Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrlänge bei Langgrößen


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade - also eigentlich schon seit gestern - etwas irritiert.

 

In der letzten Burdastyle hatte ich ein Kleid entdeckt - in der Retroecke - was in mein momentanes Beuteschema passt, deshalb wurde auch mal wieder eine Burda gekauft.

 

BurdastyleKleid.jpg

 

Jetzt wollte ich gestern den Schnitt appausen, was ich auch getan habe, musste aber feststellen, dass es das Kleid nur in Langgröße gibt - menno.

 

Egal, habe ich gedacht, das zu ändern sollte kein Problem sein.

 

Erstmal habe ich die Folienteile zusammengesteckt und auf Madame drapiert.

 

Madame.jpg

 

Den Brustpunkt habe ich mal als Anhaltspunkt genommen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass Madame und ich eigentlich von den Proportionen her ziemlich ähnlich sind (zumindest sah der direkte Spiegelvergleich danach aus) und so habe ich eine neue Taille eingezeichnet.

 

Theoretisch müßte ich ca. 5 cm vom Oberteil wegnehmen.

 

Danach habe ich mir - im Schweiße meines Angesichts - das Foliengedöns mal übergestreift, und siehe da: es sitzt alles da, wo es hingehört, auch die 'alte' Taille.

 

Kann das sein???

 

Eigentlich nähe ich von Burda die Normalgröße und muss nichts ändern.

 

Wo versteckt sich denn nun die Mehrlänge bei Langgrößen?

 

Ok, das Rockteil ist mir definitiv zu lang, aber DAS kann doch nicht alles sein, oder?

 

Weiß jemand weiter...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Anmasi

    7

  • lea

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun, wenn Du Dir den Schnitt einmal ganz genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die TAILLENLINIE - also NICHT die ROCKANSATZNAHT - im Rockteil verläuft. (Markierungen in vorderer, hinterer Mitte und an den Seitennähten. Optisch ist die Taille also leicht hochgezogen.)

Wenn Dir die Rockansatznaht IN Deiner Taillenlinie gefällt, dann könntest Du eigentlich so, wie es jetzt ist, weitermachen. Du hast halt so eben KEINE Hochgezogene Ansatznaht, wie es im Original gemeint ist.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass Madame und ich eigentlich von den Proportionen her ziemlich ähnlich sind (zumindest sah der direkte Spiegelvergleich danach aus) und so habe ich eine neue Taille eingezeichnet.

Wenn Du die Puppe für Schnittanpassungen und Anproben verwenden möchtest, würde ich unbedingt alles nachmessen und mich nicht auf einen Spiegelvergleich verlassen.

Mit "alles" meine ich alles... sämtliche Längen- und Weitenmasse.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn Du Dir den Schnitt einmal ganz genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die TAILLENLINIE - also NICHT die ROCKANSATZNAHT - im Rockteil verläuft. (Markierungen in vorderer, hinterer Mitte und an den Seitennähten. Optisch ist die Taille also leicht hochgezogen.)

Wenn Dir die Rockansatznaht IN Deiner Taillenlinie gefällt, dann könntest Du eigentlich so, wie es jetzt ist, weitermachen. Du hast halt so eben KEINE Hochgezogene Ansatznaht, wie es im Original gemeint ist.

 

M.

 

Danke Martin!

 

Ach so. Das hatte ich so noch nicht gesehen und verstanden:o. Möchte ich also das Original muss ich tatsächlich im Oberteil kürzen, ansonsten kann ich es so lassen, richtig verstanden?

Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, wo die Taille bei mir saß:o

 

Wenn Du die Puppe für Schnittanpassungen und Anproben verwenden möchtest, würde ich unbedingt alles nachmessen und mich nicht auf einen Spiegelvergleich verlassen.

Mit "alles" meine ich alles... sämtliche Längen- und Weitenmasse.

Grüsse, Lea

 

Danke Lea, das weiß ich und eigentlich stimmen die Maße fast genau. Eigentlich muss ich auch recht wenig ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin!

