Zum Inhalt springen

Partner

Ulla testet: Die Evolution von Babylock


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hi Ulla,

 

danke für das .pdf. Werde es auch mal nach Deiner Methode ausprobieren.

 

Ich selbst puste immer erst Overlockgarn durch und schneiden den Faden vor der Teleskopführung ab. Dann knote ich das Spezialgarn fest an. Anschließend ziehe ich entweder händisch durch oder nähe so lange munter weiter, bis das Garn in den Fadenschlingen hinter dem Nähfuß erscheint. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Knoten, dass dieser nicht problemlos durch die Leitung geht.

 

Hattest Du schonmal Probleme mit der "Knotenmethode"? Wenn ja, bei welchem Garn?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    46

  • Pferdle

    18

  • samba

    11

  • saroal

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das obengezeigte Garn ist beispielsweise zu dick für die Knotenmethode.

Bei den glatten Stickgarnen halten meine Knoten oft nicht.

Außerdem finde ich, dass es mit einer Schlinge schneller geht :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne mache ich jetzt noch ein paa Cover-Versuche für euch.

 

Bei meiner Evolve hatte ich eigentlich nie Probleme mit Fehlstichen beim Covern.

Auch hat sie im Gegensatz zu meiner Janome-

Cover keinerlei Probleme mit sehr dünnen und weichen Jerseys.

Ich habe mit der Evolution jetzt schon Jersey mit Elasthan-Anteil und dünnen Slinky fehlerlos und ohne Spannungsprobleme gecovert. Auch an den Nahtkreuzungen gab es keine fürs blose Auge sichtbaren Stichverkürzungen.

Auf "Zuruf" teste ich für euch bis Sonntag verschiedene Materialien (falls ich soetwas in meinem Fundus finde ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich fände es ganz toll, wenn Du Dir einen elastischen Jersey nehmen könntest und einen schönen gewellten Rollsaum zaubern könntest im Vergleich zur Juki.

 

Danke Dir!

 

LG

Claudi

 

btw. war heute bei meinem Nähmaschinenhändler. Er hatte eine Evolution vorrätig. Aber ich muß noch bis zu meinem Geburtstag warten. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für deinen "Evolution"-Test.

Ich interessiere mich für sie, bin Nähwiedereinsteigerin und absolute Cover- Overlock-Anfängerin. Nachdem ich gelesen hatte, dass manche Babylocks mit unzureichenden Handbüchern ausgestattet waren, meine Frage:

 

Wie schaut das Handbuch der Evolution aus?

 

Ich weiß, dass man sich von der amerikanischen Seite das Manual runterladen kann, aber auf der deutschen Website wird die Evolution noch nicht einmal erwähnt.

 

Themenwechsel:

Wenn ich schon dabei bin mal zu posten:

Ich möchte mich bei dir, liebe Ulla, herzlich bedanken. Seit Mai "umkreise ich virtuell" die Bernina 830, hab deine 830iger-Beiträge gierig und mit Begeisterung verschlungen. Super, deine Tipps, Photos ...!!

Das Ergebnis: Seit Oktober 09 steht die 830 bei mir, ich bin ins Nähen (nach 15 jähriger Pause) wiedereingestiegen, lerne grad Maschinsticken.

Kurz gesagt: Meine neuen Hobbies machen mir irrsinnig viel Spass, bin auch über die techn. Möglichkeiten begeistert. Muss ja soviel ausprobieren und erst lernen!

Und dabei sind deine interessanten Beiträge total hilfreich!

Danke!

 

Mein Dank gilt natürlich allen, die dafür verantwortlich sind, dass dieses Forum so informativ, interessant, lehrreich, super easy zu handlen und unterhaltsam ist.

 

Schöne Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass ich noch kein Handbuch von der Evolution und von der Enlighten in der Hand hatte...

Die Übersetzungen sind anscheinend noch nicht fertig.

Auch die schönen, laminierten Schnellanleitungen waren noch nicht dabei.

Ich hoffe das kommt jetzt bald.

Außerdem fehlt noch der Einfädelanleitungsaufkleber in der Klappeninnenseite der Maschine.

Das ist die Strafe für unsere Ungeduld, wir mussten ja unbedingt die ersten Maschinen haben ;).

 

Hallo Sigrid, icgh freue mich, dass dir meine Berichte gefallen und dass du dich hier angemeldet hast.

