Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen - so ein Pleite!


heija

Empfohlene Beiträge

Wollte Gardinen nähen, aber das Ergebnis ist nicht so überragend.

Das Faltenband ist mit Bleistiftfalten, extra breit, aber mit dem Stoff, der natürlich sehr teuer war, hab ich gegeizt. Das Fenster ist 97cm breit, die Aufhängung ca 130. Der Stoff 114cm. Ich hab gedacht, 2 Schals pro Fenster reichen, soll fürs Schlafzimmer sein und nur zum schön aussehen, zur Verdunklung muß ich noch extra was machen. So richtig üppig wollte ich es nicht haben, da ich dachte, je mehr Stoff, desto dunkler im Zimmer... Und Baumwolle sollte es natürlich auch sein, fällt halt nicht so fließend.

Problem: Die Falten kommen mit so wenig Stoff nicht zur Geltung. Also: man sieht sie gar nicht. Ich hab das Faltenband schon mit doppeltem Nessel unterfüttert, aber war evtl nicht genug?

Kann ich noch irgendetwas retten, oder muß ich es so hinnehmen oder mehr Stoff kaufen? Noch gibts den... Wäre halt nochmal 80 Euronen. Und wir haben noch 10 Fenster "ohne". Als mein Mann den Preis gehört hat, behauptete er, die Gardinen seien sehr schön...

Sind sie auch, nur eben nicht so, wie gewünscht.

IMG_7032.JPG.92a7cb1c9ebe44e399984062d4c64637.JPG

 

IMG_7031.JPG.bedf5c42e7840c6ca5ee0571cfba4a76.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • lea

    2

  • claudiaangela

    2

  • heija

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich vermisse eher das "Köpfchen" das die Leiste verdeckt,

 

der Nessel lässt den Stoff sehr vergilbt darüber aussehen

 

es gibt ja versch. Varianten von Vorhangbändern,hast du dich mal im Fachgeschäft umgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, was Bleistiftfalten sind und musste das zuerst mal googeln. Dabei habe ich gelesen, dass dafür die 2,5 - 2,75-fache Stoffbreite erforderlich ist.

Zieh doch probeweise Deine Gardine mal auf 114 : 2,5 = 45,6 cm zusammen, dann siehst Du, ob es mit mehr Stoff einen schönen Faltenwurf gibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht so mit Gardinen, aber meine Mutter und vor allem die Schwiegermutter hatten tolle Gardinen.

 

Wenn du ein spezielles Faltenband kaufst, dann sieht das Ergebnis nur gut aus, wenn du es auch so zusammenziehst, wie es gedacht ist, alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Deshalb schließe ich mich Leas Vorschlag an, zieh es mal zusammen.

 

Ich verstehe sowieso nicht, warum du das nicht machst, was soll es denn nun werden, Gardinen zum Zuziehen oder Schals zur Deko?

Die Übergardinen der SchwieMu waren alle nur 1 Stoffbreite, hingen so geschätzt 40cm breit am Fenster, eigentlich neben dem Fenster, eben damit sie nicht dunkel machen. Die waren nur Deko! Sah toll aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Aus deinem Post dachte ich, das sei dei Ziel. Dafür würde der Stoff auch reichen.

 

Dann frag ich mich noch, was das mit der Nesselunterlage soll. Erklär mir das bitte mal. Danke.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort unpassend. Hab das Problem falsch verstanden

Bearbeitet von menuet
Gelöscht, da Problem falsch verstanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, normaler weise rechnet man für Übergardinen doppelte Fensterbreit d.h bei einer Breite von 1m wären das 2 m Stoff. Bei Stors das 3 fache, also wären das 3 m . Außer du willst nur etwas zur Deco sprich Schals, dann kannst du weniger nehmen. Auch gibt es verschiedene breite und verschiedene hohe Raff - Faltenbänder z.B 3 Falten oder 5 Falten. Hast du keine Gardinen Geschäft in der Nähe wo du dir die verschiedenen Möglichkeiten erklären lassen kannst? Oder suche bei Tante Google. Auf jeden Fall näht man kein Nessel unter das Band den da kannst du das Band nicht richtig ziehen. Versuch macht kluch ...Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Also, das Nesselband bleibt auf jeden Fall drunter, denn es hat die Falten schön weich gerundet gemacht, vorher waren die so scharf geknickt, gar nicht wie auf dem Beispielfoto, das mochte ich nicht leiden. Aber natürlich ändert das das Raffverhalten.

Schals oder Vorhang: Tja. Hm. Nein, ich glaube Vorhang, ich will es zuziehen können. 130cm:2= 75, nicht 45, daran liegts ja auch. Ich wollte nicht nochmehr Stoff kaufen, weil so teuer... Deswegen muß ich wohl auf die hübschen Falten verzichten. Richtig zusammengezogen sieht es übrigens tatsächlich toll aus, dank der Unterfütterung. Wer Lust hat, kann ja mal bei den Briten googeln, unter "lined Curtains", das sind gefütterte Gardinen, und viele haben diese weichen Bleistiftfalten. Bei dickem Stoff echt schön!

