Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handzeichnung in Stickdatei umwandeln?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich kenn mich garnicht aus, hab auch keine Sticki, aber vorhin saß ich an einer Zeichnung und dachte, für eine Aplli hat die zu viele Details aber Stickmotiv wäre das total toll.

 

Kann man Handzeichnungen als Stickmotiv überhaupt digitalisieren?

Und wenn ja wie macht man das?

So für die Zukunft auch da ich eine Bekannte hab, die mir was sticken kann, wäre es toll das zu wissen.

 

 

Lg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    7

  • elli81

    2

  • sticki

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist mir klar dass das nicht reicht :-)

 

Hm, ich müsste es also vorher im Grafikprogramm bearbeiten ja?

 

Hmpf, wo hat mein Mann das Zeichentablett hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss eine Datei nicht unbedingt vorher bearbeiten oder "glätten".

Je nach zur Verfügung stehendem Digitalisierungsprogramm und Kenntnissen reicht es die Zeichnung als Vorlage zu scannen.

Man sollte sich nur frühzeitig von dem Gedanken verabschieden das eine Handzeichnung mit Schattierungen und weichen Linien auch als Stickdatei so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sticki, es ist doch wieder und wieder bemerkenswert, mit welcher Geduld und Ruhe Du noch die 1000ste Frage zum Thema "wie krieg ich ein jpeg oder die Zeichnung gestickt" beantwortest.....hihi

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich kenne mich garnicht aus. Ich weiß zwar, dass es unterschiedliche Programme gibt und dass man Stickdateien erstellen kann, aber nicht, unter welcher Vorraussetzung.

Ich habe mir aber schon einige Stickbilder angesehen und daher auch schon keine Schattierungen eingeplant.

 

Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten! Welche Programme können das denn aus einer Zeichnung heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee du, hab ich auch garnicht so aufgefasst :hug:

 

Ich hab jemanden gefunden, der sie mir macht *freu*

Aber ich zeig es euch gleich gerne! Muss nur noch mal ins reine zeichnen, das war heute morgen zwischen Kind und Frühstück quasi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here she comes...

 

oder besser er.

Sicher nichts besonderes, aber ich fänds als Sticki trotzdem toll.

Einmal "roh" und einmal ausgemalt. Leider ist der Scanner grad nicht eingerichtet.

DSC_0091.jpg.c833cb4d7fdda54b0016c9b258ec0776.jpg

DSC_0096.jpg.0a3f38f5024f5261d64e31152d70de26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Zeichnung kann man sicher als Vorlage nutzen und eine Stickdatei draus machen.

 

Schau mal das Mädchen habe ich entworfen und digitalisiert.

(Wenn man auf die Bilder klickt wird es auch vergrößert.)

 

++edit++

 

Es ist noch nicht perfekt. Ein bisschen muss ich noch dran feilen. Ansonsten habe ich noch den Pilz digitalisiert mit nur einer einfachen Umrandungszeichnung.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Hier ist der falsche Bereich um solche Links in Verbindung mit einem Shop zu posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

ich bin auch noch ganz neu auf dem Gebiet. Ich bin gerade dabei mein erstes JPEG bzw. EPS zu digitalisieren. *gg* Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Was ihr halt auf jeden Fall braucht ist eine Digitalisierungssoftware (z. B. Embird, PE-Design o.ä.) Dann kannst du ja ausprobieren, ob es reicht das Bild als JPEG einzuscannen oder du besser mit deinem Zeichentablett arbeitest. ;)

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und finde auch, daß sich das Bild wirklich toll als Stickerei machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ich habe das mit Embird gemacht. E hat Stunden gedauert weil ich keine Anleitung für das Programm habe und viel erstmal ausprobiert habe und vorher seeehr viel hier gelesen habe. Trotzdem sieht man bei den Buttons nicht gleich was sie bewirken und so sucht man doch ein bisschen.

Ich habe mein Bild als Hintergrundbild genommen und von Hand die Linien mit den Werkzeugen nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich kann nicht wirklich gut zeichnen :D

 

Übrigens ist meine Zeichnung inzwischen schon gestickt *hammer* Ich habs noch nicht gesehn, nur die Stickvorschau, die Sticki ist auf dem Weg, ich bin seeeehr aufgeregt.

Ich zeigs euch dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.