Bernina 830 und die Evolution, das ist eine wirklich luxuriöse Ausstattung da bleiben kaum Wünsche übrig. (obwohl......... :rolleyes::cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

danke für dein schnelles Antworten.

 

Hab mir grad das englische Manual (über 90 Seiten) ausgedruckt; ist ja alles komplizierter als ich dachte.

Ohne deutsche Anleitung werd ich da wohl nicht zurechtkommen. Ich liebe es, selbst weiterzukommen und Neues auszuprobieren, aber die Zeit mein Schulenglisch aufzufrischen möcht ich lieber fürs Nähen nützen.

Naja, bin ja eh von der Elastizität der 830-Nähte und Ziernähte begeistert.

(Sorry schon wieder abgeschweift)

 

Zurück zur Evolution:

Magst du mir vielleicht erklären, was "chaining off" bedeutet?

Hab das auf der amerikan. Babylockseite als Neuerung bei der Evolution gesehen.

Ist da abketteln gemeint? Was soll da neu sein?

 

(obwohl......... )

Bitte bitte auch Kritikpunkte anführen. Ich geh sicher ziemlich unbedarft an die Sache heran und überseh Wichtiges.

 

Ciao

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaining off bedeutet , dass du am Ende einfach über den Stoff hinausnähen kannst. Dann bildet sich eine Fadenkette.

 

Das Obwohl bezieht sich auf meine kleine Maschinensammlung , die ich trotzdem noch habe.

Wenn ich das jetzt im einzelnen erläutere würde das zu weit führen.

Nur kurz:

Einfach zu erklären ist warum man neben der 830 noch ein tragbares Modell braucht (meine Bernina 640) außerdem kann ich dann nähen während die Große stickt.

Die Janome Cover brauche ich weil sie den schönen großen Durchlass hat,

Das haben die Babylockbauer noch nicht hingekriegt

Außerdem nähe ich manchmal Sachen, bei denen ich für jede Naht umbauen müsste. Da ist das ungemein praktisch, eine extra Covermaschine zu haben.

Warum ich die Juki Mo 654 als 2.Ovi habe, erkläre ich hier demnächst.

Fürs Grobe und für Besucher habe ich noch die Janome 6600, die reagiert recht unempfindlich auf kreative Bedienung (wie es mein Chef immer so nett ausdrückt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rollsaum-Versuchsaufbau

Die Evolution und meine Juki Mo 654DE (über dieses Schätzchen habe ich früherhier schon einmal berichtet. Auf dem 2. Bild sieht man bei der Evolution die Metallschiene um die der Stoff gerollt wird und auf dem gelblichen Bild (das ist noch ein altmodisches Glühbirnchen-Licht) sieht man daß das bei der Juki der Stoff um einen runden Stab gerollt wird.

IMG_3998.jpg.9cbf299e072c3a47ea6fb8f093d2294d.jpg

IMG_4005.jpg.bd7a0a3fd82bff51c96764a08ef6207d.jpg

IMG_4001.jpg.4c25e77330a576a14821334b9f9956ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vielen lieben Dank für die Bilder der Stichplatte. Ich denke jetzt weiß ich, was ich wissen muß. ;) Sieht noch sehr ähnlich der Evolvé mit dem warmem Licht. :D

Dann darf meine Pro Line Baby Lock Juki weiter neben einer Evolvé oder deren Nachfolgemodell bestehn. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste ernüchternde Ergebnisse meiner Vergleichsstudie:

IMG_40131.JPG

Ich habe bei Evolution(immer links im Bild) beiges und bei Juki(immer rechts im Bild) weißes Aldi Overlockgarn genommen, die Stichlängen auf 1,5 eingestellt, die rechte Nadel eingefädelt, und jeweils mit der breitesten und der schmalsten Messereinstellung einen Rollsaum genäht.

Kommentieren dürft ihr selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht der Brüller :-(

liegt das an der Einstellung? (vielleicht doch mal ins Handbuch schauen)

Wie sieht das aus bei der Evolve?

