Zum Inhalt springen

Partner

Spät - aber sie kommt! Burda 02/2005 Mod. 123


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Kurz vor Toresschluß bin ich mit meiner Bluse fertig geworden. Allerdings auch nur wegen der fleißigen Näherinnen hier im Forum. Ansonsten - der Sommer 2008 steht uns doch auch noch bevor.

 

Ich habe mich für die Bluse aus der Burda 02/2005 entschieden. Ich habe diese Bluse schon genäht und weiß, wo ich am Schnitt korrigieren muss. (Habe kurze Ärmchen - Ärmel also dementsprechend kürzen, meine Schultern sind nicht gleich breit - also ebenfalls ändern. Und - wie könnt es anders sein, die Abnäher verändern.)

 

schnittauswahl2.jpg.4d6a24a4c6fc22d9bd0913bd57a40fb3.jpg

 

Beim Stoff habe ich mich für den geblümten rosa/apricot-farbenen Baumwollstretch entschieden als auch für den gelb-grünen Seidensatin. Der ist allerdings noch nicht bei der Stoffauswahl dabei. Für den habe ich mich noch schnell in der Ausschneidphase entschieden. Ich schneide immer mehrere Schnitte gleichzeitig zu - blöde Angewohnheit. Aber so spare ich mir, die nötige Nahtzugabe nochmals einzuzeichnen.

 

1630935599_aufgesteckterschnitt.jpg.1993aa0671b39f394bab65997eaec3cc.jpg

 

Und weils so schön ist, schneide ich noch gleich die Wickelblusen aus der easy-fashion F/S 2006 zu. Obwohl schön ist diese Abeit nicht - das Zuschneiden sowie die Belege mit Vlieseline zu verstärken mache ich n i c h t gerne. Und dies ist noch nett ausgedrückt.

 

schnittauswahl.jpg.67e353c3e7fd1fd3a712240a60bd46b4.jpg

 

Für die Wickelbluse habe ich die weißen Stoffe sowie den hummerfarbenen Stoff ausgewählt.

 

stoffauswahl.jpg.0c555ddb8587b529bbf73a69769668b7.jpg

 

So, ausgeschnitten ist jetzt alles, Belege wurden mit Vlieseline beklebt, Markierungen wurden gesetzt und die Stoffe auf die jeweiligen Haufen sortiert.

 

ausgeschnitten.jpg.9e6c11d1bdeaf7853b04541f5b60ab74.jpg

 

Ab jetzt beginnt für mich der Spaß beim Nähen. Nur zwischen dem Ausschneiden und dem Beginnen des Nähens lagen viele, viele Tage.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja das Schöne hier im Forum. Die ganze Nähaktion hat fast einen Monat gedauert, aber jetzt sieht es so aus als hätte ich erst gestern angefangen.

 

So, das erste was ich nähe sind die vorderen Abnäher.

 

886198925_abnher.jpg.5bedf9f9205ba440f00a74eb6f34e1cb.jpg

 

Danach wurden die rückwärtigen Teile zusammengefügt, versäubert, abgesteppt und die obere hintere Passe angenäht. Schulternähte und die Seitennähte versäubert, danach zusammengenäht. Bügeln, bügeln, bügeln...

 

Dann wurden die vorderen Blenden umgeschlagen und geheftet.

 

blende.jpg.a86626b5ae448667dc0ee43b26358705.jpg

 

Logisch, es wird wiedermal gebügelt und die Blenden festgesteppt.

 

Der Kragen - immer wieder eine Herausforderung!

 

Ober- und Unterkragen aufeinanderstecken, steppen, Nahtzugabe zurückschneiden und wenden. Kragen heften - habe ich schon erwähnt: bügeln - und absteppen.

 

absteppen.jpg.c37b6da4c2aeb45c092d17a825398a3b.jpg

 

Um die nötige Kragenweite zu erreichen, knicke ich den Kragen einmal längs, stecke ihn mit Stecknadeln fest und nähe die untere offene Kante zu. Vielleicht kann man es auf dem Foto erkennen.

 

kragenweite.jpg.f95ffc9befff7118f3279e247f9b19e5.jpg

 

Wenn man nun die Stecknadeln herauszieht, legt sich der Kragen schön um. (Ist das zu verstehen??) Für mich die einfachste Art die Kragenweite zu erlangen.

 

131616266_kragenweitefertig.jpg.c7504f5b096a1ba3f897524d9781e6f4.jpg

 

Jetzt folgten die Ärmel. Es wurden die Ärmelschlitze eingearbeitet, der Ärmel wurden geschlossen. In die Armkugel zog ich einen Heftfaden, damit sich die Mehrweite gut verteilen konnte. Stopp - bevor ich die Ärmel in die Bluse einsetzen konnte, musste ich die Schulterbreite korrigieren. Das sind fast 1,5 cm weniger als auf der anderen Seite. Jetzt die Ärmel feststecken - seit geraumer Zeit hefte ich sie - bevor sie mit der Nähmaschine festgesteppt werden. Danach das Ganze mit der Overlock versäubern. Ärmellänge paßt - Manschetten unten festnähen und fertischhhhhhhhh. Na ja - fast fertig!

 

Die letzten Details folgen Morgen. Ich bin schon so müde, mir fallen fast die Augen zu.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...