 

Ach so. Das hatte ich so noch nicht gesehen und verstanden:o. Möchte ich also das Original muss ich tatsächlich im Oberteil kürzen, ansonsten kann ich es so lassen, richtig verstanden?

...

 

Ganz genau!

Wenn's Dir gefällt.....

 

Ich persönlich finde ja auch oft, daß hochgezogene Taillen nicht unbedingt immer schöner machen.

Taiilenlinie gleich Rockansatznaht - so wie jetzt in deinem Fall - ist die ganz klassische Methode.

(Wirkt auch irgendwie nicht so püppimäßig, oder postiv formuliert: Wirkt erwachsener. [bei normalen Proportionen oder gar längeren Frauen.])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank!

 

Dann kann ich ja bedenkenlos loslegen, wenn der ausgesuchte Stoff da ist:D

 

Ich glaube, eine hochgezogene Taille finde ich doch etwas befremdlich. Ich möchte auch kein Püppi sein...:p

 

Lieben Gruß nach Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

offiziell ist bei Burda bei den Langgrößen die Rückenlänge 2 cm länger als bei Normalgrößen - nur mal als Anhaltspunkt.

Wahrscheinlich ist die Taille dann etwa um diesen Betrag hochgezogen - was ich als erwachsene Frau so nicht tragen würde;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAACH, noch was!!!

 

Es wäre eine Überlegung wert, den ganzen Rock im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden.

Schau mal auf dem Foto, wo sich sonst die Rockweite sammelt - nur seitlich nämlich, schräggeschnitten fällt der sicher besser und runder. (Beim abgebildeten Maxi-Hahneentritt-Muster aber wohl eher nicht der Bringer.:o)

Also, wenn Du womö einen einfarbigen Stoff ohne großartig erkennbare Richtung hast.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

offiziell ist bei Burda bei den Langgrößen die Rückenlänge 2 cm länger als bei Normalgrößen - nur mal als Anhaltspunkt.

Wahrscheinlich ist die Taille dann etwa um diesen Betrag hochgezogen - was ich als erwachsene Frau so nicht tragen würde;)

 

LG

gundi

 

Gell? Sieht immer so püppimäßig aus.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist gemustert, ebenfalls Hahnentritt (oder sowas ähnliches), aber wohl nicht so groß.

 

Hahnentritt.jpg

Bearbeitet von Anmasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich vom Schrägschnitt die Finger lassen, könnte bei den Flächen too much werden.......

 

Und den Rockansatz machst Du ja sicher besser zum Muster passend, als BUMO das da hingepfriemelt hat, gelle?

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich vom Schrägschnitt die Finger lassen, könnte bei den Flächen too much werden.......

 

Danke für den Tip! Aber wahrscheinlich wäre ich sowieso nicht auf diese Idee gekommen. Meißtens nähe ich stur nach Anleitung...

 

Und den Rockansatz machst Du ja sicher besser zum Muster passend, als BUMO das da hingepfriemelt hat, gelle?

 

Das will ich mal hoffen...

Aber was Muster angeht, bin ich eigentlich schon pingelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man beim Anprobieren von Folie nicht ganz außer acht lassen darf ist, daß Mensch schwitzt und Folie klebt. Püppi schwitzt nicht.

 

Sprich es kann sein, daß der Folienschnitt am Körper klebt und dadurch die Taille nicht so weit unten sitzt, wie das dann bei Stoff der Fall sein wird. (Guess how I found out... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man beim Anprobieren von Folie nicht ganz außer acht lassen darf ist, daß Mensch schwitzt und Folie klebt. Püppi schwitzt nicht.

 

ja, geschwitzt habe ich gestern ordentlich:o, bei der Suppe da draußen...

 

(Guess how I found out... :rolleyes: )

 

Versuch macht klug:D

 

Aber vielleicht hat es ja geholfen, dass ich beide Brustpunkte auf dem BH festgepinnt habe. Der Rest war relativ locker (also normal), außer das was oberhalb lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.