln und die Naht stecken. Die Weite lässt sich jetzt auch noch etwas regulieren. Nach dem Nähen werden die Fäden wieder herausgezogen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen Laptop immer online neben der Nähmaschine stehen??? ;)

 

Nein, habe ich nicht, habe halt gerade alle neuen Beiträge gelesen, und deiner war fast ganz oben.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Klasse! Nähe jetzt auch nach OTTOBRE! Und die besagten Einhaltefäden scheinen eine echte OTTOBRE-Eigenschaft zu sein! Konnte mir auch nichts darunter vorstellen!

 

Super klasse erklärt! @ Mango

 

Liebe Grüsse

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Ärmel einsetzen muß, dann reihe ich immer mit Reihgarn. Das Garn doppelt durch die Nadel ziehen und dann mit kleinen Stichen durchziehen. Danach etwas anziehen. Ich finde es mit dem Reihgarn einfach angenehmer zu arbeiten. Das Garn kann nach dem nähen mit einem Ruck wieder rausgezogen weredn.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich kram das mal hervor, da ich jetzt auch mit einer Bluse aus der Ottobre angefangen habe. Ich verstehs nicht? Wozu soll das gut sein? Was verändert das?

Wenn ich kräuseln will, ist es klar, davon ist aber bei der Bluse auch nicht die Rede, da steht nur, man soll den Faden etwas spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Bluse? wäre hilfreich

aber wenn es um den Ärmel geht, der ist immer etwas weiter an der Kugel als der Armausschnitt lang ist. Und um das dann auf gleiche Länge für das Annähen zu bekommen hält man den Ärmel ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. ok. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das geht und wies aussieht, ohne dass man Fältchen drin hat, aber ich versuchs einfach mal. Wenns nicht klappt, meld ich mich sicher nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre 1/2008 Nr. 6- die Garden-Blouse.

Die Anleitung besagt: Einhaltefäden in die Armkugeln nähen und Fäden leicht straffen. Ärmel in Armausschnitte nähen.

 

Muss ich dann soweit spannen, dass die 1. Markierung des Armels an der Markierung im Ärmelausschnittliegt und die 2. des Ärmels an der Schulternaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade festgestellt, dass ich die meisten Ottobre momentan nicht zur Hand habe, genau auf den Schnitt gucken kann ich am Samstag. Aber normalerweise hat es immer zwei Markierungen: also rechts und links neben der Markierung für die Schulternaht. Dazwischen muß das gespannt werden. Steck mal zur Probe an. Von der Markierung für die Schulternaht aus ausgehend. Dann siehst Du wo zuviel Stoff ist. Kann sein dass das nur hinten ist, vor allem wenn nur da eine Markierung ist. Dann stimmt das was Du geschrieben hast, sonst mußt Du auch von vorne einhalten.

Hilft das ein wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reih mich mal ein in die Runde der Fragenden. Ihr habt da ja bereits ganz toll erklärt, aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Woher weiß ich denn, wie viel ich einhalten muß? Macht man das so pi mal Daumen beim Feststecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke immer die Markierungspunkte fest und halte dann ein, was zu viel ist. Und versuche dann, das möglichst faltenfrei unterzubringen.....

 

Der Sinn des Ganzen ist übrigens, dass der Ärmel nicht senkrecht an der Naht runter geht, sondern etwas Spiel bekommt, damit frau sich bewegen kann. Deshalb sollte man diesen "überschüssigen" Stoff auch nicht einfach wegschneiden;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke immer die Markierungspunkte fest und halte dann ein, was zu viel ist.

 

Darf ich da nochmal einhaken? Woran erkennst Du denn, was zu viel ist? Es ist ja nicht angegeben, soundsoviel cm oder mm einhalten. Erkennst Du das erst in dem Moment, wenn Du dann den Ärmel feststeckst?

Ärmel einhalten ist echt total schwierig!:(

 

Ach, ich glaube, ich habs: Du steckst den Ärmel an den Markierungspunkten am Oberteil ! fest. Und dann hältst Du ein, während er schon am Oberteil sitzt.

Richtig?

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll ja in den Armausschnitt passen, also aneinander genäht werden. Schau dir mal Marions Blog an: nowaks nähkästchen Batistbluse: Ärmel einsetzen oder Stecknadeln sind Freunde

Besser kann ich das auch nicht erklären:)

Und schwierig ist das eingentlich nicht, wenn man weiß, wie man es angehen muss.

 

LG

gundi

 

PS: deine Änderung habe ich eben erst gesehen, nachdem ich meine Antwort hochgeladen hatte: ja, du hast das richtig verstanden. :hug:

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad den 1. Ärmel angenäht. Von Außen schauts bisher gut aus, er ist aber noch nicht geschlossen. Ich fands schrecklich fummelig und ich habe eine Falte eingenäht. Hab dann etwas geschummelt, weil ich nicht den ganzen Ärmel wieder abtrennen wollte und nur die Naht an der Falte geöffnet und ordentlich wieder zugenäht, nun ist die Falte weg und die Naht hält auch.

Auf gehts an den 2. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ärmel noch nicht geschlossen?

ich schließe Ärmel die ich einhalten muss immer zuerst und setze sie dann ein. Anders mache ich es nur bei Shirts wo der Ärmel nicht eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann ich ja mal das Teil wieder ausgraben, das ich wegen einzuhaltender Ärmel völlig frustriert mir aus den Augen verbannt habe. Aber erst mal muß ich mein verpfuschtes Werk wieder auseinandertrennen.

Ihr habt mir super weitergeholfen (hoff ich doch!:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...