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

um bei meiner Evolvé einen sauberen Rollsaum hinzubekommen, stelle ich immer den Nähfußdruck ganz niedrig ein. (Tipp von meinem Nähmaschinentechniker :hug:) Dann wird er wunderschön. Ich habe mir auch mit Ihr die Zähne ausgebissen, bis er so geklappt hat, wie ich es mir vorstellte. :D Bei der kleinen Baby Lock (Juki) geht es auf sofort, aber die kann ja auch nicht so viel wie eine Evolution. :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Evolve sieht es genauso aus, das sag ich jetzt mal ohne es nocheinmal zu testen, denn ich habe da schon jahrelang dran rumgedockert und mir deshalb die Juki dazugekauft.

An den Einstellungen kann es nicht liegen, denn an der Evolve bzw Evolution kann man nichts einstellen außer der Schnittbreite, Stichlänge, Rollsaum ja oder nein.

Auch deswegen habe ich zusätzlich noch die Juki, denn daran kann ich mir alle Fadenspannungen so einstellen, wie ich es will.

Das Differenzial hatte ich bei beiden Maschine auf Null stehen um möglichst neutralen Vergleich zu haben.

Meiner Meinung nach, liegt das einfach an den verschiedenen Stichplatten, deswegen habe ich sie zuerst mal gezeigt,

Außerdem ist bei der Evolution der Untergreiferfaden zu locker, deswegen kommen die kleinen Buckel im Stoff immer wieder raus.

Dafür kann man den Rollsaum aber bei der Evolution dann auch schön in die Länge ziehen um nette Wellen zu bekommen.

picture.php?albumid=1453&pictureid=14480

Außerdem sind auf dem Bild noch ein Waverollsaum (mit Bauschgarn in den Greifern) und Rollsäume mit der Nadelposition links (also größere Schnittbreite) in verschiedenen Stichlängen zu sehen. Rechts dann zum Vergleich die Juki (weißes Garn)

Einen Deckenden Rollsaum kann man auch bei der Evolution erreichen, in dem man im Obergreifer dickeres Garnm bzw Bauschgarn verwendet.

Außerdem war ich ja fieß und habe ekeligen Billig-Jersey quer zum Maschenlauf verarbeitet.

Der Schwarze Stoff oben im Bild ist Batist. Damit klappt es ja schon besser.

Nach dem Mittag suche ich noch mal ein Stück Chiffon zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

um bei meiner Evolvé einen sauberen Rollsaum hinzubekommen, stelle ich immer den Nähfußdruck ganz niedrig ein. (Tipp von meinem Nähmaschinentechniker :hug:) Dann wird er wunderschön. Ich habe mir auch mit Ihr die Zähne ausgebissen, bis er so geklappt hat, wie ich es mir vorstellte. :D Bei der kleinen Baby Lock (Juki) geht es auf sofort, aber die kann ja auch nicht so viel wie eine Evolution. :D

 

Gruss

Claudi

Das probiere ich nachher auch mal

 

Warum hat du denn noch die Kleine ? purer Spieltrieb oder ;) (dafür habe ich vollstes Verständnis:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla,

 

mir geht es so wie Dir. Es ist die pure Lust an den Maschinen und Ihre Technik.

 

An der Kleinen habe ich schon fast jede Schraube zerlegt. Ich habe Sie bei Ebay gekauft mit komplett verstellten Greifern. :p An Ihr probiere ich alles aus. Ausserdem hat Sie den schmalen Nähfüß. Den vermisse ich schon hin und wieder an der Evolve. :o

 

Ein Traum von mir: Hospitanz bei meinem Nähmaschinenhändler beim Nähmaschinenverkauf und in der Nähmaschinenwerkstatt. :D Aber meinen Job würde ich dafür nicht hergeben. Der macht mir nämlich auch viel Spaß ;):):)

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Ohhh die Rechtschreibung....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum von mir: Hospitz bei meinem Nähmaschinenhändler beim Nähmaschinenverkauf und in der Nähmaschinenwerkstatt. :D

...das riecht schwer nach Erbe, wolln wir doch mal nicht hoffen...kichernde Grüße :hug:

*binschonweg*

dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nähjunky, das habe ich mir noch gar nicht sooo genau betrachtet, deswegen hier noch einmal ein besseres Bild .

Die rechte Transprtraupe der Evolution liegt tatsächlich ein Millimeterchen weiter von der Nadel entfernt als die von der Juki.

