Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung für Jersey


Cora86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich möchte mit meiner Brother 1034D Overlock ein Pullover aus Jersey nähen. Aber ich bekomm die Fadenspannung einfach nicht hin. Mit der Naht kann man im Moment Zieharmonika spielen, so kann man die immer auseinander ziehen. Irgendwas ist zu locker.

Auf was habt ihr eure Overlock für Jersey stehen?

 

Liebe Grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cora86

    4

  • Quälgeist

    3

  • xpeti

    3

  • lea

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man kann die Naht extrem auseinander ziehen. Also wenn man an der Naht zieht kann man den Stoff in die Länge ziehen als wenn er vorher zusammen gezogen wurde. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also als wenn sie viel zu locker sitzt die Naht.

Bei anderen Stoffen die dicker sind, zB. Sweatstoff ist das nicht, nur bei Jersey.

IMG_0218.jpg.b8c7a0eccaeb507fa8df14e08aba4f80.jpg

IMG_0219.jpg.a40059496ae1920398baa39a02e64d66.jpg

Bearbeitet von Cora86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern kann man eigentlich kein wirkliches Problem sehen.

 

Vielleicht probierst du eine andere Stichlänge

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Spannung stehen Deine Fäden jetzt?

Normalerweise reicht 4-4-4-4.

 

Mal davon ab, daß Dein Untergreiferfaden nicht richtig eingestellt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte da 6-6-6-7. Für dickere Stoffe war das so immer perfekt.

Ich habe es dann langsam erhöht auch 7-6-6,5 - etwas über 7 und dann riss der faden für vom letzten immer.

Wenn niedriger mache also 6-4-4-4 sind die Nähte zu locker. Also im Grunde alles Kreuz und quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte da 6-6-6-7. Für dickere Stoffe war das so immer perfekt.

Ich habe es dann langsam erhöht auch 7-6-6,5 - etwas über 7 und dann riss der faden für vom letzten immer.

Wenn niedriger mache also 6-4-4-4 sind die Nähte zu locker. Also im Grunde alles Kreuz und quer.

 

Das ist schlecht.

Hast Du die Fadenwege schon mal gereinigt?

War sie schon mal beim Händler zur Wartung? Wenn nein, würde ich das mal dringend empfehlen, damit die Fadenspannung wieder eingestellt wird.

 

Bei der 1034d habe ich die meisten Sachen im Test mit 4-4-4-4 genäht.

Ausser Rollsaum und Flatlocknaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Naht extrem auseinander ziehen. Also wenn man an der Naht zieht kann man den Stoff in die Länge ziehen als wenn er vorher zusammen gezogen wurde. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also als wenn sie viel zu locker sitzt die Naht.

Bei anderen Stoffen die dicker sind, zB. Sweatstoff ist das nicht, nur bei Jersey.

Aber das ist doch genau der Vorteil der Overlocknaht, dass die Naht elastisch ist und sich mit dem Stoff dehnen kann. :confused:

Für mich sieht das ganz normal aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ne Einstellung gefunden mit ner etwas größeren Stichlinge wo es klappt.

 

Ja nur es war echt extrem. Jetzt gibt der Stoff auch leicht nach wenn ich an der Naht ziehe aber nicht mehr so wie vorher. Vorher konnte ich die Naht bestimmt 5cm in die Länge ziehen und das ohne Gewalt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Aber ich werde sie auch mal zur Wartung schicken ist ein guter Tipp. Die Wege mache ich (außer da wo die Rädchen sind) regelmäßig sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf deinen ersten Post zurückzukommen: Dass sich Sweat nicht so stark dehnen lässt wie Jersey, liegt einfach daran, dass Sweat nicht so stark dehnbar _ist_. Egal, ob mit oder ohne Naht... :nix:

 

Solange die Fadenverschlingungen weder vor noch nach dem Ziehen lose sind oder werden, ist meines Erachtens nach alles in Ordnung. :)

 

Ist auf deinen Bildern denn eine gerade Naht zu sehen oder eine runde? Wenn sie jetzt rund ist und du sie eigentlich gerader haben willst oder andersherum, müsstest du am Differential verstellen, nicht an der Fadenspannung. Das Diff sorgt dafür, dass der Stoff unterschiedlich stark gedehnt oder eingehalten wird. Da Jersey sich idR durch das Nähen ausdehnt, stellt man das Diff daher idR auf Einhalten, damit die Nahtstrecke ihre ursprüngliche Länge behält.

Wenn die Naht zu dicht ist, also zuviel Faden in den Stoff rein kommt, kann auch das für Ausdehnen sorgen. Auch da kann man ein bisschen spielen.

 

Wenn die Naht jetzt genau die Form und Länge hast, die du haben willst, und Stoff und Naht nach dem dran ziehen wieder in die Ausgangsform zurückkehren, ist meines Erachtens nach alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt der Stoff auch leicht nach wenn ich an der Naht ziehe aber nicht mehr so wie vorher. Vorher konnte ich die Naht bestimmt 5cm in die Länge ziehen und das ohne Gewalt.

Ich glaube, ich versteh Dein Problem nicht... Im Idealfall dehnt sich die Naht so viel wie der Stoff. Ist das nicht der Fall, besteht nämlich die Gefahr, dass die Naht reisst, wenn das Kleidungsstück gedehnt wird (z.B. beim An- und Ausziehen).

 

Aber ich werde sie auch mal zur Wartung schicken ist ein guter Tipp.

Aber vorher fragen, was das kostet :cool:!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.