Zum Inhalt springen

Partner

Brother, Janome oder Singer ???


Siso

Empfohlene Beiträge

In den nächsten Tagen wollen wir eine Overlock anschaffen.

Mein Mann will sie haben, um Kleinserien (Spezialanfertigungen) von Tüchern in seiner Accessoire-Herstellung zu fertigen (Rollsaum).

Und ich möchte sie privat als Hobbyschneiderin ausleihen :D .

 

Klar: Differenzialtransport, Rollsaum-Tauglichkeit ... das haben die ja alle.

Wir haben es jetzt mal eingegrenzt auf

- Brother (3034D; 399,- €)

- Janome (My Lock 644D; VB 499,-€)

 

und unsere Händlerin ist ziemlich begeistert von der neuen

 

- Singer (Modell 754 auch mit "D"; Einf.-Preis 379,- €)

 

Gibt es da vielleicht noch ein ultimatives Differenzierungsmerkmal zwischen den Dreien? Vielleicht Wartungs-Aspekte usw.. Klar, wir müssen sie noch selbst testen - dazu war heute keine Zeit.

Z.B. hat die Brother so einen Auffangkorb für die Schnittreste bzw. die Pedalaufbewahrung. Das scheint mir sehr praktisch, aber vielleicht nicht entscheidend - oder?

 

Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell empfehlen?

 

Und mit der Singer-Empfehlung hätte ich gar nicht gerechnet. Mit Singer verbinde ich so garnix :o .

 

Für einen Impuls aus Eurer Runde wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    3

  • sticknadel-petra

    2

  • logefrau

    1

  • lore48

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid,

leider kenne ich keine dieser Maschinen "persönlich", allerdings hab ich mittlerweile eine Anzahl an Maschinen und auch eine Anzahl durch, die mir auch nicht mehr ins Haus kommen würde. Ausschlaggebend war für mich damals der Rollsaum, der mit meiner Husky 936 einfach nur sch..... aussah, das weitere Nähergebnis ließ auch zu wünschen übrig. Ich hab mich damals von der Evolve überzeugt. Mittlerweile hab ich auch eine Imagine Wave und finde die supertoll, gerade auch den Wave-Saum nutze ich oft als Abschluß. Wenn dein Mann einen schönen Rollsaum haben will, würde ich mit unterschiedlichen Stöffchen bei der Händlerin auftauchen und probieren. Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede so gravierend sein können. Und ihr wollt ja die Tücher verkaufen, also muss der Saum auch gut glücken.

Viel Erfolg

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das mit den eigenen Stöffchen ist schon mal ne sehr gute Idee - klingt so logisch, aber hätten wir sonst nicht gemacht. Danke!

 

Wenn Du von "Evolve" redest: Ist das nicht 'ne Babylock? Die "kämpfen" dann aber schon in einer anderen Preisklasse - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

ich möchte dir empfehlen auch die Bernina 700D mit in die Auswahl zu nehmen. Sie ist in der von dir gewählten Preisklasse. Meine hat nie gezickt und alles super genäht. Ich habe sie verkauft, weil ich den Wavestich wollte und trauer ihr ein wenig nach. Meine Freundin hat sie jetzt und meint, die bekomme ich von ihr nie wieder. Über diese Maschine habe ich noch nie was negatives gehört.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

das mit den eigenen Stöffchen ist schon mal ne sehr gute Idee - klingt so logisch, aber hätten wir sonst nicht gemacht. Danke!

 

Wenn Du von "Evolve" redest: Ist das nicht 'ne Babylock? Die "kämpfen" dann aber schon in einer anderen Preisklasse - oder?

 

Hallo,

 

wie wäre es denn mit der Babylock BL S4? Schau sie dir mal an.

Am besten ist sowieso zum Händler fahren und alle testen. Dem einen liegt die X am besten, dem anderen die Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigrid, ja ich hab mir zuerst die Evolve gekauft, das ist eine Kombimaschine und liegt schon in einer höheren Preisklasse, aber nach der Husqvarna und vorher einer Pfaff wollte ich mich nicht mehr länger ärgern.

Dann hab ich mir eine reine Overlock von Babylock gekauft, die Imagine mit dem Wave Stich. Vielleicht gibt es ja eine Gebrauchtmaschine, die Babylocks sind unverwüstlich und es gibt ja einige, die auf die neue Evolve umgestiegen sind. Ich würd mich umhören und vor allem ausprobieren, ihr wollt ja Sachen verkaufen und dabei gehts nicht ums Geld, es soll top aussehen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da vielleicht noch ein ultimatives Differenzierungsmerkmal zwischen den Dreien?

 

Ich würde sagen, die Lautstärke und der Bedienkomfort wären solche ultimativen Differenzierungsmerkmale. Wichtig ist vor allem, wie zuverlässig die Maschine näht und ob du beim Wechsel von einer Stoffart auf die nächste sehr viel an den Fadenspannungen verdrehen musst. Das kann einem nämlich den Spass am Overlocken ziemlich verleiden. Von deiner genannten Auswahl würde ich am ehesten die Janome nehmen, davon hört man hier seeehr viel gutes. Als Alternative kommt da für mich nur noch die auch schon angesprochene Bernina 700D in Frage (oder die 800DL falls du sie günstig bekommst), das sind super robuste Ovis mit denen Du lange Freude haben wirst. Ich selbst habe auf einer Singer probegenäht und ich kenne auch die Brother, und finde sie, naja, klapprig. Die Brother Ovi geht noch, aber die Singer fand ich schrecklich, die ist so sehr herumgehüpft beim Probenähen und die Nähte waren verglichen mit den anderen Ovis nicht so schön.

Probenähen und probehören (ganz wichtig!) ist wohl beim Kauf das beste Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Janomé sehr zufrieden. Sie ist leise, macht ein super schönes Stichbild und ist sehr leicht zu bedienen. Ich habe meine jetzt 1 Jahr und habe auch andere Maschinen probiert, aber für mich war es die Janomé. Einen Auffangbehälter für die abgeschnittenen Stoffreste hat sie auch und gutes Zubehör.

Die Singer Maschinen hatten bisher einen schlechten Ruf, vielleicht ist das mit der neuen jetzt besser? Nur bei der Singerwartung habe ich grade mit meiner Nähmschine die Erfahrung gemacht, das die Örtlichen Singer Händler grade alle geschlossen wurden und nur noch 1 Werkstatt für Singer in ganz Deutschland vorhanden ist. Da ist im Falle des Falles die Maschine lange weg.

Janomé Wartung und evt. Reparatur macht mein Händler hier vor Ort, Brother auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

die Singer 754 ist sehr laut. Mich stört es nicht, da ich mit der Maschine sehr zufrieden bin (auch mit dem Rollsaum ) und sie nicht den ganzen Tag über benutze. Wenn ich allerdings mehrere Stunden am Tag damit nähen würde, würde ich mich aufgrund der Lautstärke für eine andere Maschine entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

die Singer 754 ist sehr laut.

 

ich hatte auch mal eine Singer-Ovi und wenn ich an meiner Janomé-Cover sitze, denke ich automatisch an meine Singer zurück. Erinnern mich beide an einen Trecker. :D

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...