Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt umnähen und Ausschnitt ändern-wie am besten?


garbage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich möchte mir ein Herren Shirt in ein Damen Neckholder umnähen.

Wie mach ich das am besten damit die Nähte nicht ausfransen?

Dieses Problem hatte ich nämlich bis jetzt immer ._.

 

Wie nähe ich am besten einen Rund-Ausschnitt um?

 

Ich kann recht gut per Hand nähen,aber überlege mir eine Nähmaschine zuzulegen,da man diese dafür bestimmt gut gebrauchen kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

garbage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sana

    1

  • Grittli

    1

  • garbage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo garbage,

 

ich würde die Nahtzugabe doppelt umschlagen, so dass das offene Ende des Stoffs innen drin liegt. Dann kann es nicht fransen. Ist das verständlich? Außerdem würde ich im Zickzack nähen.

 

Ich bin auch begeisterte Handnäherin, habe mir aber vor einigen Monaten eine gebrauchte Nähmaschine (Pfaff, ziemlich altes Tierchen) gekauft und bin sehr, sehr glücklich darüber und möchte sie nicht mehr missen. Besonders sehr franselige Stoffe kann ich damit viel besser verarbeiten als von Hand. Und schneller als ich ist sie sowieso. Mach dich doch mal hier im Forum über Nähmaschinen ein bisschen schlau und dann schau, ob du vielleicht einen Nähmaschinenhändler in deiner Nähe hast, der gebrauchte Maschinen verkauft. Ich hab meine von ebay, aber da muss man auch Glück haben, dass man keinen Mist verkauft bekommt...

 

Liebe Grüße*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich umschneidern will in ein anderes Modell, dann nehme ich zuerst das Ganze auseinander und schneide völlig neu zu - nach meinen Maßen.

Musst Dir halt noch einen Schnitt für Neck Holder aussuchen (Burda etc.)

 

Auf jeden Fall die Ränder sauber verarbeiten, da schneide ich mir dann immer separat aus dem gleichen Stoff (wenn's langt...) Streifen zu, die falte ich der Länge nach, sodass der Streifen doppelt liegt und nähe sie auf der Innenseite des Shirt's an, undzwar etwas dabei ziehen, damit der Ausschnitt nicht zu fladderig wird, bzw. wellig wird sondern schön anliegt.

Danach umlegen und von der anderen Seite gegennähen.

Wenn Du möchtest, dass man den Ausschnittsrand von aussen sieht, dann musst Du den Streifen zuerst an der Innenseite annähen und dann nach aussen umklappen und nochmal übernähen.

Wenn Du den Rand nach innen haben möchtest, musst Du das genau umgekehrt machen.

Am besten und schnellsten geht das alles natürlich mit einer Maschine, das ist klar.

Bonne Chance :)

 

P.S.: Wenn der Stoff für die Ausschnitt-Streifen nicht mehr langt....dann nimmst Du eben von einem anderen dehnbaren Stoff die Streifen, muss natürlich farblich bissl passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.