Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinenkabel - wie aufbewahren?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Ich wüßte gerne mal die Meinungen von euch - sowohl der >Laien< wie der Fachleute.

 

von Kind an hab ich gelernt, daß man Kabel möglichst locker aufbewahrt, damit die feinen Kupferdrähte innen in Form bleiben.Darum leg ich auch die Kabel der Nähmaschine beim Wegräumen locker zusammen und halte sie mit Klettbinder zusammen.

Als die Maschine jetzt zur Inspektion war und ich sie auspackte, war das Kabel sehr eng umeinandergewickelt, so wie man das mit einem Stück Paketband macht.

 

Wie behandelt man das Kabel denn nun am besten, damit es lange hält?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • stoffmadame

    1

  • Dracherl

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ichh habe es gelernt, so wie du geschrieben hast: locker aufrocllen, nicht dehnen. Die andere Methode ist ein bißchen - hm wie soll ich sagen: Händler verkauft wohl gerne neue Kabel???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat Elektrotechnik studiert und schimpft immer mit mir, wenn ich irgendwelche Kabel zu eng aufrolle, er meint, das Kabel geht dadurch kaputt.

Sprich: Wenn du das Kabel eng aufrollst, kann der Kupferdaht innen drin brechen, ohne dass du den Schaden von außen bemerkst.

 

Nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich als Kabelfachfrau muß auch mitreden. Kabel immer locker rollen, das machst du genau richtig. Klettkabelbinder sind eine nützliche Erfindung, aber man sollte das Kabel damit nicht "würgen". (sag ich nur, weil ich das schon gesehen hab). Und dann die Rolle liegend aufbewahren und nicht irgendwo reinstopfen. (Nähmaschinenkabelutensilo nähen?? )

 

Und bei den Steckern schön darauf achten, daß beim Herausziehen der Stecker angefaßt wird und nicht "einfach am Kabel ziehen bis es raus ist". Dann reißt man nämlich den Stecker mit der Zeit aus. Bemerkt man daran, daß das Kabel ein Blinkerverhalten bekommt: geht - geht nicht - geht - geht nicht... blöd halt, wenn man die Nähmaschine deswegen zur Inspektion bringt und der Techniker ein paar Stunden Fehler sucht (und der sein eigenes Kabel verwendet und keinen Fehler finden kann..).

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Nähmaschinenkabel wegräume,

schlinge ich es locker zusammen und stülpe eine ausrangierte Klopapierrolle darüber.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte von jemandem eine Kleinmaschine (Flex) ausgeliehen, ihm diese mit locker aufgerolltem (dazugelegtem) Kabel zurückgegeben - also nicht so, wie er sie er dort geholt hatte, sondern wie er es mit eigenen Geräten auch machte.

Dieser Mann zeigte es ihn dann -unter vorwurfsvoller Bemerkung und schier im Zorn- wie das richtig gemacht wird, bzw. zu machen ist, und auch in welche Richtung das zu geschehen hat!!!

(Er hat die Maschine damit fast E R W Ü R G T !)

 

Ich selbst wickle das Staubsaugerkabel auch nicht stramm über die Haken am Stiel, das ist auf Dauer einfach nicht gut!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind "Gashebel" und Kabel in einer Einheit, so daß ich das Kabel immer um den Fuß herumwickle und dann in einem kleinen Stoffbeutel aufbewahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.