Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Rock


Georgia

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ich habe schon lange nicht mehr genäht, möchte jetzt wieder anfangen. Ich habe folgendes Problem: ich lebe in Shanghai/China, kann also keine fertigen Schnitte von Burda o.ä. in einem Geschäft kaufen. :(

Jetzt wird es hier richtig heiß (37°C im Schatten) :eek: und ich möchte mir luftige Röcke und Kleider nähen. Gestern hane ich mir schon Viskose Stoffe gekauft und möchte eigentlich starten.

 

Kann ich meinen Leinenrock als Vorlage benutzen?

 

Wer hat für mich ein Schnittmuster per E-Mail für einen Rock mit Gummizug?

 

Kennt jemand einen Seite im Internet, wo man Schnittmuster downloaden kann?

 

Wer hat eine Idee für ein Sommerkleid, welches auch eine Anfängerin/Wiedereinsteigerin nähen kann?

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Vielen Dank schon jetzt

 

und viele Grüße aus Shanghai

 

Georgia :)

 

Oh. ich habe gerade schon einen Rock beim Durchsuchen gefunden von Sikibo. Das ist schon mal ein Anfang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lamaloma

    3

  • Rumpelstielzchen

    1

  • MariaMagdalena

    1

  • Georgia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Georgia!

 

Also für einen einfachen Rock mit Gummizug nehm ich das Maß meiner Rocklänge, dh solang wie er von der Hüfte ab sein soll; und die Hüftbreite.

 

Das zeichne ich mit auf Papier, unten kommt es drauf an wie weit er schwingen soll, aber da nehm ich auch immer das Maß von einem Rock der mir gut gefällt.

Am liebsten mach ich da nur ein Vorder und ein Hinterteil; Vor allem bei Musterstoffen ;) Nähe die Seitenteile zusammen;Versäubere das alles, oben umschlagen, das eine Sicherheitsnadel durchpasst, feststeppen, Gummi einziehen, Rocksaum nähen-fertig.

 

LG MM :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Ich habe schon lange nicht mehr genäht, möchte jetzt wieder anfangen. Ich habe folgendes Problem: ich lebe in Shanghai/China, kann also keine fertigen Schnitte von Burda o.ä. in einem Geschäft kaufen. :(

Jetzt wird es hier richtig heiß (37°C im Schatten) :eek: und ich möchte mir luftige Röcke und Kleider nähen. Gestern hane ich mir schon Viskose Stoffe gekauft und möchte eigentlich starten.

 

Kann ich meinen Leinenrock als Vorlage benutzen?

 

Wer hat für mich ein Schnittmuster per E-Mail für einen Rock mit Gummizug?

 

Kennt jemand einen Seite im Internet, wo man Schnittmuster downloaden kann?

 

Wer hat eine Idee für ein Sommerkleid, welches auch eine Anfängerin/Wiedereinsteigerin nähen kann?

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Vielen Dank schon jetzt

 

und viele Grüße aus Shanghai

 

Georgia :)

 

Oh. ich habe gerade schon einen Rock beim Durchsuchen gefunden von Sikibo. Das ist schon mal ein Anfang....

 

 

Hallo Georgia!

Wenn du Burda, etc. nicht in Shanghai bekommst, wären doch bestimmt die Schnittmuster-CD`s von z.B. Lekala etwas für dich. Die Auswahl an Schnitten ist groß, und du bist von Modezeitschriften unabhängig! Es gibt sie mit den verschiedensten Schnittmustern. Auch Schnittvision hat verschiedene Schnitte auf CD:

Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Altes Thema, gleiche Frage:

 

wenn man einen ganz schlichten Rock aus Viskose mit Gummizug nähen möchte, wie sollten die 2 Einzelteile ungefähr konstruiert werden?

 

Ich habe es mit einem Trapez probiert (oben halber Hüftumfang, unten halbe Saumlänge), aber der fällt nicht gut (liegt eng an Beinen an und an den Seiten steht der restliche Stoff ab).

 

Bei den meisten Schnitten sind die obere und die untere Kante ja abgerundet. Aber wie stark gerundet sollten die Kurven sein, damit der Rock dann gut fällt? Kann man das irgendwo dran festmachen?

 

Viele Grüße

Lamaloma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß :) Da hab ich auch schon einen gekauft, aber das Probemodell ist das totale Desaster... Und da wollt ich (des Erfolgserlebnisses wegen) erstmal einen gaaaanz einfachen Rock nähen.

 

Hab auf diversen Seiten rumgeschaut, auch bei der von dir angegebenen Seite und irgendwie haben da alle Röcke irgendwelchen Schnickschnack und ich wollt eben einen ganz einfachen Rock ohne Bund o.ä.

 

Ich würd das mit der Kurve auch einfach mal probieren, aber hätte halt ganz gerne einen kleinen Anhaltspunkt ob es eher stark gerundet oder eher flach sein müsste :)

 

Liebe Grüße

Lamaloma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an...

 

Der typische Rock mit Gummizug ist ein Rechteck, das oben mit dem Gummi auf Taille gebracht wird.

 

Wenn du einen ausgestellten Rock in A-Linie möchtest, dann liegt der normalerweise an der Taille an, aber ohne die Fältelung für den Gummi.

 

Man macht so einen Schnitt, indem man einen Schnitt für einen graden Rock nimmt, den vom Saum zur Taille hoch senkrecht einschneidet (mehrfach) und dann ausdreht. Soweit wie man den Rock eben haben will. Dadurch ergibt sich dann auch die Rundung an Taille und Saum.

 

Wann der Rock an den Beinen zu eng fällt, kann das auch am Stoff liegen Eventuell hilft auch ein Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfreich ist auch Trapeze im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, dann steht das nicht an den Seiten ab und fließt mehr. Geht nicht bei jedem Stoff. Doch gehen schon aber man sollte aufs Muster achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur einen Meter Stoff, deswegen kann ich leider nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden...

 

@Nanne: Bei NatronundSoda hatte ich schon geschaut, da hab ich quasi auch meine "Anleitung" her. Die haben dort mit einem Trapez gearbeitet.

 

Ich werde das mit der Rundung einfach mal frei Nase probieren.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck doch mal bei Farbenmix die haben auch ebooks, aus dem Kopf weis ich jetzt nur nicht ob auch Damenröcke :o

 

gruß

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.