Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Korsett


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

ich weiß es ist noch was früh aber ich möchte jetzt schon mit der Planung meines Karnevalskostüm anfangen, da ich letzes jahr gar keine zeit mehr hatte neben dem Kostüm meiner Freundin auch noch meins fertig zu machen.

 

Deswegen soll meins jetzt an allererster Stelle stehn!

Was wird es? Es wird ein Zorrokostüm :cool:

 

Ich möchte dafür ein schwarzes Korsett nähen.

1. Frage: Was zieht man darunter an? Kann man einen Bh darunter tragen? Geht eine geraffte Bluse?

 

2.Frage: zum Material ich wollte jetzt den Federstahl bestellen und dafür brauch man ja auch diese Kappen. Wie viele brauch man davon?

Von dem Federstahl wollte ich so 7m bestellen reicht das aus?

Als Schnitt wollte ich den Silveradoschnitt von Laughing Moon verwendet (der soll besser sein für eine kleine Oberweite?)

 

Der Rock soll ein bisschen wie eine Tornüre gearbeitet sein. Nur in kurz (ich hoffe ich werde jetzt nicht von den Kostümliebhabern erschlagen aber in den Festhallen ist es nunmal sehr warm)

3. Wie viel Meter Stoff brauch man wohl dafür?

 

Ich glaube das wars erstmal!

Dankeschön! :)

tschüssi

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    6

  • laetacara

    2

  • Nera

    2

  • Caroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

einen BH drunter wirst du nicht brauchen,

Korsett war der Bh der damaligen Zeit:p

Kappen brauchst du eine für oben und eine für unten, also 2 Stück pro Stäbchen.

Ich habe für das Korsett Spiralstahl genommen und nur für hinten rechts und links neben der Schnürung Federstahl und ich glaube auch vorne neben der Schließe.

Auf dem Schnitt steht glaube ich drauf 5 Yards (ca 450cm)

Bei der Tournüre kann ich dir nicht weiterhelfen, hab noch keine gemacht.

Wühl dich doch mal durch die diversen Korsettfreds, danach sind alle Unklarheiten beseitigt;)

Viel Spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

ja ich denke schon das das alles auch ohne bh "hält" aber ich hab grade mal ein A Körbchen und dann fühl ich mich nicht so wohl wenn ich da nicht noch ein bissl mehr reinschummeln kann.... ;) Frauen mit so kleinem Busen dürfen das :D

 

Ich meinte eigentlich wie viele Stäbe in das Korsett kommen? damit ich die gesamtzahl der Käppchen habe.

Achja natürlich mein ich diesen spiralstahl (auf der kostümkram seite stand spiralfederstahl habs falsch abgeschrieben)

 

Muss man unbedingt diesen Federstahl hinten bei der Schnürung haben? Dann würd ich nämlich über 39.99€ kommen und müsste 5€ Versand bezahlen und das wollte ich eigentlich nicht...

Also ginge das auch mit diesem Spiralstahl?

 

Ich habe mir schon die Anleitung von Sewnsushi durchgelesen und auch noch diverse anderen hab ich hier... das waren meine einzigen fragen die ich dazu noch habe! ich hoffe meine Fragen werden mir hier noch beantwortet und dann kan ich loslegen :)

 

Da fällt mir ein wie viel Schnur sollte man nehmen? hab irgendwo mal gelesen so um 7 Meter?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korsett puscht auch schon, je nach Modell mehr oder weniger. Zusätzlich könntest du innen Rüschen oder Einlagen einnähen, welche die Oberweite weiterhin vergrößern (war auch früher üblich). Drunter wird dann ein Hemd getragen.

 

An der Schnürung würde ich keinesfalls Spiralfedern empfehlen. Sie sind in seitlicher Richtung zu flexibel. Dort werden Stäbe benötigt, die sich nur der Körperform folgend nach vorn und nach hinten biegen. An den Seiten des Korsetts hingegen werden aufgrund der stärkeren Körper- und Nahtrundungen die flexibleren Spiralfedern eingesetzt. Die Anzahl und Länge der benötigten Stäbe müsste aus dem Schnittmuster hervorgehen.