Dafür hat sie aber mehr und breitere Raupen. Das ist aber eher für das nächste Problem verantwortlich, was ich hier aufzeigen wollte:

Enge Innenkurven

@ Claudia, vielleicht kannst du ja mal Urlaubsvertretung für mich machen (manche gehen ja auch auf einen Bauernhof, oder zur Weinlese ;) )

904925634_Prsentation1.jpg.2adedd77bc33022b181ac0690a52504d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier jetzt der Rollsaum mit der Evolvé:

 

rollsaum.jpg

 

Auf der einen Seite reichte die Breite des Nähfußes, um über den Stoffstreifen zu gleiten. Auf der anderen Seite war dann der Streifen so schmall, dass der Stoff komplett unter dem breiten Nähfuß war. Deshalb sieht er etwas unregemäßiger aus.

 

Zum Vergleich hier meine Proline.

 

Wichtig ist bei meiner Evolvé, den Nähfußdruck zu reduzieren. Für einen schönen Wellensaum unerläßlich. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für beide Maschinen das selbe Garn und den selben Stoff verwendet. Ein Jersey mit Elastananteil.

 

Bild 1: Rollsaum gewellt; Evolvé

(wie man erkennt, hat sich der Faden um die Nadel gewickelt :o und ich habe es nicht bemerkt;):

rollsaum1.jpg

 

Bild 2: Rollsaum gewellt; Evolvé für den Stichplattenvergleich zur Evolution. Hier sieht man auch sehr schön die geringe Qualtität des Garns. Super billig vom Stoffmarkt:

rollsaum2.jpg

 

Bild 3: Rollsaum gewellt; Pro Line:

rollsaum3.jpg

 

Bild 4: Oben Evolve, unten Pro Line

rollsaum4.jpg

 

Das Garn aus dem Thread zuvor war Amann Seralon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla,

danke für das Angebot mit der Urlaubsvertretung. :hug: Gerne würde ich es tun, aber dazu müssen die Kids größer werden. ;)

Ich habe gerade zu kämpfen um Kinderfrei sowie deren Krankheitstage und meine Urlaubstage zu vereinen. Die Kleine hast Du ja schon in Remchingen mal gesehen. ;) Man will ja nicht immer Kinderkrankfrei nehmen. :(

 

Aber immer wenn ich in der Nähe von meinem Händler bin, muss ich rein und schaun, was sich an den Maschinen bewegt hat. :D:D:D Leider sind es 40km zu fahren...

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia für deine Mitarbeit.

Ich habe auch nochmal paar Läppchen produziert, damit die Evolution nicht ganz im Regen stehen bleibt.

Du hast recht Aldi und Stoffmarkt-Ovigarn würde ich auch nie für einen sichtbaren Schmuckrollsaum nehmen, für Innennähte ist es OK, aber für außen gibt es wirklich besseres.

Meine Innenkurvenproblematik hat sich irgendwie in Luft aufgelöst. Früher ist es mir oft passiert, dass die Fadenkette den Stoff nicht mehr erwischt hat und lose, wie eine kleine Schlaufe in der Luft hing. Ich konnte es nicht mehr reproduzieren, auch nicht mit meiner alten Evolve. (vielleicht kann ich es jetzt einfach besser :confused: )

Aber mit Bauschgarn(rot) im Obergreifer macht auch die Evolution jetzt einen schönen Rollsaum.

dann sieht man da noch ein Stück Chiffon im Bild.

Alle weißen Nähte sind wieder von der Juki.

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Problemstöffchen gecovert.

Nun ist das Schätzchen wieder eingepackt, es war ja nur eine Leihgabe. Aber ich freue mich schon auf meine eigene!

IMG_4025.jpg.5fdd5381af17ca42666191eac999a94c.jpg

IMG_4029.jpg.83e6572d3ca0e197a07da5a82dae7221.jpg

IMG_4030.jpg.f551ffa26ccbc13e9f32be719fc39a1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich bin kurz davor, eine Overlock-/Coverlock zu kaufen. Ich nähe vor allem feine Seide, möchte aber auch mal eine robuste Jeans nähen können. Ich dachte, die Babylock desiré würde mir genügen. Nun las ich diesem Bericht über die Evolution. Besseres Licht, noch leichtere Einfädeltechnik - wäre ich da wohl doch besser dran mit der Evolution? Natürlich steht da der Preisunterschied - doch soll das eine Anschaffung für viele Jahre sein, ein Mehrpreis schmerzt auf die Länge weniger als Unzufriedenheit - lohnt es sich, bei Evolution einzusteigen? Danke für euren Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...