Zum Thema Köpfchen: Die Stange ist nur so eine U-Schiene. Die wird unter eine Holzverblendung geschraubt, Karniese oder so ähnlich nennt mein Mann das. Also, die Stange verschwindet dahinter, und die Falten sollten rausgucken und schön aussehen (war mein Traum).Deshalb brauchte ich kein Köpfchen.

Evtl könnte man die Karniese auch etwas breiter machen, dann sieht man das Faltendilemma nicht so.

Meine Idee war noch, wenn ich jetzt was richtig Dickes druntersteppe, Fleece z.B., nur unter das Band, so werden die Falten noch dicker und weicher und evtl sieht dann das Ganze dann gefälliger aus. Gleichmäßiger. Aber dazu müßte ich das Gardinenband abtrennen, uahhh wasnaufwand. Aber sonst kann ich nicht mehr an die Aufhänger. Momentan nutze ich noch die Original Klammern, aber ich bin noch auf der Suche nach solchen Gleitern oder Gardinenröllchen für die USchiene. Anscheinend gibts die nur aus Plastik, und da die Schiene aus Metall ist, meint mein Mann, die Materialien würden sich aufreiben und es muß Metall sein. Aber ich denke, man könnte auch Plastik nehmen, wenn sie nur gut rollen (die Metalldinger von 1960 sind echt souverän). Und wenn sie halt kaputt sind, ersetzt man sie. Ist ja kein Ding. Und wir wollten so gern die Metallschinen erhalten, da wir sie nunmal haben, dann benötigen wir keine neuen Plastikschienen.

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachen Raffbänder, die man früher für Vorhänge immer hatte, kann man auf jedes beliebige Maß raffen.

Bei den "modernen" Raffbändern, bei denen Falten oder Faltengruppen in bestimmten Abständen entstehen sollen, geht das nicht bzw. das Ergebnis sieht dann nach nichts aus :cool:

Da muss man dann schon die berechnete Stoffbreite nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wenn wir hier schon beim Rechnen sind:

 

Das Beispiel von lea hatte ganz andere zahlen zu Grunde gelegt:

 

114 : 2,5 = 45,6 cm

 

;)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltenband erfordert nun mal eine bestimmte Stoffbreite um den gewünschten Faltenwurf zu erzielen.

 

Wenn Du diese Stoffbreite nicht hast, würde ich ein Kräuselband annähen und den Stoff auf die gewünschte Breite ziehen. Dafür benötigt man aber weder Fleece noch Nessel.

 

Das fehlende "Köpfchen" kann den Fall der Gardine ebenfalls beeinträchtigen.;)

 

Übrigens kommt es bei Automatik-Faltenbändern auch noch sehr auf die Stoffqualität an. 3 verschiedene Stoffqualitäten bedeutet auch 3 verschiedene Falten.

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, inwieweit das fehlende Köpfchen Einfluss auf die Falten hat? Das interessiert mich, weil ich auch Gardinen nähen möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, inwieweit das fehlende Köpfchen Einfluss auf die Falten hat? Das interessiert mich, weil ich auch Gardinen nähen möchte ;)

 

Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Ich vermute mal, dass das Band diesen kleinen Spielraum braucht...:confused:

 

Ich habe vor einiger Zeit einer Bekannten geholfen bei ihren Gardinen. Sie hatte das Band auch sofort an die Kante genäht (also ohne Köpfchen) und das sah nicht besonders gut aus. Ich habe ihr dann am 2. Teil gezeigt, dass man das Band etwas weiter von der Kante weg annäht. Wir haben dann beide Vorhänge nebeneinander aufgehängt und es war ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dass es mir Köpfchen anders aussieht über dem Band war mir klar, dass es aber Einfluss hat auf darunter war mir jetzt neu :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Dass es mir Köpfchen anders aussieht über dem Band war mir klar, dass es aber Einfluss hat auf darunter war mir jetzt neu :o

 

Och mach Dir nix draus, das habe ich vorher auch nicht gewusst und habe auch ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt....:D

Für mich war allerdings immer klar, dass dieses Köpfchen dazu gehört und wäre auch nie auf die Idee gekommen, ohne zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bleistiftband gibt es für verschiedene Stoffverhältnisse. Ich habe sie von 1:1,5 bis 1:3 gefunden. Wenn du 1:1,5 nimmst, erhältst du bei einer Stoffbreite von 114cm 76cm breite Schals. Bei 1:2 werden die Schals 57cm breit. Der Unterschied zwischen den Bändern ist der Abstand der Falten. Wenn du aber ein Band hast, das z.B. 1:3 faltet, dann fehlt deinen Falten die Tiefe bei nur 114cm Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...