 

Ich finde, die Rocklänge spielt beim Wärmeempfinden eine untergeordnete Bedeutung. Die Art und Weise der Taille, also des Oberteils, beeinflussen dieses weitaus stärker. Wenn du also das Kleid luftiger gestalten möchtest, solltest du vielleicht keine langen Ärmel und keinen Stehkragen wählen, also eher etwas in Richtung Ballkleid. Der Stoffverbrauch kann je nach Kleid stark variieren, zumal du ja offensichtlich kein authentisches Kleid beabsichtigst. Hast du das Schnittmuster schon? Daraus müsste doch der Stoffverbrauch hervorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich meinte eigentlich wie viele Stäbe in das Korsett kommen? damit ich die gesamtzahl der Käppchen habe.

Muss man unbedingt diesen Federstahl hinten bei der Schnürung haben? Dann würd ich nämlich über 39.99€ kommen und müsste 5€ Versand bezahlen und das wollte ich eigentlich nicht...

Also ginge das auch mit diesem Spiralstahl?

Da fällt mir ein wie viel Schnur sollte man nehmen? hab irgendwo mal gelesen so um 7 Meter?:eek:

 

Kommt drauf an, wie viele Stäbchen du reinmachst, soviele Käppchen brauchst du.

Spiralstahl würde ich für die Schürung nicht nehmen, aus den von @laetacara genannten Gründen.

Wieviel Schnur du brauchst hängt davon ab, ob du mit Vorderschließe machst oder ohne. Wenn ohne, kommts darauf an, wie groß dein Hintern ist und wie weit du das Korsett aufschnüren mußt, zum Reinkommen.;)

Wenn du dir deinen Fred vom 9.7.07 nochmal durchliest, werden dir viele Fragen auch beantwortet.

Fragen zum Korsett - Hobbyschneiderin + Forum

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ich vergaß auf deine Frage zur Länge der Korsettschnur einzugehen. Diese kannst du leicht errechnen:

 

Korsettschnurlänge = (Länge des Korsetts x 2) + (Anzahl der Löcher x Weite der Öffnung zum Anziehen x 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei dem Silverado Schnitt nicht vorgegeben wie viele Stäbe man rein macht? kann man das selber bestimmen?

 

Wie genau soll das denn funktionieren einlagen da rein zu nähen? soetwas was man auch immer in den Push-up bhs hat? diese kleinen kissen? Da hab ich bestimmt noch irgendwo welche rumfliegen...

 

Mit dem Stoffverbrauch werd ich dann mal schaun wollte gleich meinen Schnitt holen (den Tornürenschnitt von Burda).

 

Danke an alle! :)

Ich stell später mal einen Entwurf von meinem Kleid rein! und natürlich auch mal meine Fortschritte

ich wünsch euch einen wunderschönen Samstag!

Hier scheint die Sonne :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner ne Antwort für mich? wollte das zeug jetzt bald bestellen aber ich weiß halt nicht wie viele käppchen ich brauche!

 

der burdaschnitt ist schon auskopiert und wird bald probegenäht! :)

schade das die schule wieder angefangen hat.... da hab ich so wenig zeit...

 

schönen Abend noch

Liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du den Silverado Schnitt machst, hol dir mal ca 60 Kappen, dann hast du noch einige übrig. Am Anfang gehen einige Kaputt.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich wollte dafür jetzt nicht wieder nen neues Thema eröffnen also schreib ich nochmal hier rein ;)

 

mich würde interessieren wie das denn jetzt mit dem einarbeiten von "push ups" gehen soll bei nem Korsett? was sollte man da verwenden und wo sollte es platziert werden?

ich glaube nämlich das ich dann flach wie ein brett bin wenn ich so ein korsett trage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...